Andernach: Versuchter Raub bei der Jagdausübung

Ich denke da positiver:
Petrus öffnet, fragt mich was ich da für einen Hobel hab:
„Geh nach nebenan in die himmlische Waffenkammer und such dir was schönes aus. Eine Tür weiter hat uns El Caracho ordentliche Klamotten hochgeschickt. Dann geht’s raus ins Himmelsrevier, Eigenjagd vom Chef, alles frei, deine Jagdführerin wartet schon.“
Du hast da einen Denkfehler. Wenn Du an der Pforte stehst, dann ist was schiefgelaufen, und hast keinen Hobel mehr!
Und @El Caracho kommt nicht in den Himmel, der ist Geschäftsmann 🤣

Wenn jetzt Bösebube (der dreist und dumm genug war einen Bewaffneten anzugreifen, um ihm mit Gewalt die Waffe abzunehmen) die Waffe entrissen hat, hört er plötzlich auf mit aller Aggression und Gewalt (da er sein Ziel erreicht hat) und lässt jetzt einfach so den einzigen Zeugen der Tat zurück?

Ja kann passieren, aber kann auch anders ausgehen. 1996 hätte ich gesagt is 90/10.. heute bei der jetzigen Tätergeneration würde ich eher sagen 50/50 oder schlechter.. ( heutige Täter greifen Polizisten mit Messern, Äxten etc. an, also Selbstmord mit Hilfe von Beamten..richtig mies).

Gerade als "MMA Malte" würde ich den bestimmt einfach so mit meiner Knifte gehen lassen, nee is klar. Gerade der kann doch den Asi in 2s auf den Rücken legen und ihm die Lichter aus choken..oder so nen cross armbreaker voll durchziehen und dann auf ihm sitzend die Pol erwarten. Musst ihn ja nicht komplett zum Krüppel schlagen, reicht wenn eine Schulter und Arm nicht mehr zu gebrauchen sind.

Chance is aber auch, dass Bösebube im früheren Leben (vor seiner Fentanylsucht) selber MMA Micha war und davon noch 20% an Skill behalten hat. Womit er dann genau 100% mehr hätte als ich.

Is aber auch egal, Malte stille Treppe und gut is.

WBK und Hund sind schon ganz brauchbar.
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß in den USA die meisten Erschossenen Opfer von Schusswaffen aus dem eigenen Haushalt waren. Vielleicht Unfall, Absicht. Oder zu zögerlich im Einsatz....
Völlig klar: Ziehst Du die KW, dann setze sie ein, weil es sonst Dein Widerpart tut.
War nicht letztes Jahr ein älterer Herr, der zu Hause überfallen worden war und einen flüchtenden Jugendlichen erschoss, freigesprochen worden?!

WBK und Hund sind schon ganz brauchbar.
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß in den USA die meisten Erschossenen Opfer von Schusswaffen aus dem eigenen Haushalt waren. Vielleicht Unfall, Absicht. Oder zu zögerlich im Einsatz....
Völlig klar: Ziehst Du die KW, dann setze sie ein, weil es sonst Dein Widerpart tut.
War nicht letztes Jahr ein älterer Herr, der zu Hause überfallen worden war und einen flüchtenden Jugendlichen erschoss, freigesprochen worden?!
Ist schon länger her. Aber das Notwehrrecht umfasst auch das Eigentum. Der Fall schlug Wellen, weil der Richter erstinstanzlich anders entschied, auch zum Erstaunen der Staatsanwaltschsft.

Du hast da einen Denkfehler. Wenn Du an der Pforte stehst, dann ist was schiefgelaufen, und hast keinen Hobel mehr!
Und @El Caracho kommt nicht in den Himmel, der ist Geschäftsmann 🤣
Nee, hab ich nicht….hab ja nicht so lang gewartet, bis der Karnickelflitsche-Liebhaber laufen kann ;-).
Hab ja auch geschrieben: El C. hat die Klamotten hochgeschickt (aber ich kann auch nett sein: weil er jünger ist als ich und deshalb noch mehr Zeit zum Nähen hat)

Erstmal geht es darum, dass jemand einen Gegenstand von Dir möchte und Dir nicht nach dem Leben trachtet.

Und danach stellt sich schon die Frage wie klug die Gegenwehr überhaupt ist, wenn es nur um materiellen Wert geht.
Ich habe mein halbes Leben lang Kampfsport betrieben, angefangen mit Boxen und am Ende im Oktagon gestanden.

Niemand kann seinen Gegner einschätzen. Schon vor diesem Hintergrund würde ich im Zweifel abgeben. Es ist nur materieller Wert und der nicht einmal hoch.

Leben riskieren für eine Büchse? Wie blöd muss man sein
Mal so ganz platt pauschal...wenn mir jemand gewaltsam meine Langwaffe inkl. Munition entwendet hat...und ich eine Kurzwaffe habe...erlege ich den Räuber, bevor er außer Reichweite der Kurzwaffe, aber in Reichweite der Langwaffe ist...Selbsterhaltung...🤷‍♂️

Muss aber jeder für sich entscheiden...

Aber nur wenn die KW durchgeladen ist und das Mindset und Training passt. Unvorbereitet is da nix zu machen. Bei SE war mal Trainingsziel unter 1,5s vom Holster bis erster Schuss. Die Videos mit 7m zeigen, dass es kaum bis nicht reicht und das Messer viel anrichtet..

SOR

Ich habe zwar nicht das anstudierte Wissen zum Notwehrrecht ( bin kein Jurist), habe aber in 10 Jahren als Schöffe am Landgericht (kleine Strafkammer, große Strafkammer, zum Glück nie Schwurgerichtskammer) auch über solche Fälle urteilen müssen.
Ich kann Euch aus erster Hand sagen, dass sowohl die Staatsanwaltschaft als auch das Gericht durchaus in der Lage ist, die Verantwortlichkeit im Rahmen der Entstehung von Notwehrsituationen den beteiligten Parteien realistisch zuzuordnen.
Es wird kein Täter zum Opfer und kein Opfer zum Täter stilisiert.
In diesem Faden wird (mal wieder) zu viel von zu wenig Erlebtem gelabert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
114
Oben