Neue Marktlücke: Die Jagdgertl… Oder das große Macheten Come Back

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Wirds bald geben… von Parforce, Blaser, Puma, Wolfgang und so weiter… Auf den Zug sollten wir aufspringen!

Meine erste Jagd in dieser Saison hat es gezeigt. Mannshoher Ginster, Dornenwälle und riesige Altasthaufen, nein -Teppiche…. Die Kalamitätsflächen sind explodiert. Das wird einer verdammt anstrengende DJ Saison undich fürchte auch eine gute Zeit für unsere Tierärzte.

Ich habe gestern erfahrene Hundeführer am Rande der Verzweiflung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.185
Kaum zu glauben, hab vorgestern eine bestellt. Fiskars aber, hoffe das ist in Ordnung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.514
Aber im Ernst: ich arbeitete in meinem Praktikum vor Jahrzehnten im Wald viele Tage mit einer beidseits scharf geschliffenen Kulturheppe...
Die Bezeichnung (Schweizer) Gertel war meinem ausbildenden Haumeister nicht geläufig bzw wurden mit ihrem typischen Ledergriff und Griffhaken nicht verwendet
Aber wie die Dinger scharf zu kriegen waren, nach einem Arbeitstag, damit man am nächsten Morgen wieder mit ein bis zwei Schlägen armstarke Birken abschlagen konnte, das wusste er! Leider habe ich diese leichten Einhand -Werkzeuge mit verlängertem Holzgriff so nie wieder gesehen bei den Forstausrüstern. Heute werden andere als Kulturheppen verkauft.

Heute tut es mir im Jagdbetrieb eine Fiskars-Heppe die immer hinterm Sitz liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.514
Für Durchgeher sind die heut angebotenen Zweihandheppen (Marke Ochsenkppf oder auch vom Baumarkt) sehr nützlich.
Nähme ich sicher eher mit als einen Sau-Spiess... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.846
Ist als Werkzeug übrigens auch in der Wandelhalle vom Hauptbahnhof kein Problem!😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
781
Oben