Die Idee ist ausbaufähig!!! Lies nach bei
Tom Sawyer, Tom streicht den Zaun.
Vergiss den Portoersatz. Innerhalb kürzester Zeit bekommst Du auf diesem Weg Unmengen an Geschoßen von Wiederladern, die den Einpressdruck ihres Geschoßtyps wissen wollen. Deine Geschoßversorgung ist bis an das Lebensende gesichert, mindestens.
Jetzt im Ernst: An den Rückmeldungen merkst Du, das das Problem mit dem Einpressdruck von Geschoßen viele Wiederlader beschäftigt. Für Messwerte ist mir im Internet nur eine einzige Quelle bekannt, der Lutz Möller, eh klar.
Andere/Dich als Versuchskaninchen voraus zu schicken, gilt zu Recht als unfein. Andererseits sind viele Wiederlader, darunter auch ich, in Sachen Metallbearbeitung nicht ausreichend bewandert und können eine derartige Versuchsanordung selber nicht bauen.
Servus!
Es freut mich narrisch, dass meine Idee so viel Anklang findet, genauso wie die
kritischen anmerkungen.
Ich selber hab nie ein richtiges Metallhandwerk gelernt. Bin KFZ-Elektriker bei Bosch
gewesen.
Allerdings hab ich mir Autodidaktisch und mit hilfe des Fachkundebuch Metall
etwas angeeignet. Zudem sind 2 Jagdkameraden beruflich in einer Feinmechanikwerkstätte
hier am Ort Beschäftigt. Die kann ich jederzeit löchern.
In meiner Werkstatt stehen eine Torsa-Drehbank, eine Hermle FW800 Fräse, WIG DC/AC- und MAG-Schweissmaschinen, da kann man sich schon vieles anfertigen.
Als Versuchskaninchen sehe ich mich auf keinen Fall.
Ich wollte mal die Meinung anderer hören, bevor ich da zu Schweissen anfange. evtl stehen die vor dem selben problem.
Vielleicht drückt ja wer 3 geschosse ab und weiss dann was los ist.
Dass Der Versuchsaufbau (statisch) keine verlässlichen werte im schuss liefert, dürfte klar sein.
Mir gehts ja, wie schon mal gesagt um die Vergleichbarkeit.
Wenn das gelaufen ist, dann werde ich auch ein paar Geschosse in Hülsen laden, mit
gleichen ladungen, gleichen Zündern, gleiches Geschossgewicht. jeweils eine Patrone mit 0mm Rotationslosem geschossweg und eine mit 1,5mm. alles bezogen auf CIP-Mindestmass.
Dann das ganze zur DEFA und damit wird die sache schon ein ganzes stück präziser.
Von daher wären pro geschoss 3 stück ideal: Eins zum Reinpressen, 2 Fürn Beschuss.
Zum Möller: Er behauptet ja über viele Jahre hinweg schon, dass er der einzige sei, der messbare
Ergebnisse liefern kann. Zumindest in dem Punkt muss man Ihm recht geben. Er belegt
vieles mit Versuchen und Zahlen. Nachprüfbar.
Die sache mit dem Laufstück ist mir auch zu ungenau, auch habe ich keinen Laufabschnitt
zur verfügung. hier müsste ich nur eine übergangsreibahle einsetzen, das Patronenlager ist ja
bei der Fragestellung total wurscht. nur der Kegelige Teil interessiert. Da Beides nicht
Verfügbar:
Meine Büchse muss Herhalten.