Da bin ich definitiv NICHT deiner Meinung.Weich oder gar Lunge schließe ich bei 900m Riemenarbeit eigentlich aus
Beispiel aus eigener Erfahrung. Schuss auf 50 m auf den breit verhoffenden Schmalspießer, gutes Schusszeichen und Lungenschweiß vom Anschuss weg. Das Stück haben wir nie bekommen. Ein Jäger sah den Schmalspießer am gleichen Tag fast 2 km entfernt, Schweiß kurz hinterm Blatt, kam aber leider nicht zum Schuss. Passiert in Ungarn, Schütze ich selbst, Nachgegangen bin ich, mangels Hund im dortigen Revier selbst mit meinem (der damalige Hund war nicht der Schlechteste) musste die Nachsuche aber nach einem guten Kilometer auf Anweisung des Berufsjägers abbrechen. Leider. Bin mir sicher dass der Treffer dort war wo er hingehörte (bestätigte ja auch die Sichtung des anderen Jägers) aber leider hat das damals von mir verschossene Geschoß halt nicht so reagiert wie es sollte. Das war dann auch der Grund warum ich von dem Geschoß weg bin. Hab ein Geschoß dieser Bauart noch bei mir zu Hause liegen. Verschossen aus der .444 Marlin auf ein Elchkalb. die Hälfte war abgesplittert, die andere Hälfte nicht einmal verformt.
Also nix mit "900 m Nachsuche ist Lungenschuss zum Ausschließen".