Altes Pulver

A

anonym

Guest
Ich habe schon sehr oft geholfen, bei Nachlässen zusammen mit einem Waffenhändler das Zeug auszuräumen und zu verwerten oder zu entsorgen.

Wer hier behauptet, dass es kein verdorbenes NC-Pulver gibt, der hat einfach keine Ahnung.

Vom rechtlichen Teil mal ganz zu schweigen ..... :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Stomberger schrieb:
Ich würde mal vorraussetzen das der User @NullAhnung dir jede Frage Bezüglich Treibladungspulver erschöpfend beantworten kann.
Er dazu seinen Papa nicht konsultieren muss und die Rechtlichen Verhältnisse gut kennt.
8)
Ja dann mach es doch, meinen Segen hast Du.

arnstein schrieb:
Sprach der Herr Diplom-Chemiker.
Meinst Du nicht der Kommentar ist etwas dünn? Aber das ist natürlich Deine Sache.

Guruguru schrieb:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du schreckst auch nicht davor zurück dem Papst die katholische Religion zu erklären, weil du in der Schule mal Religion hattest oder?
Es gibt Grenzen Guruguru, es gibt Grenzen. Aber wo Du es schonmal ansprichst, ...

günni schrieb:
Tja, es gibt sogar noch Schlimmere als Lehrer: Oberlehrer.
Bin echt gespannt, wie sich das hier noch entwickelt. :lol:
Du hast es angestoßen, jetzt jammere nicht.

@ Alle

Buben lasst es jetzt genug sein, geht Sylvester feiern, meine Frau schaut schon ganz böse weil ich immer noch die Tastatur quäle. Passt beim Wiederladen auf Euch auf, damit dies nicht Eure Standnachbarn später tun müssen. Nehmt Euch fürs nächste Jahr nur Gutes vor und bleibt munter. Verliert nicht Euren Humor, bzw. seht dass Ihr ihn wieder findet.

Einen guten Rutsch nach 2011

Euer SJ

(der sich für 2011 vorgenommen hat noch ein wenig schwärzer zu werden)
devil-smiley-019.gif

Schwarzer Jäger schrieb:
Stomberger schrieb:
Ich würde mal vorraussetzen das der User @NullAhnung dir jede Frage Bezüglich Treibladungspulver erschöpfend beantworten kann.
Er dazu seinen Papa nicht konsultieren muss und die Rechtlichen Verhältnisse gut kennt.
8)

arnstein schrieb:
Meinst Du nicht der Kommentar ist etwas dünn? Aber das ist natürlich Deine Sache.

Guruguru schrieb:
Du schreckst auch nicht davor zurück dem Papst die katholische Religion zu erklären, weil du in der Schule mal Religion hattest oder?
Es gibt Grenzen Guruguru, es gibt Grenzen. Aber wo Du es schonmal ansprichst, ...

[quote="günni":2agt85yu]Tja, es gibt sogar noch Schlimmere als Lehrer: Oberlehrer.

@ Alle

Buben lasst es jetzt genug sein, geht Sylvester feiern, meine Frau schaut schon ganz böse weil ich immer noch die Tastatur quäle. Passt beim Wiederladen auf Euch auf, damit dies nicht Eure Standnachbarn später tun müssen. Nehmt Euch fürs nächste Jahr nur Gutes vor und bleibt munter. Verliert nicht Euren Humor, bzw. seht dass Ihr ihn wieder findet.

Euer SJ

devil-smiley-019.gif
[/quote:2agt85yu]

Es möge sich jeder Blamieren so gut Er es kann. :D

Stomberger schrieb:
Schwarzer Jäger schrieb:
Stomberger schrieb:
8)

arnstein schrieb:

Guruguru schrieb:

[quote="günni":3rssw3aw]Tja, es gibt sogar noch Schlimmere als Lehrer: Oberlehrer.

