Alternative zu Blaser

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.675
Da ich auch Remington und Sauer80 führe, muss ich da jedes Mal überlegen. Wenn ich bei der Sauer etwas vergesse und habe eingestochen, dann gute Nacht.
Eigentlich sollte die Sauer wen sie eingestochen ist; beim Öffnen der Kammer Entstechen...

Zuminderst ist das bei meinen 202 so...

Bei meinem alten Drilling (S&S) war das nicht so... Eingestochen... nicht zu Schuß gekommen; Geöffnet; Entladen und nicht Entstochen ! Nach dem Abbaumen wieder geladen und gesichert... um dann auf dem Pirschgang einen Schrotschuß abgeben zu wollen... Waffe Doppelte mit Kugel & Schrot... den Jungfuchs hats hingerissen, mich auch : Nasenbeinbruch vom ZF.. Gott sei dank der Schrotschuss in Richtung Unbewohntes Gebiet und Kugelfang. Hätte übel ausgehen können.

Die Ärztin im Krankenhaus hieß Frau Dr. Hase... und sie möchte keine Jäger. Den Nasenbeinbruch hat sie dann noch mal nach Röntgenbefund durch Betasten mehrfach Diagnosteziert....
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.115
Was mir auffällt, sind die Beanstandungen von Sicherheitsaspekten aufgrund von Nachlässigkeit und Verwechslung mit verschiedenen Spann-Entspann-u. Sicherungssystemen.
Beim Hantieren mit Waffen gilt doch wie auch z.B. beim Autofahren: höchste Achtsamkeit ist unsbdingbar bei jeglicher Handhabung!
Ein Autofahrer, der beim Brötchen Holen seinen alten Geländewagen auf abschüssiger Straße ohne Handbremse abstellt (weil er sonst immer einen Automatik-SUV mit Hillholder fährt) und dann zusieht, wie sich das Auto selbständig macht und irgendwo hinein knallt, ist- richtig!- ein gedankenloser Trottel!
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
845
Genau so!
Hatte neulich eine angemeldete Waffenkontrolle zuhause und habe mal vorsichtig gefragt wie oft sie überhaupt jemanden finden, der etwas falsch lagert, wenn die sich schon anmelden.
Es gibt wohl ausreichend viele idioten, die ihre Waffen geladen in den Schrank stellen.
So doof muss man erstmal sein! Und dann nicht mal vor der Kontrolle auf die Idee kommen die Waffen 1x zu checken.

Ob Handspanner oder nicht, wenn ich nach dem Schuss repetiere und danach nicht entspanne oder sichere, dann habe ich eine scharfe Waffe in der Kanzel stehen.

Wo soll da der Unterschied sein?
Anderes System, mehr nicht.

Am Handspanner mag ich, dass er etwas Kraft benötigt und das daher bewusster geschieht. Bei meiner Doppelbüchse prüfe ich tatsächlich öfter ob die Waffe gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.278
Ja. Weil es damals das beste Repetierersystem war.

Den Mosin muss man mögen, aber ich bin da verdorben. Er war meine erste Waffe und ich mag den alten Klapperstismus einfach.
Mag klappern und scheppern, aber geht immer und überall.
Und wenn ein finnischer Waffenmeister dran war, dann trifft der auch 1a. Der entkoppelte Verschlußkopf mit waagerechten Warzen ist schon genial.

Blaser-Waffen mögen gut sein, aber sie sind nicht DIE einzig seelig machenden Linearbeschleuniger.
Klick statt Bumm, beim Kollegen schon 2x beim R8. 2x keine Sau.
Wir haben ihm dann einen neumodernen 98er Artigen klargemacht. Seit dem immer alles gut.

Und nochvein Wort zur Ergonomie: ich kann mit dem Handspanner der R8 nix anfangen. Kommt jetzt noch ein ach so geiler Lochschaft dazu, isses ganz aus.
Hab das auch an anderen Waffen letztlich auf Messen getestet. Lochschaft verleidet es mir vollkommen an Repetierern...
Wird irgendjemand gezwungen die Lochschaftversion zu kaufen? Man kann sich auch was herbeikonstruieren, obwohl man doch die freie Auswahl hat.

