Servus zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem: Beim Ladungstüfteln mit verschiedenen bleifreien Geschossen
ist es mir nahezu unmöglich verlässliche Angaben über den Anfangsgasdruck von QL herauszukriegen.
Brömel hat zwar eine Richttabelle, die auch von zuaddierten 500 bar spricht, wenn das Geschoss anliegt.
Im Speziellen gehts mir hier aktuell um das FOX. Sieht aus wie ein Messing-Solid, ist aber von der legierung
her CU90ZN10, allerdings auch kein reines kupfer wie das TTSX oder das KJG.
500 bar mehr oder weniger machen dann bei gleicher ladung gleich mal genausoviel oder gar noch mehr
Druckänderung im Maximaldruck.
Also gilt ab jetzt: "Wer nichts weiss, muss alles glauben" Zitat aus den Science-Busters. Nebenbei bemerkt,
übrigens eine der kurzweiligsten Wissenschaftssendungen, die ich kenne. Leider ist Heinz Oberhummer
schon verstorben.
Aber zurück zum Problem:
Ich habe vor, mich an meine Drehbank zu stellen und einen Verschluss-Dummy herzustellen, der ebenfalls
eine doppelwarze hat, einen zylindrischen teil mit bohrung, am ende einen O-Ring.
Ich will damit einen versuchsaufbau machen der wie folgt aussieht:
Ich lasse ein Geschoss ohne Hülse in den Übergang Plumbsen. dann kommt mein Verschluss-Dummy rein.
An diesem Dummy ist über ein T-Stück ein Manometer mit messbereich 1000bar. dahinter eine Atemschutz-Druckluftflasche mit 330Bar gefüllt.
Anschliessend kann man durch sachtes öffnen des Flaschenventils den Druck im Patronenlager langsam steigern,
bis das geschoss den Einpressdruck überwindet und durch den Lauf huscht.
Somit kann ich vermutlich zwar nicht den Einpressdruck direkt in QL übernehmen, ich denke bei der
Schussentwicklung sind da mehrere faktoren zu berücksichtigen,
Wohl aber kann ich ein paar verfügbare Geschosse vergleichen, deren Einpressdruck bekannt sind, bzw.
als bekannt, oder wahrscheinlich anzunehmen sind.
Bei dem versuch soll nur der Einpressdruck bei anliegendem geschoss gemessenwerden, alles andere ist
etwas schwieriger, bzw. für mich nicht interessant, da ich sowieso anliegende bevorzuge.
Wie ist eure meinung zu dem Versuch?
Verfügbar habe ich:
Ibex 135
SAX KJG
FOX 130
TTSX 150