Anfänger Flinte

Die Slf ist mehr für den Schirm und für den Tontaubenstand, seh das ganz ähnlich.
obwohl auch das Entladen geht mit Übung flotter, bleibt aber umständlicher.

Naja,wer auf streckenreiche Jagden gekommen ist,und nicht nur einmal erlebt hat,dass Staende mit bekanntermassen starkem Anflug ausschliesslich an Fuehrer von SLF vergeben werden und das sogar mit genau dieser Begruendung,der wird auf solchen Jagden relativ viele SLF gefuehrt sehen.
Die Option umladen auf Sau kommt dort auch seltenst vor...

Das Entladen und Laden,geht mit Uebung und ohne jede Patrone repetieren zu muessen beinah genauso fix wie mit Kipplaufwaffen,dauert nur etwa 1,5mal solang,weil ja auch drei Patronen im Gewehr sind.

Ein grosser Waffenliebhaber hat mir mal erzaehlt,er wuerde niemals mit einer Kipplaufflinte den ganzen Tag gehen wollen,weil die Belastung fuer den offen getragenen Verschluss wesentlich hoeher sei als x1000 Schuss.WENN,dann so wie Englaender,Spanier und sonstige Flintenjagdnationen,mit im Futteral verpakter GESCHLOSSENER Flinte von Treiben zu Treiben pilgern.
Nachdem dies hierzulande weder gebraeuchlich noch praktikabel ist, geht dieser Mann lieber mit der allgegenwaertigen SLF zur Treibjagd, als seine BDF der Belastung des Tragens mit offenem Verschluss auszusetzen....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Treibjagden die ich so erlebe sind tatsächlich nicht so streckenreich. Aber ich bin ja mit meinen SLFs bestens vorbereitet für den starken Anflug:help:.Das der in D gebräuchliche offene Verschluss die Waffen belastet unterschreib ich.

Zuletzt bearbeitet:
Da find Ich an der Auto 5 die Magazin Sperre prima! Hebel umlegen Patrone aus dem Lager.

Meine Lösung :roll:

Anhang anzeigen 19616

und die lade und entlade ich, da kann dem Betrachter schwindelig werden:biggrin:
Als WaFfentester des JÄGER drfte ich ein solch edles Teil mal führen.
Wunderbare Verarbeitung, den damaligen Preis von ca. 15.000 DM sicher wert.
aber ich bin mit dem Teil nicht klar gekommen,
die dauernde Gewichtveränderung brachte für mich die B'alance aus dem Spiel.
"Beware the man with one gun."
P.:)

Du bist schon sehr sensibel:) solange nur drei Patronen geladen sind, befinden diese sich ziemlich exakt zwischen den greifenden Händen. Hab das mal richtig ausgemessen. Drei, Zwei und nur eine drin. Der Masseschwerpunkt verlagert sich um 1,3mm bei meinem Teil, bei meiner zweiten um 1,5mm ( diehat einen kürzeren Schaft (5mm) und ist insgesamt etwas leichter)
was weiter wandert der Punkt bei Vollladung, dann sind es bei ersterer 5mm und bei der Zweiten 4 mm. Kürzer bei der Zweiten wohl weil älter und ein Distanzstück im Schaft sitzt bei Begrenzung auf drei Schuss.
Bist du sicher, dass es die Balance war und nicht der "rollende" Rückstoß? der ist gewöhnungsbedürftig! Macht sie aber so richtig sanft zur Schulter. In den Siebzigern wurde sie gar als "Rückstoßlos" apostrophiert. 2000 und mehr Schuss pro tag mit ner Cosmi...null, sero, nada Problemo.

aber genug abgewichen. Wird sich eh kein Anfänger zulegen und auch ich brauchte vierzig sparsame Jahre bis zur ersten.
Aber mein Kerncredo bleibt. Anfänger, Flintenschüler...... Automat macht dich schneller gut.

PS es waren 28 Grammis mit mehr oder weniger Blei wird es sich entsprechend verringern oder erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gutsnobrain:
ist zu lange her, um sich korrekt erinnern zu können.
aber ich meine, es wäre die damals lieferbare COSMI mit 7 Schuß gewesen
Zu Testzwecken habe ich die selbstverständlich voll geladen, mit den damals üblichen 36 g.
die Flinte war mir aber zu wenig kopflastig,
meine MERKEL hatte den Schwerpunkt knapp vor
dem Scharnierstift.
Bei meiner letzten Entenjagd in Trebon vor einigen Jahren hatte ich einen Mitschützen mit seinem Pärchen erwartet.
Er hatte aber seine-anscheinend neue-COSMI mit.
wenn er in einem Treiben mal neben mir stand,
hörte ich ihn nur dauernd fluchen.
Hab mir einen gegrinst...
neue Besen kehren eben nicht immer gut....
Waihei
P. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Baerentoeter

Wenn Leute mit Waffen zur Jagd gehen,auf deren Klaviatur sie sich staendig in den Tasten verhauen,ist das nicht dem Waffentyp anzulasten,sondern dem Jagdscheininhaber der es versaeumt hat sich damit so vertraut zu machen,dass man die Waffe schlafwandlerisch sicher beherrscht.
Dass dazu beitraegt,aus Sorge vor schiefen Blicken und uncharmanten Kommentaren,auf den Stand lieber die kritiklose BDF zu fuehren liegt auf der Hand.

