Amoklauf mit Schusswaffe in Realschule Nahe Stuttgart

Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
679
@Rascal
Hast meine vollste Zustimmung.
Außerdem, niemand lässt sich gerne Kontrollieren( siehe Thread Behörden besuch oder so) nur, wennich sowas wie heute sehe bring ich ne Menge mehr Verständniss dafür auf, das man mal genauer guckt wo die Waffen stehn.
Das soll nicht heißen das so`ne Tat verhindert wird. Aber ich würd mich wohler fühlen wenn das nächste mal, die Politiker sagen " die unsachgemäße Verwahrung kann eigentlich nur ein Einzelnne Schwarzes Schaf verschuldet haben."
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
hra schrieb:
berni67 schrieb:
Zugang zu Waffen muss drastisch beschränckt werden? Ist er doch - und was nütz es? Vor 30 Jahren konnte man noch ganz einfach an Waffen kommen - da hat es so was nicht gegeben!

Woran liegt es?

Es liegt an der täglich zur Schau gestellten Brutalität im TV, in Computer-spielen und an dem Verlust ethischer Werte - nur das will man ja in der Presse nicht hören - dann wäre man ja mitschuldig.

Deshalb ist es doch schöner auf die Waffen (besitzer) zu prügeln - das ist ja eine Minderheit - und die können sich bekanntlich nicht so gut wehren.

Hatten wir ja schon mal - wer war für die Weltwirtschaftskriese verantwortlich? Das "Finanzjudentum" - was draus geworden ist?

Mit diesen unsinnigen und unsachlichen Äußerungen hast du gute Chancen ins Fernsehen zu kommen!

Beweise oder belastbare Quellen? Fehlanzeige!

Da lebst du aber offensichtlich hinter dem Mond!

Es ist in mehreren Studien bewiesen, dass beim durchschnittlichen täglichen TV-Genuss von 4 h ein 10 Jähriger 3,6 Morde miterlebt.

Es ist erwiesen, das dass Filme einen schlechten Einfluss auf Jugendliche haben können (deshalb gibt es da auch ein Gesetz und die Freigabe)

Und es ist auch erwiesen das Spiele "jugenschädigend" sein können - deshalb gibt es doch auch Altersbeschänkungen usw.

Und dass Ethik bzw. Religion einen großen Einfluss auf die Charakterbildung es Menchen hat steht auch fest - deshalb gibt es diesen Wissenschaftszweig und Konzerne geben viel Geld für Ethikseminare ihrer Manager aus...

Worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte: Das Rumprüglen auf Videospielen, bestimmte Musikrichtungen, oder Fernsehsendungen ist genau so falsch wie das Rumprügeln auf uns Waffenbesitzern.

Unsachlich in deinem Beitrag finde ich, dass du (die von mir fett markierten) Gründe angibst, die hauptsächlich (ausschließlich) für Amokläufe verantwortlich sein sollen. Die Studie die das belegt möchte ich gerne sehen.
Auch dein Vergleich zum Holocaust kann ich nicht als sachlich einstufen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
berni67 schrieb:
Woran liegt es?

Es liegt an der täglich zur Schau gestellten Brutalität im TV, in Computer-spielen und an dem Verlust ethischer Werte - nur das will man ja in der Presse nicht hören - dann wäre man ja mitschuldig.

Kannst du das bitte belegen?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
@November u. @Hra

Nach so einer schrecklichen Tat gibt es eine Untersuchung.

Bekannt ist, dass sich in den meisten Fällern Täter die am Rand stehen, mit einer solchen Tat ins Rampenlicht stellen wollen.

Bekannt ist, dass es eine lange Reihe von Demütigungen und Ausgrenzungen usw. im Vorfeld gegeben hat...

Bekannt ist, dass Gewalt- Spiele.- und Videos überverhältnismäßig konsumiert werden.

Beikannt ist, dass es einen Auslöser gibt usw.

Niemals wird einer Ammock-Läufer, wenn er nur Waffen besitzt oder mal ein Ballerspiel spielt.

Es der Cocktail, der diese Leute zu dem macht was sie sind.
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
november schrieb:
berni67 schrieb:
Woran liegt es?

Es liegt an der täglich zur Schau gestellten Brutalität im TV, in Computer-spielen und an dem Verlust ethischer Werte - nur das will man ja in der Presse nicht hören - dann wäre man ja mitschuldig.

Kannst du das bitte belegen?

Die Kausalität herzustellen wird schwierig sein.

Wenn man allerdings sieht mit was für Dreck in Kino, TV und Computer viele Kinder zugeschüttet werden, dann beschleicht einen das Gefühl, dass solche Taten weniger durch Verschrottung von Waffen als durch Reparatur von Kinder und Jugendseelen verhindert werden.

Frei heraus: Unsere Medienlandschaft hat den allergrößten Schuldanteil an solchen Taten. Sie ist der Ideengeber.
 
Registriert
19 Jan 2009
Beiträge
48
hra schrieb:
Worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte: Das Rumprüglen auf Videospielen, bestimmte Musikrichtungen, oder Fernsehsendungen ist genau so falsch wie das Rumprügeln auf uns Waffenbesitzern.

Unsachlich in deinem Beitrag finde ich, dass du (die von mir fett markierten) Gründe angibst, die hauptsächlich (ausschließlich) für Amokläufe verantwortlich sein sollen. Die Studie die das belegt möchte ich gerne sehen.
Auch dein Vergleich zum Holocaust kann ich nicht als sachlich einstufen.

Danke!


Zur Erinnerung: Es gab auch mal Zeiten da wurde der Rock&Roll verteufelt und zum Sündenbock gemacht...Computerspiele und Filme haben mit dieser Sache wohl relativ wenig zu tun...
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Ihr "Hobby"psychologen und was auch immer.... :roll:

Laßt es gut sein, alles andere können wir eh nicht ändern!

Mein Mitgefühl.....


PUNKT
 
Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
48
Man sollte sich vielleicht auch einmal die Frage stellen, ob die bei uns praktizierte Berichterstattung nicht eine begünstigende Grundlage für solche Taten darstellt. Eine perfekte Plattform der Selbstdarstellung.
Die Versuchung für einen Aussenseiter, duch einen solchen Amoklauf vielleicht zum ersten und letzten Mal in seinem Leben richtige Beachtung zu finden - und das ist was den meisten bisher gefehlt hat - ist meiner Ansicht nach einfach viel zu groß.
Abscheulich auch die Art und Weise, wie sich Vertreter der Presse auf Augenzeugen und Betroffene stürzen - einfach pietätlos.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
409
Oben