@ Alle

Euer SJ

devil-smiley-019.gif

Es möge sich jeder Blamieren so gut Er es kann. :D[/quote:3rssw3aw]

Nun ja Perfekter geht es ja wohl nicht, wenn Er nur alles so gut könnte.

Selten so gelacht!

@ Schwarzer Jäger: Wenn Du wüßtest, was Du offensichtlich nicht weißt.....Im Boden versinken vor lauter Scham.

Laufhaken schrieb:
@Saturn: ja es handelt sich um einen Büchsflintdrilling aus Suhl.
Suche ich auch noch nach anderen Labos, denn mit dem Jaguar bin ich in beiden Kalibern gut auf der Scheibe. Leider nicht im Wild. Lange Fluchten und kein oder sehr fein zerstäubter Schweiß. Dachte schon ans TXS.
Kaliber sind 8x64S, 6.5x57R und 16.
Evtl. hast ne Labo für mich?

WMH

Hallo,

leider wird das 12g MEN Starkmantel nicht mehr hergestellt. War ein absolutes Top-Geschoß in Vaters 8x64S gewesen.
Das 11,7g KS schoß auch sehr präzise, war aber in der Wildpretentwertung deutl. stärker als das Starkmantel. Das 12,7g Vulkan lag zwischen den beiden. R907 ist ein sehr gutes Pulver für die 8x64S. Mit allen drei Geschosse (Ladungen aus dem blauen RWS/DN-Buch) erbrachte es eine gleichbleibende Präzision und gemessene Vo mit sehr geringer Standartabweichung, sowohl mit original S&B-Hülsen als auch mit umgeformten .30-06-Hülsen von Norma. Als Zünder wurden CCI-200 verwendet.

Zur 6,5x57R kann ich direkt nichts sagen, in der 6,5x55 hatten mein Vater und ich gute Erfahrung auf Rehwild mit dem 120grs. Nosler Ball.-Tip. (auf SW war es aber zu "filigran", hier war das 10,1g Vulkan ein sehr gutes Geschoß, das aber wiederum auf Rehwild zu hart war.)
Ein Bekannter verschießt seit über 10 Jahren das 9g Nosler Partition in der 6,5x55 auf Rehwild und SW und ist sehr zufrieden damit.

Ich würde es also bei der 8x64S mit dem 11,7g KS (wenn du keine Fluchten willst, was aber selbstverständl. auch damit vorommen kann) versuchen und bei der 6,5x57R mit dem 9g oder evtl. auch mit dem 8,1g (125grs) Nosler Part. probieren. R907 paßt zu beiden Patronen/Geschoß-Kombinationen.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Ich habe schon sehr oft geholfen, bei Nachlässen zusammen mit einem Waffenhändler das Zeug auszuräumen und zu verwerten oder zu entsorgen.

Wer hier behauptet, dass es kein verdorbenes NC-Pulver gibt, der hat einfach keine Ahnung.

Vom rechtlichen Teil mal ganz zu schweigen ..... :roll:
Wie äußert sich das denn deiner Meinung nach?
Ich hatte auch schon das Vergnügen, altes Treibladungspulver der Entsorgung zuführen zu müssen, aber äußerlich war daran nichts zu erkennen. Das Pulver sah genau aus wie aktuelles Pulver desselben Herstellers und fühlte sich auch genauso an - da ist nichts zerbröselt etc.

In Munition verladen sind z. B. 20 Jahre vielleicht eine erschreckende Zahl, aber sicherlich kein als bedenklich einzustufendes Alter - oder?
Dass Hersteller den Verbauch z. B. innerhalb von 5 Jahren vorschreiben, dürfte neben haftungsrechtlichen Gründen auch ein gewisses Eigeninteresse haben: für jedes entsorgte Kilo wird wahrscheinlich ein neues gekauft. Von dem abwechselnden Produzieren und Entsorgen lebt bekanntlich die gesamte Rüstungsindustrie ...

