Alternative zu Blaser

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.004
Hearsay vom Beamten, der bei mir die Prüfung gemacht hat.
Klar, die machen einige Prüfungen pro Jahr und finden jedes Jahr idioten.
Und natürlich ist dann alles weg.
Ok, dan nehme ich das zuruck. Anscheined gibt es doch recht viele Deppen. Zu recht das da erstmal die Karte gelocht wird.

Ich mus eigentlich sagen das ich das nicht so erwarted habe. Bei mir ist alles immer in ordnung und das wird auch 24/7/365 (oder 366)) so gehandhabt.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
845
hast du für dich schon mal die Sinnhaftigkeit dieser Vorschrift hinterfragt ???
Entnehme ich dem, dass du es total ok findest die Kanone geladen in den Schrank zu stellen?

Abgesehen davon spielt es keine Rolle. Wenn sich die Behörde ankündigt, dann gucke ich mal eben alle Waffen durch, ob ich nicht doch mal schusselig war. War ich bisher allerdings auch noch nie.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.114
Ok, dan nehme ich das zuruck. Anscheined gibt es doch recht viele Deppen. Zu recht das da erstmal die Karte gelocht wird.

Ich mus eigentlich sagen das ich das nicht so erwarted habe. Bei mir ist alles immer in ordnung und das wird auch 24/7/365 (oder 366)) so gehandhabt.
Tja— nicht immer von sich auf andere schließen 🤓🤫
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
468
Entnehme ich dem, dass du es total ok findest die Kanone geladen in den Schrank zu stellen?

Abgesehen davon spielt es keine Rolle. Wenn sich die Behörde ankündigt, dann gucke ich mal eben alle Waffen durch, ob ich nicht doch mal schusselig war. War ich bisher allerdings auch noch nie.
ich sehe keinerlei Gefahr dabei - Gott sei dank lebe ich nicht in DE ! ;)
Euch wollen sie ja jetzt auch noch das Taschenmesser verbieten du findest das sicher auch für ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.323
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
In der Summe aller Eigenschaften wirst du keine gleichwertige Alternative finden. Mir war die damals bei der Anschaffung neuer Büchsen für Schalldämpfer und Vorsatz einfach zu teuer. Das Verhältnis von materiellen Gegenwert und Preis hatte für mich nicht gepasst. Dafür wurden mehrere günstige Büchsen angeschafft.
Mittlerweile wurden wieder fast alle neu angeschafften Büchsen verkauft. Von den Rep.büchsen sind 2 SR30 mit PSE E lite Schaft und Wechseloptik für DJ geblieben. Sehr brauchbare Werkzeuge und es fehlt mir an nichts. Die Schäfte finde ich sogar besser als jeden Schaft, den Blaser für die R8 anbietet.
Aufgrund der konstruktionsbedingten kurzen Gesamtlänge würde ich trotzdem zur R8 als Arbeitsbüchse greifen, falls ich neu kaufen müsste.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Werter @Teufelsmoorer.
Deine eigene Meinung darfst Du selbstverständlich äußern. Allerdings haust Du hier schlicht Unwahrheiten oder angebliche Tatsachen raus, was ich gelinde gesagt für fragwürdig halte. Dabei meine ich insbesondere:


Was Dir die Werbung suggeriert ist mir nicht bekannt. Ich bin mit einem Geradezugrepetierer schneller als mit einem üblichen Repetiersystem. Dies ergeht eigentlich allen meinen Bekannten so, die sich mit ihren Waffen ein wenig auseinandersetzen. Mir ist kein VSR bekannt, der ansatzweise zuverlässig noch weitere Vorteile als vielleicht schnelles Repetieren mitbringt. Ob ich am Ende tatsächlich mit einem VSR in der Schusslinie bleibe?? Ich habe da Zweifel, da ich die Führhand bewegen muss. Beim GZR kann ich diese aber weiter nutzen und dem Ziel folgen.
Streiten um des Kaisers Bart.. der VDR ist das schneller System weil die Schußhand immer am Abzug und Pistolengriff bleibt. Das Sytem ist sogar schneller als UHR...
war aber bei mir damals zur Entscheidung nicht die Frage der Schnelligkeit sondern der Aspekt Sicherheit . Ich führte damals eine Rem 870 in 12/76; die war beim Durchgehen/ Nachsuche grundsätzlich Unterladen. Erst im Anschlag ; beim Aufnmehmen des Ziels und Abschätzen der Sicherheitssapkete wurde Durchgeladen.