Wer nicht bereit ist,sich auf eine Waffe einzustellen und mit ihr zu ueben tut gut daran,bei seinen gewohnten Waffensystemen zu bleiben.

Ich gestehe,dass ich wegen vielfaeltiger Bedienungsfehlerquellen keinen Drilling fuehre,sondern eine BBF,deswegen zieh ich aber nicht uebern Drilling her.

@ dernieauslernt.
ich berichte in einem Diskussionforum über meine eigenen, persönlichen Erfahrungen.
aus über 50 Jahren Wettkampferfahrung als Sportschütze...
und Jäger.
Ich habe meine REM SLF damals gekauft,
da in Tunesien angeblich auf dem Flugplatz einige Waffen verschwunden sind.
Dafür war mir meine MERKEL zu schade...
Bei meinem Vater tauchten nach 1948 einige Gäste
mit der Auto 5 auf.
Ein guter Freund wurde ausgeladen,
da er trotz Verwarnung immer viel zu weit schoß....
untermauert aber das Vorurteil . VOLLERNTER....
einverstanden ?

Naja,wer auf streckenreiche Jagden gekommen ist,und nicht nur einmal erlebt hat,dass Staende mit bekanntermassen starkem Anflug ausschliesslich an Fuehrer von SLF vergeben werden und das sogar mit genau dieser Begruendung,der wird auf solchen Jagden relativ viele SLF gefuehrt sehen...
Sprichst du von Flinten in gutgepflegten Niederwildrevieren,
oder von Reduktionsjagden beim bayrischen Staatsforst mit SLB...
......"Schädlingsbekämpfung", in meinem Verständnis nicht JAGD:

Mein Kommentar.
im Ausland habe ich mit FN B 25 und einem versierten
Sekretär bei einigen Treiben eine bessere Strecke erzielt,
als Standnachbarn mit einem Pärchen...
hat mir ein ausgesprochenes Vergnügen bereitet.
Vom obigen Beispiel in TREBON abgesehen,
habe ich bei diesen Jagden nach engl. Vorbild
keine SLF gesehen....
und die Waffen wurden im Futteral von Treiben zu Treiben
im Futteral transportiert...

auch wenn "Schädlingsbekämpfer" ein geschätzter Beruf ist,
ich möchte "JAGER" bleiben...

nur, um nicht aneinander vorbei zu reden...

A

anonym

Guest
Verstehe überhaupt nicht, was bei so einem Thema rumgestänkert werden muß! Da wird ein alter Spruch, den ein Foristi unter seinen Beiträgen stehen hat, genommen und dann mittels subjektiver Eigendarstellung und wohl mangels fachlicher Beiträge zum Thema der Forist angegriffen. Und, weil`s noch nicht reicht, gleich in einem anderen Thread über den Forist mit dem Spruch weiter gehetzt.

@ Sir:

Finde es nicht gut, was Du im Forum in bezug auf woidjaga abziehst. Ich kenne ihn sehr gut, seine Jagdreviere, seine Art zu jagen, seine Hunde usw. Er ist mein Freund, er steht in hoher Verantwortung gegenüber dem Forst und macht als Jagdpächter und auch als Öffentlichkeitsarbeiter für die Jagd einen Top-Job. TV- und Messe-Auftritte inklusive. Sowas machen andere nur aus Eigennutz und gegen Bezahlung. Das alles bräuchte er nicht, doch er macht es, auch um die Jagd zu erhalten und sie der Bevölkerung in unserer Region näher zu bringen. Und das ist mehr, als seine Kritiker machen. Er findet mittlerweile Gehör an Stellen, wovon andere nur träumen können - Deine Pamphlets zu bleifrei blieben bis heute unbeantwortet und interessierten niemanden. Nur mal so erwähnt. Und was SLF angeht, hat er auch Recht. Also laß es einfach. Und verschone mich mit email und PM, ich will kein 2-Fronten-Geschreibsel.

...

In unserer Region, östliches Niederbayern, sind auf allen guten Jagden mehr SLF vertreten, als BDF. Hundeführer, die an diesen Tagen sehr aktiv mit den Hunden jagen und nachsuchen, haben ohnehin SLF, denn sie wollen nicht nur ein Arbeitstier am Strick, sondern auch an der Schulter. Dazu zähle ich mich auch. Ist der Hund dabei oder die Jagd sehr gut, dann nur mit SLF. Und wie DNA richtig geschrieben hat, das war ein Kriterium bei der Standvergabe. Entsprechend sah meine SLF nach 20 Jahren aus, bevor sie nun gewechselt wurde.

Auf Schießständen sind immer mehr SLF zu sehen und es gibt KEIN Problem wegen der Hülsen. Wer das als Problem sieht, sorry, aber der ist wirklich ein schüchternes Kerlchen, wenn es um`s Thema Aufsammeln geht. Oder fühlt man sich dann als BDF-Schießender gleich in der kollektiven Mitverantwortung, wenn einer aus dem Häuschen brüllt? Ich kann da nur grinsen und gehen. Wenn GNB oder ein anderer Bekannter am Bockenberg aufsammeln muß, dann nehm` ich mir eine zweite Magnetstange und helfe mit. Das ist für mich selbstverständlich.

Welche SLF werden denn dann im östlichen Niederbayern bevorzugt geführt?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
560
Oben