Altersbestimmung RWS Munition

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.844
Es könnte sein, daß aus der 7x64er -Schachtel die Patrone stammt, mit der ich im Mai 1982 als pickeliger Jüngling meinen ersten 3cm Knopfer erlegte und auf der Schulter überm Stecken bis zur Hütte schleppte. Danach war der schöne Walkjanker (von Vaters Mitjäger abgelegt für mich) am Rücken total eingesaut...was man sich alles so merkt...:ROFLMAO:
Dann sind wir etwa gleich alt. Bei mir war's eine TMR 12,7g aus der 10er- Schachtel in 8x57IS aus Opas 98er. So sah der zarte Knopfer dann leider auch aus, 1981!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Dann sind wir etwa gleich alt. Bei mir war's eine TMR 12,7g aus der 10er- Schachtel in 8x57IS aus Opas 98er. So sah der zarte Knopfer dann leider auch aus, 1981!
Dann bin ich reichlich 10 Jahre jünger als Ihr! Meinen ersten Bock schoss ich im Mai 1993 mit 16 in der Lüneburger Heide mit einem 11,5g TIG aus der 1988 eingeführten RWS Schachtel, abgefeuert mit der Mauser 66 in 7x64 meines Vaters. Es war ein guter 6er, woran man sieht, dass die Sitten von Anfang der 80er bis Mitte der 1990er schon leicht verroht waren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
Dann bin ich reichlich 10 Jahre jünger als Ihr! Meinen ersten Bock schoss ich im Mai 1993 mit 16 in der Lüneburger Heide mit einem 11,5g TIG aus der 1988 eingeführten RWS Schachtel, abgefeuert mit der Mauser 66 in 7x64 meines Vaters. Es war ein guter 6er, woran man sieht, dass die Sitten von Anfang der 80er bis Mitte der 1990er schon leicht verroht waren.
Jungspund

ich durfte nur einen geringen Jährling schiessen… wurde dann ein nicht geringer LOL
Bei der Hegeringsschau klebte dann einer der Forstdirektoren einen roten Punkt (Fehlabschuss) auf das Gehoern…
Später hatten die Förster meist die gleichen Trophäen hängen, jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.311
die Rottweil special mit grüner Vollplastikhülse war mal ein Ansatz ohne Culot auszukommen.
Geliefert in einem 200er Pappköfferchen in loser Schüttung.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die Tiger stand leistungsmäßig und im Preis eine Stufe unter der schwarzen Weidmannsheil. Bei einem Verbrauch von +-100 Patronen pro Jagd spielte das natürlich eine Rolle. Die Jahresstrecke beim Fasan lag damals bei etwa 2500, beim Hasen bei 800 ( Reviergröße etwa 800ha) .....

WTO
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.129
Wenn ich mich recht erinnere, war in den 70-ern die Qualitätsabfolge Tiger - Stern - Weidmannsheil.

Guillermo
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.844
Hab auch noch ein paar Raritäten... weiss jemand was Genaueres über diese Exemplare?

Anhang anzeigen 188437
Was willst Du denn wissen?
Die gelbe Sport Plastikhülse gab es in 2 und 2,41mm mit 32 Gramm. Sogar die GSG9 schoss sie beim Skeet, Reaktionstraining. Später dann mit roter Hülse und eigenem Logo.
Die gelbe gab's kurzzeitig auch als "Jagd", bevor man zur grünen Papphülse überging. Die taugte nicht viel.
Rottweil Stern ist über jeden Zweifel erhaben, ich schieße sie heute noch in 12/67,5 aus dem Luftwaffendrilling, Pappe im ersten (Filzpfropfen) und Plastik (Schrotbeutel) im zweiten Schuss. Es gab sie auch mit 70mm Hülsenlänge, die Tiger auch. Tiger sogar mit Bördelverschluss in Plastik.
Stern in 2mm Skeet ist selten mit Papphülse, normalerweise waren die aus Plastik.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
142
Oben