Bei mir stehen 98er und R8 (bewusst einfache Prof-Ausführung mit fest verbauter Mag/Abzugsgruppe) nebeneinander, aber ich mach keine Religion daraus - beide haben viel Wild zuverlässig erlegt und mit Jagdmuni gab es mit keinem von beiden Zündversager.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.466
Ooh , Thema ist mal wider durch .
Dan geht es Off-Topic weiter.
Bei mir gibt es heute zum Mittagessen Linsensuppe mit Lyonereinlage.
Natürlich muss an die Supp auch Maggi , Essig und ein guter Schuss Schlagsahne.
Legger
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.115
Ooh , Thema ist mal wider durch .
Dan geht es Off-Topic weiter.
Bei mir gibt es heute zum Mittagessen Linsensuppe mit Lyonereinlage.
Natürlich muss an die Supp auch Maggi , Essig und ein guter Schuss Schlagsahne.
Legger
Guten Appetit! Wenn Du keinen Herd hast, der automatisch ausgeht, dann vergiss bitte nicht, ihn nach dem Kochen abzuschalten! 😘
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.985
Werter @Teufelsmoorer.
Deine eigene Meinung darfst Du selbstverständlich äußern. Allerdings haust Du hier schlicht Unwahrheiten oder angebliche Tatsachen raus, was ich gelinde gesagt für fragwürdig halte. Dabei meine ich insbesondere:

Warum Geradezugrepetiere ? _-Die Werbung sugestiert uns ist schneeller.. schneller um mehr Strecke zu machen ? Es gibt kein Repetiersytem was schneller ist als ein VSR...die Schußhand braucht bei diesem Sytem niemals den Pistolengriff / Abzug nach dem Repetieren neu Positionieren.. das ist im Händling die erste Fehlerquelle wen es um Prätzi-Verlust geht.
Was Dir die Werbung suggeriert ist mir nicht bekannt. Ich bin mit einem Geradezugrepetierer schneller als mit einem üblichen Repetiersystem. Dies ergeht eigentlich allen meinen Bekannten so, die sich mit ihren Waffen ein wenig auseinandersetzen. Mir ist kein VSR bekannt, der ansatzweise zuverlässig noch weitere Vorteile als vielleicht schnelles Repetieren mitbringt. Ob ich am Ende tatsächlich mit einem VSR in der Schusslinie bleibe?? Ich habe da Zweifel, da ich die Führhand bewegen muss. Beim GZR kann ich diese aber weiter nutzen und dem Ziel folgen.
Der VSR hat übrigens noch einen Vorteil; den ich gerene gegen den Sicherheitaspekt " Handspanner" eintausche : ich habe keine Patrone im Patronenlager wen ich nicht schießen will; erst im Anschlag wird Durchgeladen.... ( als Option für Hundeführer/Durchgeher..und Kompatibel mit UVV) mit Mündung Richtung Ziel wird Durchgeladen.
Das mache ich mit dem GZR nicht anders, obwohl meiner eine Handspannung hat. Ansonsten würde ich gegen UVV verstoßen. Selbst bei der Nachsuche ist die Waffe unterladen während der Riemenarbeit.
Das Futuer " Handspanner" bei Waffen ist für mich auch nur Werbegag : Entweder will ich Schießen; dann ist Patronen im Lauf und die Waffe gesichert; oder ich will nicht schießen; dann hat keine Patrone im Lauf zu sein ! Es sind mehr Unfälle wegen des sogenanten Sicherheitszugewinn Handspanner entstanden als wen es das *Mistding* Überhaupt nicht gegeben hätte...
Ich gehe ganz fest davon aus, dass dir keine valieden Zahlen zu entsprechenden Unfällen vorliegen und somit Deine Aussage nonsens ist. Wenn ich ansitze ist meine Waffe geladen und entspannt oder gesichert. Kommt es unglücklicherweise zu einem Umfallen oder sonstigen ungewolltem Sturz ist in den meisten Fällen die entspannte Waffe "sicherer" als eine gesicherte (Ausnahme vielleicht 98er Sicherung).
Zun den Waffen von Blaser : es sind i.d.R. sehr gut schießende Waffen. Allerdings werde ich den Verdacht nicht Los das mehr Marketing als Technik betrieben wird. Für das was sie Bieten sind sie mir persöhnlich eifach zu teuer. Und damit sind wir wieder bei der Eingansgfragestellung : Alternative zu Blaser R8- Frage : welche Technischen Bestndteile der R8 sind den überhaupt in den Vergleich mit Ein zu beziehen ?
Die Bewertung des "Preis werten" ist immer individuell und muss von jedem selbst getätigt werden. Da gibt es keine andere Möglichkeit. Wie sich der Verkeaufspreis dabei zusammensetzt ist völlig unerheblich. Entweder bin ich bereit ihn zu zahlen oder eben nicht.

