Ansitzjagd mit der Selbstladebüchse – warum eigentlich nicht?

Das war so ein Typ in Stuttgart oder in der Stuttgarter Kante.

War relativ teuer, so um 150 Euro. Ist eher im Kurzwaffenbereich bekannt; ich komm nicht auf den Namen. Mir lag das gerade auf dem Weg und ich wollte das halt testen, zumal die Versandsache entfiel.

Waffen Faude?

Gruß
AndreGeronimo

Ist überhaupt kein Problem für eine moderne Selbstladebüchse.
Kauf dir ein AR15 Deriverat .....
Gibt auch größere Brüder in .308 Win, damit kannst du jedes in Europa lebende Stück Wild sauber erlegen.

Stimmt, mir würde aktuell die Remy 25 vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten gefallen.

Aber leider haben wir diese blöde Magazinbegrenzung und zum Ansitz habe ich den Atzl-Abzug deutlich lieber als auch den besten getunten SLB-Abzug. Wird ein großes Magazin irgendwann erlaubt sein, wäre eine .308-R25 mit 1-6x meine Wahl.

A

anonym

Guest
Das war so ein Typ in Stuttgart oder in der Stuttgarter Kante.

War relativ teuer, so um 150 Euro. Ist eher im Kurzwaffenbereich bekannt; ich komm nicht auf den Namen. Mir lag das gerade auf dem Weg und ich wollte das halt testen, zumal die Versandsache entfiel.

Waffen Faude?

Gruß
AndreGeronimo

Das war's - war aber recht teuer.

Waffen Faude: Das war's - war aber recht teuer.

!50,-€ für die Überarbeitung des Abzuges ging doch noch, jetzt kostet es 190,-€

Zitat:

Abzugsüberarbeitung bei Heckler & Koch SLB 2000 Die Überarbeitung umfasst folgende Veränderungen. Das Abzugsgewicht legen wir auf max. 1,8kg fest. Der Abzugsweg reduziert sich auf wenige zehntel Millimeter. Der Durchfallweg nach der Schussauslösung existiert nicht mehr, wegen dem neu eingebauten Trigger Stop. Der Auslösevorgang ist durch die Überarbeitung glasklar definiert nicht schleppend oder schwammig. Jede Waffe wird vor der Auslieferung Probegeschossen um sicherzustellen das die Rasten auch unter unterschiedlichen Witterungsverhältnisse sicher halten. Preis 190€ pro Waffe, bei zwei angelieferten Waffen 175€ pro Waffe, bei 3 angelieferten Waffen 150€ pro Waffe Preis beinhaltet den freien Rückversand. Schaftverlängerung auf ein vernünftiges Längenmaß. Gerade bei einer Drückjagdwaffe gilt noch immer: Der Lauf schießt der Schaft trifft. Das Original- Schaftmaß ist für die meisten Mitteleuropäer zu kurz und der Schaftrücken ist zu tief.

Folgendes möchten wir noch klarstellen:
Wir bemängeln nicht die Qualität der Heckler&Koch Waffen ansonsten würden wir diese nicht seit Jahren verkaufen. Wir bemängeln die Abzugs und Schaftausführung die nach unserer Erfahrung nicht den jagdlichen Anforderung entspricht. Das andere Hersteller das Abzugsproblem besser im Griff haben beweisen die Abzüge von Benelli, Sauer 303, selbst bei der Uraltkonstruktion FN Bar gefällt uns der Abzug wesentlich besser. Generell muß man sagen, dass nicht das Abzugsgewicht alleine entscheidend ist, sondern wie klar und sauber die Abzugscarakterstik definiert ist. H&K liefert bei der SLB Abzüge aus, wo scheinbar bewusst auf einen langen Abzugsweg gesetzt wird, damit der Schütze vom Brechen des Schusses überrascht wird. Die Argumentation, aus Sicherheitsgründen müssen die tiefen Rasteneingriffe sein kann so nicht akzeptiert werden. Die weiter oben genannten Hersteller (bis auf Sauer) liefern seit Jahren Waffen aus, die über sichere Abzüge verfügen ohne das sie Dauerfeuer schießen.

Die Frage ist, ob das nicht jeder andere Büchsenmacher auch machen kann.
Werde im Mai mal Kontakt zu einem BÜMA in Xanten aufnehmen.

Gruß
AndreGeronimo

A

anonym

Guest
Ich war in der Kante unterwegs und ich wollte das halt. Keine Ahnung, wer das noch anbietet. Sag Bescheid, wenn Du etwas rausfindest oder ausprobierst.

Die einzelnen Beiträge mal durch gesehen, komme ich folgenden Anmerkungen

Auf Rotwild noch keine Gelegenheit, aber auf Rehwild schon mehrfach auch ohne Slb.
Wenn das deinen Verständnis für Jagen nicht entspricht, zu was steht die noch im Schrank??

....ich hab noch nie eine Waffe, die ich einmal erworben habe, wieder verkauft.

Selbst wenn eine Waffe meine Erwartungen nicht so erfüllt hat, wie ich das ursprünglich mal angedacht hatte, so hab ich mit einer jeden Waffe doch Erfahrungen gesammelt, die ich nicht missen möchte.

Wenn ich jetzt so auf die "Batterie" schaue, die sich im Lauf der Jahre angesammelt hat, so bildet sie ein klein wenig meinen jagdlichen/waffentechnischen Werdegang ab....

und,....ich kann sagen, ich hab es nie bereut, eine Waffe verkauft zu haben!!!

Zum .338er BAR..... natürlich hab ich rumüberlegt, was ich damit außer Rotwildansitz noch anstellen könnte.

Ich hab dann ein 1,5-6x42 Zeiss draufgeschraubt, eigentlich ein Hammer für die Saujagd.

Damit bin ich dann einige male unangenehm im Schiesskino aufgefallen.....:twisted:

So steht sie jetzt rum.

Gruß

HWL

Wenn ich richtig verstehe, wird Faude zitiert:
H&K liefert bei der SLB Abzüge aus, wo scheinbar bewusst auf einen langen Abzugsweg gesetzt wird, damit der Schütze vom Brechen des Schusses überrascht wird.

Genau - dieser Schwachsinn ist es, der immer noch durch die Ausbildung geistert : "Der Schütze muss/soll vom Schuss überrascht werden"

Das hat mit kontrolliertem Abziehen überhaupt nix gemein.Der Schütze (Jäger) muss schon wissen, wann es knallt. Schwammige oder hochsensible Abzüge lassen das nicht zu, sondern nur ein klar definierter trockener und nicht kriechender oder ruckender Abzug.
In einem temperierten Schießstand oder bei der Sommerjagd, wo ohne Handschuh geschossen wird, kann das Abzugsgewicht niedriger gehalten werden, als bei Kälte mit Handschuh,bzw. im freihändigen oder aufgelegten Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
580
Oben