Das war übrigens auch der Hauptgrund warum die Jäger 2005 die VSR-Flinten überhaupt behalten durften... das Inneministerium unter Otto Schilly und dem Damaligen Herrn Brenneke ( dürfte noch heute vielen Legalwaffenbesitzeren einen Hautausschlag auslösen)
wollte die " Pump-Gun" für Jäger verbieten.... etliche Landesjadverbände hätten das evt sogar durchgewunken. Die Argumente UVV haben gezählt...

Das mache ich mit dem GZR nicht anders, obwohl meiner eine Handspannung hat. Ansonsten würde ich gegen UVV verstoßen. Selbst bei der Nachsuche ist die Waffe unterladen während der Riemenarbeit.
AH... du gehst alo bei der Nachsuche wen das Stück krank vor dur Hochkommt die Waffe in Anschlag und führst dann im Anschlag mit dem Geradezugsystem mit der Schußhand die Ladebewegung durch; greifst dannn um zum Pistolengrif; visierst dann das Ziel an; und plazierst den Schuß ? Hochachtung... hoffentlich hast du dafür keinen Lochschaft... weil dann mit dem Daumen nach dem Anschlag noch durch die Schaftöffnung zu greifen erforderrt dann allerhöchste Körperbeherschung.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass dir keine valieden Zahlen zu entsprechenden Unfällen vorliegen und somit Deine Aussage nonsens ist. Wenn ich ansitze ist meine Waffe geladen und entspannt oder gesichert. Kommt es unglücklicherweise zu einem Umfallen oder sonstigen ungewolltem Sturz ist in den meisten Fällen die entspannte Waffe "sicherer" als eine gesicherte (Ausnahme vielleicht 98er Sicherung).
Der Unfall den ich Beschrieben habe war defenitiv einer wo das Handspanersytem mitverursachser war. Ohne Handspanner; und da das Teil Entspannt so Sicher sein sollte... hat erst die Vorussetzung für den Unfall geschaffen. Ich habe mich heute noch mal Erkundigt; der Verstorbene war selber einer sehr Renomierter Büchsenmacher aus Dänemark.
Die Unfälle wo eine Waffe auf dem Rücksitz gelegen hat; und sich beim Greifen plötzlich ein Schuss gelöst hat... warum ist eine Pastrone im Lauf ? Weil das Handspannersytem ja so sicher sein soll... ja; ich habe entsprechende Unfallbericht zu meiner Kenntnis gehabt. Die Dunkelziffer ist für meinen Geschmak viel zu hoch.

Kennst du " Fehlerquote 87 ?" Damit werden bei Landmaschienenmechaniker die technischen Probleme an den Komplexen Maschienen beziffert wo die Ursache Zwischen Rückenlehne und Lenkrad sitzt.... Bedienfehler ! Bei über 90 % aller Unfalle mit Personenschaden gehen Menschliches Versagen vorher... keiner; und dabei bleibe ich; keiner ist vor Fehlern gefeit ! Auch ich nicht. Also last den Unsinn mit " Patrone im Lauf; Entspannt= Sicher.... " Selbst bei einem 98er ist es Vatal und tötlich wen ich eine Patrone im Lauf habe und das System Entspanne !

