Alttier vor Kalb geschossen - Jagdschein Entzug folgt

Also in Schweden jedenfalls nicht...

Doch.
In Schweden beginnt die Jagd auf den Bock am 16. August.
In manchen Län allerdings schon am 1.6 für 4 Wochen.
Wird dann zugemacht und am 16.8 wieder geöffnet. Nach der Brunft.
Genauso beim Elch. Jagd beginnt nach der Brunft.
Brunftjagd gilt als unwaidmännisch.

A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:
cast schrieb:

Das ist nachvollziehbar.
Ich möchte auch nicht von der Alten runtergeschossen werden. :?

:lol: Dann ist es besser, du schnackselst nie eine verheiratete Bäuerin. Bauern sind sparsam, der könnte eine Kugel sparen wollen... :lol:

Varminter

steve

Moderator
cast schrieb:

Naja, wenn Du meinst...also ich kenne genug Schweden die begeistert blatten. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Skandinavier recht wenig als unwaidmännisch ansehen... :lol:

steve schrieb:
cast schrieb:

Naja, wenn Du meinst...also ich kenne genug Schweden die begeistert blatten. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Skandinavier recht wenig als unwaidmännisch ansehen... :lol:

Hallo Steven cast hat recht mit seiner aussage!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Skandinavier recht wenig als unwaidmännisch ansehen...

nein die betreiben nur Praktische jagd! :wink:

Lille

Ich habe nicht gesagt, daß man in der Nachbrunft nicht blattet, aber wenn man sich die Jagdzeiten ansieht, sieht man die Intention die dabei ausschlaggebend war.

steve

Moderator
Ei dann sind wir uns ja einig. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Blattjagd geächtet wäre...ich hab nämlich grad erst dieses Jahr zwei Blatter zu meinem Bruder nach Schweden geschickt! Sein nachbar hatte darum gebeten. :lol: Für meine Begriffe blatten die vor und nach der Brunft wie die Teufel...und nur da machts ja auch Sinn. :wink:

Die Schweden, die ich kenne vermeiden überflüssiges auf der Jagd, haben aber so das eine oder andere von den Deutschen übernommen. Zum Beispiel den Erlegerbruch.
Je weiter du nach Süden kommst, vorallem in Skåne in den Revieren, die irgendeinem Adeligen gehören, um so deutscher wird das Ganze.
Bis hin zu Hörnern auf der Jagd nach deutschem Vorbild.
Je weiter nach Norden um so bäuerlicher wird die Jagd.

Warum mußt du Blatter nach Schweden schicken? bei uns (Småland) bekommst du den Buttolo im Laden zu kaufen.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Je weiter du nach Süden kommst, vorallem in Skåne in den Revieren, die irgendeinem Adeligen gehören, um so deutscher wird das Ganze.
Bis hin zu Hörnern auf der Jagd nach deutschem Vorbild.
Je weiter nach Norden um so bäuerlicher wird die Jagd.

:shock:
Verwenden die eigene Jagdsignale oder tuten sie die deutschen Signale :?:

Deutsche Signale bei der Feldjagd, normale Rufhörner gibts auch.

Ist ja auch kein Wunder bei einer so langen gemeinsamen Geschichte.
Der ganze Adel ist ursprünglich deutschstämmig.

steve

Moderator
Krengel schrieb:

Grins, ok, so kann man es auch nennen. :lol: Sie haben halt eine andere Einstellung zur Jagerei und solche Begriffe wie Waidgerechtigkeit sind ihnen eben fremd. Soll keine Kritik oder "am-deutschen-Wesen-soll-die-Welt-genesen"-Meinung sein, sondern lediglich darstellen, dass man dort mit wenigem was man hier ächtet ein Problem hat.

@ Dude: Mit diesem Brauchtum haben maximal einige Deutsche (und das auch nur hier im Forum) Probleme. Die Holländer, Luxemburger, Östereicher, Schweizer, Ungarn, Polen usw. sehen es einfach als das was es ist...eine stimmungsvolle Umrahmung der Jagd. :wink:

steve schrieb:
Krengel schrieb:

Grins, ok, so kann man es auch nennen. :lol: Sie haben halt eine andere Einstellung zur Jagerei und solche Begriffe wie Waidgerechtigkeit sind ihnen eben fremd. Soll keine Kritik oder "am-deutschen-Wesen-soll-die-Welt-genesen"-Meinung sein, sondern lediglich darstellen, dass man dort mit wenigem was man hier ächtet ein Problem hat.

@ Dude: Mit diesem Brauchtum haben maximal einige Deutsche (und das auch nur hier im Forum) Probleme. Die Holländer, Luxemburger, Östereicher, Schweizer, Ungarn, Polen usw. sehen es einfach als das was es ist...eine stimmungsvolle Umrahmung der Jagd. :wink:

Ich meine in Schweden schießt man auch keine Alltiere von Kälbern egal ob Elch oder Hirsch wenn man das macht war man das letzte mal eingeladen aber kann ja passieren und dann wird vergeben und vergessen unter Freunden!In ganz Skandinavien ist die Einstellung zu Jagd sowieso ganz anders als in den deutschsprachigen Ländern!wesentlich lockerer aber genau so sicher!Vielleicht genauso weidgerecht aber eben anders!

Lille

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
118
Oben