Altes Pulver

Registriert
21 Apr 2009
Beiträge
14
Hallo Foristi,

ich habe gestern Abend eine noch versiegelte Dose RWS Pulver R 902 bekommen. Datiert, laut Stempel, war die Abfüllung im Jahr 2000.

Nun da sie noch versiegelt ist. Würded Ihr das Pulver noch verladen?

MfG
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Klar, warum nicht. Normalerweise sollte das Pulver noch OK sein. Sachgerechte Lagerung vorrausgesetzt.
Wenn es stark sauer riecht, oder sich eine Art Öl gebildet hat, würde ich es aber entsorgen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

auf alle Fälle. 10 Jahre ist für ein NC-Pulver kein Alter. Nur mit einer Dose R902 von 1982 hatte ich vor zwei Jahren in meiner 10,75x68 einen höheren Gasdruck (plattes Zündhütchen, Kammer ging schwerer zu öffnen). Habe die Patronen wieder delaboriert und meine Kakteen haben sich über die zusätzl. Stickstoff-Düngung gefreut. :wink:

btw: ist das dein Büfli-Drilling auf dem Avatar-Foto?

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
und selbst wenn das Herstellungjahr 197o wäre, don`t worry
Dass NC Pulver "schlecht" wird ist eine Mär aus Tausend und einer Nacht

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Kommt aber ganz auf die Lagerung an - bei mir ist aber auch noch noch nie was wegen altem Pulver passiert 8)
 
Registriert
21 Apr 2009
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich nochmals versichert über die Lagerung des Pulvers. Trocken und gleichmäßige Temperaturen. Also werde ich es alsbald einmal verwenden.

@Saturn: ja es handelt sich um einen Büchsflintdrilling aus Suhl.
Suche ich auch noch nach anderen Labos, denn mit dem Jaguar bin ich in beiden Kalibern gut auf der Scheibe. Leider nicht im Wild. Lange Fluchten und kein oder sehr fein zerstäubter Schweiß. Dachte schon ans TXS.
Kaliber sind 8x64S, 6.5x57R und 16.
Evtl. hast ne Labo für mich?

WMH
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
und selbst wenn das Herstellungjahr 197o wäre, don`t worry
Dass NC Pulver "schlecht" wird ist eine Mär aus Tausend und einer Nacht

Wh R.B. Hw.
Das Stimmt so nich denn das Difenylamin kann irgendwann die sich abspaltenden OH gruppen nicht mehr aufnehmen dann kippt das Pulver kann je nach Lagerung früher oder später sein. 10 Jahre sind kein Problem aber 20 Jahre und mehr können durchaus eins werden.
NC Pulver ist chemisch nicht stabil!
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
und selbst wenn das Herstellungjahr 197o wäre, don`t worry
Dass NC Pulver "schlecht" wird ist eine Mär aus Tausend und einer Nacht

Wh R.B. Hw.

So ein Quatsch, schlechtes Pulver riecht doch total scharf und die Körnchen sind oft richtig pöros und zerkrümeln schon beim Aussschütten.
 
A

anonym

Guest
Laufhaken schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich nochmals versichert über die Lagerung des Pulvers. Trocken und gleichmäßige Temperaturen. Also werde ich es alsbald einmal verwenden.

@Saturn: ja es handelt sich um einen Büchsflintdrilling aus Suhl.
Suche ich auch noch nach anderen Labos, denn mit dem Jaguar bin ich in beiden Kalibern gut auf der Scheibe. Leider nicht im Wild. Lange Fluchten und kein oder sehr fein zerstäubter Schweiß. Dachte schon ans TXS.
Kaliber sind 8x64S, 6.5x57R und 16.
Evtl. hast ne Labo für mich?

WMH
8x64S 61,5grs Accurate 4350 hinter 200grs Partion oder auch 198grs TIG Ist aber höchstladung das beachten!!!
angaben ohne gewähr!
Auf Wild guter Erfahrung mit beiden
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Es sollte nun inzwischen allgemein bekannt sein, daß ab dem 01.01.2006 Pulver ohne CE Kennzeichnung nicht mehr verwendet werden dürfen.

Dann hier zu tönen, daß man 20 Jahre alte Pulver verwendet..... :roll:
 
A

anonym

Guest
Das war natürlich nicht in Deutschland, sondern in den USA, wo es die Kennzeichnung nicht gibt.

Hat er doch geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
OldHand schrieb:
Es sollte nun inzwischen allgemein bekannt sein, daß ab dem 01.01.2006 Pulver ohne CE Kennzeichnung nicht mehr verwendet werden dürfen.

Dann hier zu tönen, daß man 20 Jahre alte Pulver verwendet..... :roll:

Jesses, es droht der Untergang des Abendlandes, mindestens...

Wenn ich nun Patronen habe, die noch mit Pulver ohne CE-Trallala geladen wurden, darf ich die denn dann noch legal besitzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Melanion schrieb:
Richard Burton schrieb:
und selbst wenn das Herstellungjahr 197o wäre, don`t worry
Dass NC Pulver "schlecht" wird ist eine Mär aus Tausend und einer Nacht

Wh R.B. Hw.

Recht hat er
M

Nein, er ist ein Dampfplauderer, wie meistens.

Nitropulver unterliegen Verwendungsbestimmungen, siehe hier:

http://www.bam.de/de/service/amtl_mitte ... el_alt.pdf

Und hier kann man nachschauen, welche Verwendungsbestimmungen es für bestimmte Treibmittel gibt:

http://www.bam.de/de/service/amtl_mitte ... se_alt.pdf

Unter anderem ist eben auch die maximale Lagerdauer geregelt.

SJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Laufhaken schrieb:
Hallo Foristi,

ich habe gestern Abend eine noch versiegelte Dose RWS Pulver R 902 bekommen. Datiert, laut Stempel, war die Abfüllung im Jahr 2000.

Nun da sie noch versiegelt ist. Würded Ihr das Pulver noch verladen?

MfG

RWS Pulver R 902 darf nach Angabe des Herstellers bis zu 15 Jahren nach seiner Herstellung verwendet werden, wenn es in der Originalverpackung gelagert wird.
Lagertemperatur nach Angabe des Herstellers: mind. 0°C, max. 20°C

Siehe mein letztes post

SJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
445
Oben