Die Bewertung des "Preis werten" ist immer individuell und muss von jedem selbst getätigt werden. Da gibt es keine andere Möglichkeit. Wie sich der Verkeaufspreis dabei zusammensetzt ist völlig unerheblich. Entweder bin ich bereit ihn zu zahlen oder eben nicht.
Für die Preise die Blaser für Normkunden ohne Bezugsrabate auslobt wähle ich ein anderes Produkt von dem ich wegen seiner Eigenschaftern mehr Überzeugt bin. Alle Blaserwaffern die ich bis dato geschossen habe sind von Funktion und Prätzision Untadelig...bis auf eine die ich in Bayern auf einen Stand Erlebt habe... R93; beim Laden löste sich ein Schuß obwohl keine Hand am Abzug war. Die Waffe sollte für einen Mitarbeiter des BJV Kontroll.- und Eingeschossen werden...
Andere Waffenhersteller könen auch Prätzise Waffen bauen.

Was ich bei Blaser Beängel : ihr Uhrprodukt war nicht Fail-Safe Konstruiert. Wen das Verschlußsystem Funktioniert; alles gut. Versagt auch nur ein Bauteil sind die Folgen fatal. Das ist zuoft Passsiert als das es Ignoriert werden kann. Egal ob Wiederlader; Verwünschungen; Zauberei oder Üble Nachrede der Grund war... es ist passiert. Auch andere Waffen sind Defekt gegangen; die Folgen waren aber oft nicht so gravierend. Für ein Produkt
in dieserr Preisklasse hätte ich etwas mehr Qulitätsbewußtsein für den Kunden erwarttet. Die Konstruktive Fehler sind mit Einführung der R8 offenbar behoben; dafür aber wurden in meinen Augen andere gemacht...

Unter anderem die Ignoranz dem Kunden gegenüber zu Ihrem schon mal erworbenen Produkt oder warum sind Teile der R93 zur R8 nicht Kompatibel ? Warum passen z-.B WL nicht ? Kann mit Verrschlußkonstruktion nicht so sehr viel zu tun haben; eher mit Gewinnoptimierung zu Lasten der Altkunden. Das ist aber dem Konzern geschuldet... dieses werfe ich nur Blaser vor; sondern mitlerweile auch Sauer. Es gibt heute keine Zubehörteile mehr von Sauer für die ehemal sehr teuer angebotenen 80; 90; 200; 202 und 202 TD....fragt mann bei Sauer auf Messen nach ist die Antwort : kaufen sie die 404 oder nun 505....

Ich kenne niemanden der sein R 8 Magazin verloren hat. Vergessen kam vor und dann ist man auf der Jagd der Depp. Andere könnten dann zumindest noch eine Patrone laden und nutzen. Allerdings ist durch ganz einfache Bedienung das Magagzin/die Abzugsgruppe arretierbar. Dann kommt es nicht vor.
Obwohl ich viel zu Drückjagden gehe und gelegentlich auch guut Strecke mache oder aus einer Rotte mehrere Stücke erlege habe ich noch nie ein Ersatzmagazin vermisst/benötigt.
Ich kenne mehrere; einer geht sogar bei mir mit auf Jagd.... Rückfragen beim Handel : gar nicht so selten...

Wen du dier Suchoption hier im Forum nach Blsaser R8 Magazin bemühst wirst du aucvh mehrere Berichte dazu finden können.

Das ist die Frage und hier geht es schlicht um die Summe der Eigenschaften einer Waffe, die es anderswo nicht gibt.
Was es gibt sind andere, sicher teilweise auch gute und günstigere Waffen. Die machen zweifellos ihren Dienst und man kann mit ihnen zufrieden sein, Spaß haben und sich daran erfreuen. Jeder wie er es mag.

