Alttier vor Kalb geschossen - Jagdschein Entzug folgt

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ Krengel: Ok, kann ich nicht beurteilen. Wenns so ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die skandinavischen Jäger (Dänen und Schweden) die ich hier in Deutschland erlebt habe, haben das anders gesehen. Wie heißt es in einem Jagdvideo aus Dänemark: "Soren erkennt, dass ein dicker Keiler an der Spitze der Rotte ist und schafft es ihn sauber zu erlegen." Genauso hab ich sie kennen gelernt. Dem Forstamtsleiter in Brandenburg ist fast die Luft weggeblieben... :mrgreen: Aber Deutsche benehmen sich im Ausland auf der Jagd ja auch teilweise wie die Wildsäue, insofern... :wink:
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
"Soren erkennt, dass ein dicker Keiler an der Spitze der Rotte ist und schafft es ihn sauber zu erlegen." Genauso hab ich sie kennen gelernt. Dem Forstamtsleiter in Brandenburg ist fast die Luft weggeblieben... :mrgreen:

Und wenn´s wirklich ein Keiler war :?: :!: :lol:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Habe leider Ähnliches mit Herren aus Holland oder Großbritannien erlebt: Bezahljagd in den neuen Bundesländern, wo ich mit durchgegangen bin, wo am Ende mal ein sauberer dicker 6er Bock lag. Wildbiologie hin oder her. Es gibt aber Regeln, wo sich jeder - egal wie dick sein Geldbeutel ist - dran zu halten hat. Ist aber ein anderes Thema...
 
A

anonym

Guest
Sachsen Paule schrieb:
Habe leider Ähnliches mit Herren aus Holland oder Großbritannien erlebt: Bezahljagd in den neuen Bundesländern, wo ich mit durchgegangen bin, wo am Ende mal ein sauberer dicker 6er Bock lag. ...

Ein dickes Waidmannsheil dem Erleger. :D
Möge er viel Freude an der Trophäe haben und gerne an die deutsche Gastfreundschaft sich erinnern. 8)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Vielleicht dasselbe Problem wie überall.
Wer fährt ins Ausland zur Jagd ? und wie benimmt sich der durchschnittliche Deutsche dort ?
Hinzu kommt die Tatsache, daß die Schweden den Umgang mit Schwarzwild im Moment muhsam lernen müßen.
Im Prinzip ist es für die meisten etwas neues.
In den Zeitschriften die ich in die Hand bekomme wird in sehr vernünftiger Weise die Jagd auf Schwarzwild vorgestellt.
Das einzige was sie noch falsch machen, sind riesige Kartoffelhaufen als Kirrung und Futterautomaten nach amerikansichem Vorbild mit unglaublichen Mengen Getreide.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Daniel Sun schrieb:
Völliger Unsinnn,ja richtig mit drei n!
Da muss ja einer richtig angepisst gewesen sein ,das er den Jagdkönig auch gleich angezeigt hat !
So einen Mist kann ich nicht nachvollziehen !
Das was ich jetzt schreibe hat eigentlich nix mit dem Fall zu tun, aber die Sache mit dem Jagdkönig sollte mal auch überdacht werden. Wer ist bei einer Schalenwlldjagd Jagdkönig? Der Jäger welcher mit drei sauberen Schüssen drei Frischlinge schießt oder der welcher mit zwei Schüssen einen ellenlangen Rotspießer, dazu 2 Alttiere erlegt und dann noch zwei Nachsuchen meldet, wovon eine Sau mit Hinterlaufschuss zur Strecke kommt. Merkt Ihr was?
Brauchtum ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitertragen der Flamme!
 
A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:
Ich möchte auch nicht von der Alten runtergeschossen werden. :?

