Anleitung Bleidurchtrieb mit Wadcutter

Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
61
Hallo,
ich teile hier kurz meinen Vorgang für Bleidurchtriebe mit Wadcutter, speziell 8mmI(.318) bis .338(mindestens).

Ich habe das in der Vergangenheit auch mit gegossenem Weichblei(Angelblei) gemacht.
Hierzu habe ich eine Hülse 8x72R geopfert und das Blei hineingegossen.
Die dadurch entstehende Bleistange habe ich dann abgesägt um einen im Durchmesser passenden konischen Keil zu haben.
Das erfordert mehr Arbeit und je nachdem wie gut man es erwischt mehr Kraft beim Durchhämmern.

Vorderladerkugeln waren mir nicht sympathischer als die Wadcutter.

Mit der Wadcutter Variante habe ich unter anderem festgestellt, dass mein 8mm Rast und Gasser Revolver "leichtes" Übermaß hat mit 8mmS(.323) Zug/Feld Durchmesser und meine Hahn-KLB genau das CIP Maß.

Konkrete Waffe für Bildserie: 8x72R HBF
Blei: S&B .32, 100grs, WC
Wichtig ist, dass die Geschosse einen Hohlboden haben.

Wadcutter Ausgang
001_WC Ausgang.jpg
Wadcutter nach dem Stauchen mit dem Hammer. Es weitet sich nur der Hohlboden hinten. Das kann man so weit machen wie man glaubt dass es sinnvoll ist. Geht sicher recht weit.
002_WC Gestaucht.jpg
Lauf gut Ölen bevor das Wadcutter von Patronenlagerseite hineinkommt.
003_In Patronenlager.jpg
Lauf auf Filz oder dergleichen Abgefedert. Haben einen demolierten Putzstock genommen. Vorsichtig mit dem Hammer durchklopfen. Man erkennt, nicht gerade stabiles Werkzeug, aber mehr braucht es nicht. Da im wesentlichen nur die geweitete Hohlboden am Lauf anliegt und das Geschoss konisch ist, geht das mit wenig Widerstand. Wenn man schon anfangs nicht weiterkommt hat man wohl einen Lauf der Nahe dran an .314 ist.
004_Vor klopfen.jpg
Ergebnis hier für Feld. Messen hier ist ziemlich wertlos, nur für das Gewissen. Wenn es "quer" geht mit dem Messschieber, weil die Felder breit sind, ist das besser.
005_Feld.jpg
Ergebnis hier für Zug.
005_Zug.jpg

Am besten 2-3mal wiederholen.

In meinem konkreten Fall probiere ich jetzt das folgende Geschoss (Real gemessene Werte kommentiert):
.321 165 gr Hornady FTX
321 165 gr Hornady FTX Kommentar.png
Hoffentlich für irgendwen hilfreich.
Grüße Eugen
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.076
Zum Durchtreiben bieten sich 1m Messingrundmeterial ausm Baumarkt an.
Halte sowas in verschiedenen Durchmessern vor, bin Laufdurchtriebsfetischist.
Man kann auch (VORSICHTIG!!!!!) eine Rundkugel in die Mündung klopfen und so ne Vorweite ertasten.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.799
Gute Anleitung für den Hausgebrauch!
Ich selbst spanne alles und immer im Schraubstock mit einem meiner Backen. Dann habe immer Vorderladekugeln in beliebige Ovale gedengelt vom Patronenlager her durch den Übergang mit einem Holzdübel reingeklopft. Sobald das im ZugFeldProfil angekommen ist nehme ich einen 1000mm langen 5mm Durchmesser Messingstab mit (um und bei) 90°Spitze und keul das Ding durch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben