Anschlag Waffe auf Drückjagd

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ganz gleich, welches Wild man bejagt, wird der Auftreffwinkel von einem 2-3m hohen Drückjagdhochsitz immer günstiger als vom Boden ausfallen, bzw. kann man vom erhöten Sitz bei gleichem Auftreffwinkel etwas weiter als vom Boden schießen. Besser in Gras und Verjüngung schauen ist natürlich auch ein großer Vorteil.
Da kann man nur warnen. Die Schussentferningen sind massiv einzukürzen.
Alles andere ist unverantwortlicher Leichtsinn.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Da kann man nur warnen. Die Schussentferningen sind massiv einzukürzen.
Alles andere ist unverantwortlicher Leichtsinn.

Ganz gleich, welches Wild man bejagt, wird der Auftreffwinkel von einem 2-3m hohen Drückjagdhochsitz immer günstiger als vom Boden ausfallen, bzw. kann man vom erhöten Sitz bei gleichem Auftreffwinkel etwas weiter als vom Boden schießen. Besser in Gras und Verjüngung schauen ist natürlich auch ein großer Vorteil.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
War das die Bezeichnung in der NV


War das die Bezeichnung in der NVA?
Möglicherweise hiess er dort auch so. Kann ich dir aber nicht sagen.
Bei der Wehrmacht hiers er noch Leuchtsatz, aber das dürfte nicht so wichtig sein.

Ist das relevant für den geschilderte Grund der optischen Darbietung?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
entferne ich den Riemen! So kann er sich nirgends verfangen oder beim stehenden Anschlag rumwackeln und Unruhe in den Anschlag bringen

Moin,
also entledigt du dich beim stehenden Anschlag der besten Schießhilfe die du am Mann hast. Ne hasty Sling ist eine sehr praktische Angelegenheit. Die bringt nämlich Stabilität und Ruhe.

Auf dem Ansitz nehme ich den Riemen aber auch ab.

So, mache ich das übrigens:
https://youtu.be/ZuphzvNaNf8
Mit exakt diesem Riemen den ich mir aus den Staaten hab kommen lassen. Imho gibt es keinen besseren Riemen
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
379
Moin,
also entledigt du dich beim stehenden Anschlag der besten Schießhilfe die du am Mann hast. Ne hasty Sling ist eine sehr praktische Angelegenheit. Die bringt nämlich Stabilität und Ruhe.

Auf dem Ansitz nehme ich den Riemen aber auch ab.

So, mache ich das übrigens:
https://youtu.be/ZuphzvNaNf8
Mit exakt diesem Riemen den ich mir aus den Staaten hab kommen lassen. Imho gibt es keinen besseren Riemen

Ich schrieb ja auch dass mir normal einfach die Zeit fehlt zum Einschlaufen auf der DJ. Werde gerne da hingestellt wo es schnell gehdn muss ;-) Kenne die Technik des Einschlaufens, verwende sie öfter. Mit dem Driven Trageriemen jedoch brauche ich nichts einschlaufen etc. Korrekt eingestellt ist die Waffe sofort in einem sehr stabilen Anschlag. Aber da das wieder so ein "takticooles Teil" ist mit einer Trageweise wie beim Militär wird man natürlich oft schief angeschaut damit... vor allem von denen die es noch nie selber ausprobiert haben...
Deinen Riemen habe ich mir auch angeschaut bevor ich den Driven entdeckt habe ;-)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin,
also entledigt du dich beim stehenden Anschlag der besten Schießhilfe die du am Mann hast. Ne hasty Sling ist eine sehr praktische Angelegenheit. Die bringt nämlich Stabilität und Ruhe.

Auf dem Ansitz nehme ich den Riemen aber auch ab.

So, mache ich das übrigens:
https://youtu.be/ZuphzvNaNf8
Mit exakt diesem Riemen den ich mir aus den Staaten hab kommen lassen. Imho gibt es keinen besseren Riemen

Sieht ja ganz praktisch aus was der damit vorführt. Aber ist das nicht einfach nur ein überlanger Riemen? Muss man den denn extra von Trump übern grossen Teich kommen lassen? Dumme Frage vielleicht
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.686
Jede Menge?

Erstaunlich, die sind mir bei den letzten 1000 Drückjagden in 8 Bundesländern nicht begegnet, aber vielleicht bist Du da kompetenter als ich?...

Ganz offensichtlich! Dein Problem, wenn Du noch nicht an Mosel, Mittelrhein oder Ahr gejagt hast

Ist das so?

Auch solche habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht hast Du da die besseren Kontakte zu staatlichen Jagdleitern als ich?

Möglicherweise...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.436
Ich bin ein Fan von Larry Vickers´ VTAC-Sling. Der ist an allen meinen Waffen, von der reinen Ansitzwaffe mal abgesehen.
An den Repetierern mittels Adapter so angebracht das der hinten am Schaft oben angeschlagen wird. Dann hängt die Waffe wesentlich ruhiger.
Stehe ich auf dem Boden (ja, auch ich jage an Mosel und Mittelrhein.) hängt die Waffe vor der Brust/dem Bauch.
Stehe ich auf einem Sitz liegt die Waffe griffbereit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
498
Oben