Habe mal vor ca 30 Jahren eine Menge 8x57 Kriegsmunition delaboriert.War noch mit Blättchenpulver geladen u. es sah aus wie neu. Mit den so gewonnenen Hülsen fertigte ich Jagd u. Scheibenladungen. Das Pulver u. die Geschoße hab ich eingelagert. Ein paar Jahre später ( 1983 ) bekam ich meinen 98er in 8x64S u. irgedwie kam mir das Blättchenpulver u. die Vlm-spitz Gs wieder in die Finger.
Hab dann damit Scheibenladungen laboriert u. was soll ich sagen, funktionierte prächtig. Das Pulver war damals bestimmt schon 40 o. 50 Jahre alt.
Kann also nicht so ganz glauben, daß NC- Pulver, wenn es trocken u. dunkel gelagert wird, man es nach 20 - 30 Jahren nicht mehr verwenden kann.
Hab auch Kriegsmunition 8x57 in meinem 98er verschoßen, die auch mindestens 40 Jahre alt waren ohne Probleme.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Schwarzer Jäger schrieb:
NullAhnung schrieb:
Welche Behörden sind das ? Gibts die auch in DE ?

Schau auf meine verlinkte Seiten, da stehts drauf. Dann bemühe Google.

Jäger und/oder Wiederlader sind in diesen Fragen in der Regel selbstständiger als Du. Falls Du zu beidem keinen Bezug hast, sag es einfach. Um Dir Näheres zu erklären ist es aber ganz nützlich den Beweggrund Deiner Frage zu kennen.

SJ

Kennst Du eigentlich QuickLoad???? :mrgreen:
Ein gewisser Herr B. soll ab und an auch mal was im W&H posten...... :mrgreen: :mrgreen:

Melanion schrieb:
Richard Burton schrieb:
und selbst wenn das Herstellungjahr 197o wäre, don`t worry
Dass NC Pulver "schlecht" wird ist eine Mär aus Tausend und einer Nacht

Wh R.B. Hw.

Recht hat er
M
Ich bleibe dabei (und auch R.B. hat immer noch Recht.
Würde Pulver schlecht werden gäbs keine Kriege und wie und warum Verfallsdaten zustandekommen weiß inzwischen auch jeder. In meinem Arzneischrank steht ein Fläschchen Kochsalzlösung. Anwendungsdauer 5 Jahre!!!
Nun sind also die Pulverhersteller auch drauf gekommen.
Nur mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Pulver (wie das erwähnte aus überm Teich, das nach wenigen Jahren -selbst bei sachgerechter Lagerung-
schon kritisch wird), ja sowas zu Verladen ist doch schlicht unverantwortlich, jede Patrone wäre zu datieren, da ist doch keine sinnvolle Wiederladerei mehr möglich.
Wie`s allerdings aussieht wenn einem die Flinte um die Ohren fliegt und auf der Pulverbüchse steht "Haltbar bis vorgestern...", ja, dann macht ein Verfall nat. Sinn. Ein Lump wer jetzt noch schlechtes denkt.
M

Wiederlader, das sind diese Leute die hinten im Schießstand rumkrauchen, gammlige Patronenhülsen aufklauben und mit heim nehmen.

A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Kennst Du eigentlich QuickLoad???? :mrgreen:
Ein gewisser Herr B. soll ab und an auch mal was im W&H posten...... :mrgreen: :mrgreen:
Der? Der hat doch gar kein Internet, oder?
(Bestimmt ein Ex-Waldorfschüler ;-) )

Harras schrieb:
in Chemie auch nie aufgepasst oder?
Sagen wir mal so: Wer glaubt mit Schulwissen den Inhalt der Dosen, dieses Produkt der Chemie und nochmehr des Marketings letztendlich korrekt interpretieren zu können....Hut ab!!
Und, ja, ich gestehe, daß etwas mehr Aufmerksamkeit -wie so immer- nicht geschadet hätte. :?
M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
400
Oben