Servus Mike

Kann dir nicht passieren. Kümmernde untergewichtige Knopfer werden normalerweise schon vor der Brunft erlegt. Ausnahme: Exemplare mit ganzjähriger Brunftzeit :p :p

Gruß
Walter
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Ich glaube es ja nicht. Wie soll denn bitte nachgewiesen werden, dass es nicht wirklich zwei alleine zeihende Alttiere waren.
Meiner Meinung Jagdneid pur. Bei Rotwild setzt leider der Verstand von 99% der Jäger aus!
Und wenn es ein Fehler war, dann ist er passiert und der Schütze bekommt keine Einladung mehr + Übernahme der Stücke.
Und um noch ein bißchen das Feuer zu schüren. Alttiere müssen auch geschossen werden! Wenn kein Kalb in Sichtweite dann bum und um.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
colchicus schrieb:
Das was ich jetzt schreibe hat eigentlich nix mit dem Fall zu tun, aber die Sache mit dem Jagdkönig sollte mal auch überdacht werden. Wer ist bei einer Schalenwlldjagd Jagdkönig? Der Jäger welcher mit drei sauberen Schüssen drei Frischlinge schießt oder der welcher mit zwei Schüssen einen ellenlangen Rotspießer, dazu 2 Alttiere erlegt und dann noch zwei Nachsuchen meldet, wovon eine Sau mit Hinterlaufschuss zur Strecke kommt. Merkt Ihr was?
Brauchtum ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitertragen der Flamme!

.... möchte mich anschliessen.... und hinzufügen, dass mir das ganze Brimborium sowieso schon immer auf den Zeiger ging und ich vermutlich auch öfter mal auf ner Bewegungsjagd wäre wenn's generell a bissle weniger "lodensteif" zuginge!

Grüsse Wisent
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Waidmännisch hin Waidmännisch her!
Hier wird ein Trara daraus gemacht,dass man Tier vor Kalb erlegt und in diversen Nachbarländern ist das ganz normal !
So z.B. in der Slowakei! Da allg. die Reviere dort sehr groß sind,hat man dort wenig Zeit/Lust Tagelang hinter dem Tier herzulaufen bis man es bekommt!
 
A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
Waidmännisch hin Waidmännisch her!
Hier wird ein Trara daraus gemacht,dass man Tier vor Kalb erlegt und in diversen Nachbarländern ist das ganz normal !
So z.B. in der Slowakei! Da allg. die Reviere dort sehr groß sind,hat man dort wenig Zeit/Lust Tagelang hinter dem Tier herzulaufen bis man es bekommt!

Was für ein Schwachsinn !
Führungslose Kälber vegetieren in jedem Land dieser Erde über den Winter. Mit Waidmännisch hat das nichts zu tun sondern mit dem moralischen Anspruch des einzelnen auf der Jagd.
Gerade in der Slowakei habe ich die Jägerei als verantwortungsvoll und sauber kennengelernt.
Lernt Ansprechen, dann könnt ihr euch solche Schönrederei sparen.

Gruß
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Jager2007 schrieb:
Meiner Meinung Jagdneid pur. Bei Rotwild setzt leider der Verstand von 99% der Jäger aus!
Nicht nur beim Jäger, sondern auch bei dem einen oder anderen Schützen :roll:

Ich denke das Gericht hat es sich nicht so einfach gemacht wie manch einer hier spekuliert. Die Strafe ist zudem recht knackig, was mehr als nur einen Fehlabschuss vermuten lässt. Es müssen auch nicht alle "Fehlabschüsse" zu Gunsten des Angeklagten ausgelegt werden.

Ich habe fertig! 8)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Altbayern
Ich habe in der Regel kein Problem mit dem Ansprechen!
In der Slowakei wird deswegen oftmals erst das Tier erlegt weil das Kalb
meistens danach noch stehen bleibt!
Von Moralischen Anspruch hatte ich nichts geschrieben,denn das steht auf einem anderen Blatt Papier!
Genauso wie hier gibt es dort auch teilweise große Unterschiede unter den Jägern.Wenn man wie ich dort viel rumgekommen ist,lernt man dies kennen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
530
Oben