Saphierzug

Kommt aufs Messer bzw den Stahl an.
Für Metzgermesser aus dem weichen 420er oder ähnliche, funktioniert das.
Für manche Küchen- oder Jagdmesser geht's auch.
Aber ich habe bspw so ein einfaches Santoku aus VG10 "Damast". Da rührt sich nix mit dem einfachen Polierstahl, da braucht es zumindest einen Keramik Wetzstab.

Santoku hab ich auch, Damast, würde ich mir nie wieder kaufen und niemals empfehlen. Teuerster Schrott aller Zeiten.

rechy

Ich muss zugeben, dass mir für die nahezu tägliche Arbeit ein paar gut zu mir passende Dick-Messer sehr lieb sind. Ich hab hier auch Benchmade, Puma, Helle, AlMar, Sakai und diverses anderes rumliegen. All das erfordert viel Liebe und Zuwendung beim Schärfen und das 13cm Entbeinmesser von Dick hab ich vor gefühlt 300 Sauen mal mit dem Bandschleifer behandelt. Im Einsatz nur mit dem Ikea-Keramik abgezogen und weiter gehts.
Ich hoffe, Ihr redet jetzt noch mit mir…:rolleyes:
Gruß-Spitz

Santoku hab ich auch, Damast, würde ich mir nie wieder kaufen und niemals empfehlen. Teuerster Schrott aller Zeiten.

rechy
Vielleicht liest du es noch mal und liest mal was über VG 10 " Damast" und warum ich das in Anführungszeichen schreibe.
Im übrigen zeigt dein Urteil über echten Damast bei Küchenmessern nur, daß du keinerlei Ahnung hast.

Vielleicht liest du es noch mal und liest mal was über VG 10 " Damast" und warum ich das in Anführungszeichen schreibe.
Im übrigen zeigt dein Urteil über echten Damast bei Küchenmessern nur, daß du keinerlei Ahnung hast.
Extrem harte Stähle kann man halt nicht mit einem Wetzstahl schärfen, wenn Messer und Stahl gleich hart sind.

Sollten dafür in der Theorie aber lange scharf halten und wenn ich dann öfters mit einem feinen Stein nachschärfe ist das ja auch kein Thema

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
631
Oben