Altes Zeiss Zielfernrohr

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der Ausdruck.......es war so dunkel

dass ich / man die Hand nicht vor den Augen sehen konnte


ist bildlich gesprochen.......

Ist/ war bei der Alten Jägerei Bestandteil der Waidmannssprache.

Gemeint war, dass es so dunkel war, dass eine Schussabgabe kaum noch zu verantworten war.

Heute sagt man: es war finster wie im Mohrena.....ch....... :biggrin:

WmH R-M
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Ob das Jägersprache ist, Na ja ich kenne das nicht aus Jagdbüchern. Woher kennst Du den Begriff?

Drake
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Dem zufolge bist Du mit der Jagd aufgewachsen? So wie ich. Aber den Begriff habe ich nie auch nicht einmal in Zusammenhang mit der Jägersprache gehört. Als kleiner Junge ging ich schon mit meinem Vater mit. Wenn Gäste zur Jagd kamen oder überhaupt wenn über Jagd geredet wurde war ich immer ganz Ohr. Ich gehe mittlerweile schon mehr als 30 Jahre auf die Jagd aber als Begriff der Jägersprache kenne ich es nicht!!

Drake.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Drake schrieb:
Ob das Jägersprache ist, Na ja ich kenne das nicht aus Jagdbüchern. Woher kennst Du den Begriff?

Drake
Heute heißt das:Es ist dunkel wie im Affenallerwertesten ,nur der Sauenmond scheint. 8)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Kurz nach Aufgang der Bockjagd auf dem Schießstand folgendes Erlebnis.

Jungjäger berichtet stolz von der Erlegung seines ersten Bockes:

" Da saß ich letzten auf der Kanzel.
Plötzlich kam ein Bock aus dem Busch dahergesprungen.
Da hab ich ihm eins vor den Latz geknallt....."

WmH R-M
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Jetzt sind wir aber über das ZF zur Jägersprache gekommen.

da will ich jetzt nicht weitermachen.

Drake
 
L

Liquefy

Guest
Hallo,

Habe mit einem buechsenmacher gesprochen hier in norwegen, der recknagel montagen verkauft. Fragte ihn wieviel die montage fuer das zeiss auf eine wby kostet. Einhakmontage kommt auf ca 1200 € :evil: schwenkmontage auf ca 750€ , falls es wen interresiert. Haette nie gedacht das eine montage mehr als ein gewehr kosten kann. :evil:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn man es richtig konzipiert, kosten die Lautsprecher in einer HiFi-Anlage auch das mehrfache der Verstärker...
 
L

Liquefy

Guest
Så habe mir eben ein duralyt mit leuchtabsehen gekauft.

Wenn jemand interesse am diavari-z hat , kann mir gerne eine nachricht schicken .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
631
Oben