Anschaffung Waffe mit Carbonschaft

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
489
Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine R8 mit Carbonschaft zuzulegen. Gibt es aus eurer Sicht Nachteile die ein Carbonschaft mit sich bringt? Wie ist es mit dem Thema Geräuschen z.B. beim Auflegen auf der Brüstung? Sind Carbonschäfte da etwas lauter durch den Resonanzkörper oder ist das zu vernachlässigen?
Gibt es sonst noch etwas was man bei der Verwendung eines Carbonschaftes berücksichtigen sollte?

Zusätzlich überlege ich noch ob es gleich die Version mit dem Schalldämpferlauf werden soll. Wer hierzu Erfahrungen hat dem wäre ich um eine kurze Stellungnahme verbunden :)

Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
666
Auflegen ist eigentlich nicht lauter, irgendwo anhauen schon. Oder z.B. mit dem
Ehering an den Schaft kommen kann auch krach machen. Kratzempfindlicher als
andere Schäfte sind sie auch. Trotzdem mag ich meine Carbonwaffe für die Pirsch
oder Drückjagd (Innogun mit FBT Schaft).
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
231
Carbon ist schon toll, wenn auch teuer.
Nur diese Integraldämpfer, da halte ich wenig davon. Na ja jage meist auf weitere Entfernungen, da fehlt mir bei den ganzen Waffen mit Integraldämpfer einfach Lauflänge. Größtenteils ist bei 47 cm bei einer 308 Schluss, was den meisten reicht, aber mir einfach nicht.
Der Dämpfer ist irgendwann auch hin vielleicht und dann wieder teurer als ein 'normaler'.

Also ja kann man machen, Carbon auf jeden Fall wenn es einem gefällt, ich persönlich würde mich aber gegen die Integral-Version entscheiden.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
489
Der Dämpfer ist irgendwann auch hin vielleicht und dann wieder teurer als ein 'normaler'.
Das ist natürlich ein Argument. Der Dämpfer kostet knapp 1000€ und ist somit in etwa doppelt so teuer wie ein normaler SD. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit dem Silencerlauf auch nicht mehr so weit rauslangen kann. Wobei ich meist im Wald jage und daher 100m für mich schon "weit" sind. Mit Wärmebildvorsatz würde ich vermutlich aber auch nicht weiter als 100m schießen da das Bild von meinem Luchs 1 dann für mich nicht mehr so toll ist.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
231
Egal welches Kaliber du nimmst, wird durch den kürzeren Lauf ein wenig Energie gefressen. Ich möchte das nicht, aber jedem das Seine (du kastrierst immer deine Labo). Deswegen bin ich voll zufrieden mit 65 cm Lauflänge und ecke auch nicht überall an....
Aber für eine Waldjagd werden auch 47 cm reichen in 308 beispielsweise.
Setz dich mal noch mit dem dickeren Lauf (mit Dämpfer montiert) dann, wenn Integraldämpfer, auseinander. Ich weiß nicht, ob es da zu Problemen kommen kann mit der Montage einer WBK, da Lauf mit Dämpfer vermutlich näher am Glas liegen .... das wissen vielleicht andere hier.

Und wenn du die Waffe fürs Ausland auch nehmen willst, Schalldämpfer sind nicht überall erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Carbon ist dann problematisch, wenn es Kratzer abbekommt, da dann der Faserverbund geschwächt oder nicht mehr gegeben ist. Wenn Carbonbauteile eine wahnsinns Steifigkeit bei Torsion oder Durchbiegung aufweisen, kann es sein, dass, ähnlich wie beim Glasschneiden, das Bauteil beim kleinsten Klopfer bricht, wenn es oberflächlich angekratzt ist. Außerdem sind die Harze im Gelege meist nicht dauerhaft UV-stabil. Waffe in der Sonne abstellen nach der Jagd / aufm Hochsitz,... über viele Jahre ist kritisch. Oberflächenbeschichtungen können das verhindern, müssen aber regelmäßig aufgearbeitet werden. Letzter Punkt ist Temperaturbeständigkeit, insbesondere im Laufbett. Schießkinobesuche können da Schaden anrichten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Ne, nur die merkwürdigen Dinger von FBT verkratzen häßlich. Ansonsten haben Carbonschäfte längst bewiesen, daß Sie keinerlei Probleme machen. Und UV Licht schon mal gar nicht. Mit dem Argument wollte man vor 40 Jahren schon die Glock schlecht reden....Blödsinn.

Wegen des verkratzen, Sako kaufen, ansonsten eine Kanone, die in Edis Schäfte passt. Also PSE.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.840
Na ja, also dann dürfte ich meine Race Bike ja nicht bei Sonne nutzen.
Ich bin seit vielen Jahren nur noch auf Carbon, sowohl im Rennrad als auch im MTB Bereich unterwegs. Kratzer bekommen die auf Grund der Nutzung immer wieder. Nur bei roher Gewalt und richtigen Stürzen kommt es zum Bruch. Ansonsten musste ich schon sehr oft feststellen das Carbon robuster als zum Beispiel Alu oder Stahl ist.
Natürlich sind mir schon Sattel gebrochen, dann war der Umstand aber auch entsprechend.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
199
Ne, nur die merkwürdigen Dinger von FBT verkratzen häßlich. Ansonsten haben Carbonschäfte längst bewiesen, daß Sie keinerlei Probleme machen. Und UV Licht schon mal gar nicht. Mit dem Argument wollte man vor 40 Jahren schon die Glock schlecht reden....Blödsinn.

Wegen des verkratzen, Sako kaufen, ansonsten eine Kanone, die in Edis Schäfte passt. Also PSE.
In dem Fall schreibe ich als Professioneller, nicht als mutmaßender Forist.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Mal so aus Neugier: Wie lange hält eigentlich ein benutzter Carbonschaft? Also wie sieht das in 20 Jahren aus? Wird sowas brüchig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
244
Oben