Anschaffung Waffe mit Carbonschaft

Willst du den Carbon Schaft, weil er dir gefällt, oder aus Gewichtseinsparungsgründen?
Der Blaser Carbonschaft der R8 ist sehr hochwertig und leiser als vergleichbare andere Schäfte. Aber leicht wird dadurch die R8 trotzdem nicht. Wenn Du explizit eine leichte Waffe suchst, würde ich mir zB die Sako 90 Peak ansehen.
Tatsächlich weil er mir gefällt. Ich jage nicht im Gebirge, daher kommt es nicht auf die letzten 100 Gramm an.

Wie viele gebrochene Carbonschäfte, auf Grund von Kratzern kennst du denn?
Tatsächlich zwei, beide selber Hersteller. Kenne auch einige mit Kratzer, bei denen die Funktion und Stabilität gegeben ist. Aber nochmal: Der Kratzer führt nicht zum Versagen, es sind primär punktuelle Impulse wie Kantenschläge, die zum sofortigen Versagen am Kratzer führen KÖNNEN. Carbon hat gleich eine ganze Bandbreite an tollen Eigenschaften und auch Vorteilen gegenüber alternativen Materialien, aber eben auch Nachteile.

Übrigens: Carbonschäfte aus Isny sind grob gesagt zusammengeklebte Halbschalen. Der Faserverlauf ist also axial unterbrochen. Sako arbeitet ganz anders und laminiert Schläuche über einen Kern. Die Fasermatrix des Gewebes ist hier also nicht unterbrochen und bietet ein Mehr an Stabilität. So ähnlich machens auch die Rennradhersteller. Allerdings ist die Sichtoptik dann nicht mehr so clean wie beim laminierten Gelege aus Isny, bzw. deren Sublern.

Carbon ist deshalb so leicht im Verhältnis zu Glasfaser, weil es weniger Harz benötigt. Der Harzanteil ist also wesentlich geringer im Gesamtverbund. Will man beispielsweise das Thema Kratzer minimieren, bzw. einen Schaft bauen, der besser als alle anderen Alternativen dirty Kratzereien abkann, dann fällt die Wahl auf Kevlar, bzw. einen Kevlar-Carbon-Verbund. Kevlar ist unglaublich abriebfest, schluckt aber wesentlich mehr Harz. Dadurch ist das Thema Gewichtsersparnis nicht mehr so gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
529
Oben