Altes Zeiss Zielfernrohr

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Rüde-Mann schrieb:
500 € das sind Preise einer Apotheke.

Da gibt es aber deutlich Preis günstigere Möglichkeiten.

Gruss R-M

Wenn man so schaut was alleine die Montageteile von EAW kosten und wenn man die Zeit eines Buechsenmachers in Anspruch nimmt, dann ist man bei diesem Preis. Auch wenn es sich nur um Montagearbeiten handelt und nichts angepasst werden muss, dauert dies seine Zeit, die ja bekanntlich Geld kostet. Preisliche Alternativen gibt es immer, es gibt auch gebrauchte Montageteile keine Frage.

Keinesfalls will ich dem Treadstarter ausreden dieses Glas zu benutzen, es ist sicher ein sehr universelles Jagdglas.

WH CA
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Rüde-Mann schrieb:
gerade der Klassiker das Ur-Diavari 2.5-10x52 ist/ war das Maß aller Dinge.
Eine optische Verarbeitung, da bleibt Dir die Spucke weg.
Und opt. Leistung, immer noch Top ten.
Formschön, unverwüstlich - unkaputtbar.

Leuchtpunkt .....braucht niemand :no:
Moderner Schnick Snack :p
Und Preise für das neue Zeugs........wie auf der Reeperbahn,. :biggrin:

Ebenst! :)
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
heim schrieb:
W.H.

ich habe das schon machen lassen mit quick release Montage. Ich kann leider kein Bild einstellen, sieht aber sehr gut aus. Zwischen den QR-Säulen ist die Schiene erhalten geblieben. QR ist nicht teuer und das Glas ist toll:

Welchen Abstand haben dann die Ringe? :what:

Geht ja nur wenn die Abstände der QR-Basen (zufällig) dazu passen. :roll:
 
A

anonym

Guest
Rüde-Mann schrieb:
gerade der Klassiker das Ur-Diavari 2.5-10x52 ist/ war das Maß aller Dinge.
Eine optische Verarbeitung, da bleibt Dir die Spucke weg.
Und opt. Leistung, immer noch Top ten.
Formschön, unverwüstlich - unkaputtbar.

quote]


Ja, das stimmt. Wenn man sieht, wann es dieses zu kaufen gab, wie präzise die Mechanik gearbeitet hat, die Klarheit usw. - dann muß man feststellen, daß bis heute nichts Bahnbrechendes mehr entwickelt wurde, denn das Glas war ein Meilenstein.

Persönlich bin ich ohnehin so weit, daß ich nach zahlreichen Vergleichen auf dem Hochsitz zu dem Schluß komme, daß die Werbetrommel für die Top-Gläser lauter geschlagen wird, als dann wirklich dahinter steckt. Die letzten 3 Minuten noch schießen können - trotzdem bewegt man sich im "Graubereich" des sicheren Schusses. Mit dem Auge lassen sich Unterschiede ohnehin nur noch subjektiv feststellen. Für wesentlich wichtiger halte ich die Bedienbarkeit und die Mechanik.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bora, Congratulation..........

Klar die neuen high tec Optik sind ein herrliches Spielzeug.
Toll die Absehensverstellung, aber die gibt es seit den 70 iger Jahren.
Also auch nichts wirklich Neues. :no:

Und ob Du mit dem neuen Glas tatsächlich 3 Min. länger donnern kannst..... :?:

Vorsichtig... :!:

Wenn überhaupt ...es sind Sekunden. :?

Ich habe mich auch anfang der 70 iger Jahre von den Lichtkanonen blenden lassen.
War auch zu 100 % davon überzeugt, dass der Kapitalrecke und der Alte Basse im allerletzten Büchsenlicht auswechseln würde.
Und dann wäre ein Glas mit 52, oder 56 besser noch 63 mm das einzig Wahre.

Völliger Unsinn.
Heute behaupte ich, dass ich all das Wild welches ich mit 52 und 56 mm Gläsern erlegte auch mit einem 42 mm Glas genau so sicher erlegt hätte.