Einheit Magazin / Abzug ? nicht gerade ein Schnäpchen wen es Ersetzt werden muss... und das scheint keine Seltenheit zu sein.
Ich kenne niemanden der sein R 8 Magazin verloren hat. Vergessen kam vor und dann ist man auf der Jagd der Depp. Andere könnten dann zumindest noch eine Patrone laden und nutzen. Allerdings ist durch ganz einfache Bedienung das Magagzin/die Abzugsgruppe arretierbar. Dann kommt es nicht vor.
Obwohl ich viel zu Drückjagden gehe und gelegentlich auch guut Strecke mache oder aus einer Rotte mehrere Stücke erlege habe ich noch nie ein Ersatzmagazin vermisst/benötigt.
Zurück zum Thema :
Was möchtest du mit deiner Waffe ?
Gilt es spezielle Einsatzfelder abzudecken die Bestimmte technische Voraussetzungen beanspruchen ?
Das ist die Frage und hier geht es schlicht um die Summe der Eigenschaften einer Waffe, die es anderswo nicht gibt.
Was es gibt sind andere, sicher teilweise auch gute und günstigere Waffen. Die machen zweifellos ihren Dienst und man kann mit ihnen zufrieden sein, Spaß haben und sich daran erfreuen. Jeder wie er es mag.
Trotzdem bleibt es dabei, es gibt in der Summe der Eigenschaften keine Alternative zur R 8.
Was sich am Ende jeder zulegt muss jeder selbst entscheiden.

wipi
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.002
Genau so!
Hatte neulich eine angemeldete Waffenkontrolle zuhause und habe mal vorsichtig gefragt wie oft sie überhaupt jemanden finden, der etwas falsch lagert, wenn die sich schon anmelden.
Es gibt wohl ausreichend viele idioten, die ihre Waffen geladen in den Schrank stellen.
So doof muss man erstmal sein! Und dann nicht mal vor der Kontrolle auf die Idee kommen die Waffen 1x zu checken.

Ob Handspanner oder nicht, wenn ich nach dem Schuss repetiere und danach nicht entspanne oder sichere, dann habe ich eine scharfe Waffe in der Kanzel stehen.

Wo soll da der Unterschied sein?
Anderes System, mehr nicht.

Am Handspanner mag ich, dass er etwas Kraft benötigt und das daher bewusster geschieht. Bei meiner Doppelbüchse prüfe ich tatsächlich öfter ob die Waffe gesichert ist.
Bist du sicher das es viele idioten gibt die Waffen geladen in den Schrank stellen.

Da wurde hier direkt der Zuverlassigkeit weg sein und die waffen sind erstmal weg. Scheint mir eigentlich nur "hearsay" Und hier gibt es eigentlich nur unangemeldete controllen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
845
Bist du sicher das es viele idioten gibt die Waffen geladen in den Schrank stellen.

Da wurde hier direkt der Zuverlassigkeit weg sein und die waffen sind erstmal weg. Scheint mir eigentlich nur "hearsay" Und hier gibt es eigentlich nur unangemeldete controllen.
Hearsay vom Beamten, der bei mir die Prüfung gemacht hat.
Klar, die machen einige Prüfungen pro Jahr und finden jedes Jahr idioten.
Und natürlich ist dann alles weg.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.902
Bist du sicher das es viele idioten gibt die Waffen geladen in den Schrank stellen.

Da wurde hier direkt der Zuverlassigkeit weg sein und die waffen sind erstmal weg. Scheint mir eigentlich nur "hearsay" Und hier gibt es eigentlich nur unangemeldete controllen.
Unterladen reicht schon aus. Die Karte wird sofort gelocht. Passiert recht häufig.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.002
Hearsay vom Beamten, der bei mir die Prüfung gemacht hat.
Klar, die machen einige Prüfungen pro Jahr und finden jedes Jahr idioten.
Und natürlich ist dann alles weg.
Ok, dan nehme ich das zuruck. Anscheined gibt es doch recht viele Deppen. Zu recht das da erstmal die Karte gelocht wird.

Ich mus eigentlich sagen das ich das nicht so erwarted habe. Bei mir ist alles immer in ordnung und das wird auch 24/7/365 (oder 366)) so gehandhabt.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
845
hast du für dich schon mal die Sinnhaftigkeit dieser Vorschrift hinterfragt ???
Entnehme ich dem, dass du es total ok findest die Kanone geladen in den Schrank zu stellen?

Abgesehen davon spielt es keine Rolle. Wenn sich die Behörde ankündigt, dann gucke ich mal eben alle Waffen durch, ob ich nicht doch mal schusselig war. War ich bisher allerdings auch noch nie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
451
Oben