Mein Reden.
Dafür ist hier auch gefragt worden; nach Argumenten für eine Kaufentscheidung nach Abwägung von Parametern.
Trotzdem bleibt es dabei, es gibt in der Summe der Eigenschaften keine Alternative zur R 8.
Was sich am Ende jeder zulegt muss jeder selbst entscheiden.

wipi
Die Bewertung der Einzelheiten bleibt jedem selber Überlassen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
AH... du gehst alo bei der Nachsuche wen das Stück krank vor dur Hochkommt die Waffe in Anschlag und führst dann im Anschlag mit dem Geradezugsystem mit der Schußhand die Ladebewegung durch; greifst dannn um zum Pistolengrif; visierst dann das Ziel an; und plazierst den Schuß ? Hochachtung... hoffentlich hast du dafür keinen Lochschaft... weil dann mit dem Daumen nach dem Anschlag noch durch die Schaftöffnung zu greifen erforderrt dann allerhöchste Körperbeherschung.
Was machen denn die ganzen Nachsuchenführer mit 98er als Nachsuchenwaffe???
Geladen und nicht gesichert durch den Busch stolpern, weil alle zu blöd sind die Hand vom Pistolengriff zu nehmen um zu entsichern und oder durchzuladen?
 
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
16
"Der Unfall den ich Beschrieben habe war defenitiv einer wo das Handspanersytem mitverursachser war. Ohne Handspanner; und da das Teil Entspannt so Sicher sein sollte... hat erst die Vorussetzung für den Unfall geschaffen."

Tut mir leid, aber wer, egal ob Handspanner oder nicht, nicht prüft, ob eine Waffe geladen ist oder nicht, bevor er damit in die Richtung einer Person hantiert ist das Problem. Nicht das System. Vermutlich hätte besagte Person auch eine entsicherte Waffe so gehandhabt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Tut mir leid, aber wer, egal ob Handspanner oder nicht, nicht prüft, ob eine Waffe geladen ist oder nicht, bevor er damit in die Richtung einer Person hantiert ist das Problem. Nicht das System. Vermutlich hätte besagte Person auch eine entsicherte Waffe so gehandhabt.
Die meisten Unfälle mit Waffen pasieren mit Ungeladenen ; nicht gespannten; gesicherten Waffen...

alle hatten eines Gleich : der Mensch war die Fehlerquelle. Daran ändert auch nichts für die Hinterbliebenen wen Post Morten die Beteiligten veunglimpft; Beschimpft; Verurteilt werden.
Am Status der Hinterblieben ändert das nichts.

Alle Beteiligten Glaubten Vorher das die Waffe Sicher; Ungeladen; nicht gefährlich war.

Glaubten. Wissen ist etwas anderes. Dann allerdings --- Fahrdakette.
Wen ich keinen Handspanner am Repetierer habe ( ich halte ihn dort nach wie vor für das abzolut Überflüssigste überhaupt ! ) kann es nicht zur Fehleinschätzung " Sicher weil Geladen Entspannt" kommen. Weil dieser Zustand an einem 98er Z.B überhaupt nicht Vorkommt ! Beim 98er gibt es nur : Gespannt und Geladen ; und Entladen Entspannt. Der Zustand " Geladen Entspannt" beim 98er drückt der Schlagbolzen aufs ZH; die geringste zusätzliche Erschütterung kann dann den Schuß auslösen ! Darum ist dieser Zustand nicht als Reglelzustand defeniert. Trifft für alle Waffen zu die keinen Fliegenden Schlagbolzen haben. Darum haben heute alle Moderenern Revolver eine Schlagbolzensicherung damit der Entspante Hahn nicht auf ein ZH ruht; alle UHR älteren Baujahres eine Sicherheitsrast des aussenliegenden Hahnes; alle Flinten mit Aussenliegenden Hahnsystem Rückspringschlosse : der Hahn kann den Schlagbolzen nur Erreichen wen der Abzug betätigt ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
Und ich dachte immer der 98er hat eine Sicherung, bei dem es auch noch den Zustand gespannt, geladen und gesichert gibt......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
280
Oben