Ist Fakt - leider.....

so long
R-M
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Männo @Rüde-Mann, jetzt ist die ganze schöne Argumentation in Sachen ZF und "Haben-will" perdu! :no:
:lol:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Rüde-Mann schrieb:
Wenn überhaupt ...es sind Sekunden. :?


Völliger Unsinn.
Heute behaupte ich, dass ich all das Wild welches ich mit 52 und 56 mm Gläsern erlegte auch mit einem 42 mm Glas genau so sicher erlegt hätte.

Ist Fakt - leider.....

so long
R-M

Ich habe jagdlich mit einem Kahles 2,2 - 9x42 begonnen, beim Schwarzwildansitz war trotz meines damals geringeren Alters schon lange Schluss als mein Vater mit seinem 8x56 noch so manches Stueck bekam. Es mag auch seine Erfahrung gewesen sein, aber wir sind oft nicht weit auseinander gesessen und er konnte noch schiessen, wenn ich nur mehr schwarze Flecke im Glas sah. Fuer mich war dann gerade in der besten Zeit schon Sendepause. Als ich mir dann ein Kahles 3-12x56 mit LP zulegte, war ich wieder im Spiel :biggrin:. Dies ist meine Erfahrung, die ich vor 15
Jahren gemacht habe und heute noch fuer mich Gueltigkeit hat.

WH CA
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
@ @ngelina

Ich habe das bei meinem Büma machen lassen; die QR - Basen gibt es in unterschiedlichen Höhen, Ringdurchmessern und auch gekröpft. Allerdings war mein Glas mit einem etwas kleineren Objektiv; der gößere Objaktivdurchmesser sollte aber nicht das Problem sein.

In einem anderen "Tröth" kam die QR Montage nicht sonderlich gut weg. Ich habe diese Montage inzwischen an 4 Repetierern und bin bestens zufrieden von 7 x57 bis 8,5x63.

Ich kann mir vorstellen, dass wegen des geringen Preises die QR bei verschiedenen Bümas nicht sonderlich beliebt sind.

W.H. heim
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ich habe jagdlich mit einem Kahles 2,2 - 9x42 begonnen, beim Schwarzwildansitz

Als reinrassiges Glas speziell für den Nachansitz unter aller aller aller ungünstigsten Verhältnissen, wo niemand mehr die Hand vor seinen Augen sieht , wirst Du wohl (?) mit 56 mm einen Funken Licht mehr haben.

Das Kahles 3-9x42 war äußerst Licht schwach.
Dagegen das 6x42 S 2 und das 8x56 S2 einfach....Super.

Oft sind die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, von Mod,. zu Mod,. größer als die Tatsache ob 42, 50, 52 oder gar 56 mm Obj.-Durchmesser.

Ist - leider - so.

Ich habe mich ein Leben lang mit diesem Thema beschäftigt.
Unsummen allein in Optik investiert.

WmH R-M
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
@ @ngelina

Beim 2. Lesen habe ich Deine Frage erst verstanden. Die Schiene wurde nur soweit abgefräst wie für die Monatgeringe notwendig. Der Rest blieb zwischen den Monagesäulen erhalten.

w.h.

Heim
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
@TS, weißt Du was? Ich geb Dir 250,-€ für dein Diavari 2,5-10X52 t* und Du kaufst Dir was ordenliches dafür 8)

Füxlein
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das ist natürlich ein sehr weiser Gedanke.
Ich erhöhe: 261.50 Euro :thumbup:

Schlag ein.... :thumbup:

:biggrin: :lol: :biggrin: :lol:

WmH R-M
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Wie jetzt? 10-er Schritte? Oder 1,5 €uronen-Schritte?

Jedenfalls: *mitbiet* 261,51! :biggrin:


(kommt jetzt gleich die Keule? )
*duck & wech*
:bye:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
my last offer:

270.00 Euro incl. Fracht u. Postkosten.

Einverstanden..... :?:

Schade, wäre ein Super Geschäft, wie ein Maybach Bj. 1939 für 4 K€

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
631
Oben