alter Simson Suhl Drilling 8x57 IR 16/67,5

Hallo erst mal
Also ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage. Ich habe von einem älteren befreundeten Jäger der nicht mehr zur Jagd geht einen alten Simson Suhl Drilling angeboten bekommen im Kaliber 8x57 IR und 16/67,5. Zustand ist sehr gut schönes Schaftholz, Läufe Blank, schick verziert. Das gute Stück ist BJ. 1945 und wenig geführt worden was man auch sehen kann (oder sehr gut behandelt worden). Verschluss ist dicht so weit ich das beurteilen kann. Er hat Montagebasen für eine Suhler Einhakmontage allerdings kein Zielfernrohr montiert. Preis liegt bei 450 €. Was meint Ihr dazu ? Wie sieht das mit den Suhler Einhakmontagen aus ? Kann ich mir jetzt ein älteres Zeiss Glas (zbs. 6 x 42) mit Einhakmontage kaufen und das Problemlos montieren lassen ?
Ich habe noch ein nagelneues Schmitt und Bender in 8 x 56 liegen allerdings mit einer EAW Schwenkmontage. Was würde so etwas kosten ein gebrauchtes Zielfernrohr mit Suhler Einhakmontage auf den Fuß von dem Drilling anpassen zu lassen oder gibt es eine bessere Möglichkeit da ein Glas drauf zu kriegen bzw. mein S&B zu montieren ?
Worauf sollte ich noch achten beim testen und begutachten der Waffe und vor allem beim Probeschießen ? Wie sieht es mit Munition in dem Kaliber aus ? Gibt es da reichlich Auswahl oder ist das doch eher Mau und nur auf die "teuren" Marken beschränkt ?
Mit Freundlichen Grüßen
Peter

p.s. Verzeiht meine vielleicht dummen fragen aber wer nicht fragt was er nicht weis wird auch nicht schlau werden...

Peter1978 schrieb:
.... Das gute Stück ist BJ. 1945 und wenig geführt worden was man auch sehn kann (oder sehr gut behandelt worden)..

Wirklich? Soweit ich weiß, sind 1945 keine Jagdwaffen mehr gebaut worden.
Da hatte die Waffenindustrie andere Sorgen.

Hallo
Keine Ahnung wurde mir vom Besitzer so gesagt also muss ich mich da erst mal so drauf verlassen.
Mit Freundlichem Gruß
Peter

wenn du das Stück aus musealen Gründen, als Liebhaber oder Sammlergründen haben willst, kauf es - als Jagdwaffe würde ich es nicht kaufen - wenn es aus obigen Gründen verfügbar ist, aber durchaus auch verwenden. :wink:

A

anonym

Guest
Ja, genau solche Drillinge wuerd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen...

Kaliber, die schon mumifiziert sind (Du bist Wiederlader, oder kennst einen?) und eine SEM ohne ZF.

Nun kommts drauf an.
Die 450 Euro sind bei Dir grade ueber und bevor man Aktien kauft oder ins Puff geht, ist der Kauf ok. Auch wenn man fuer das Geld sinnvollere Waffen kaufen koennte? Denn manchmal ist da so ein "will-haben" Gefuehl? Dann kauf ihn und freu Dich dran, wie an einem schoenen Gemaelde, einem alten Auto oder einer sonstigen Antiquitaet. Wenn dann noch ein Tresor mit Panzerglas dazukommt, macht sichs sicher gut im Herrenzimmer.

Zur Montage, bzw neues Glas draufmachen lassen.
Allein fuer die Montage, ohne Glaspreis kann man von 700-1000 Euro ausgehen, wenns auch wirklich passen soll, ausgefuehrt von einem Buema, der noch mit SEM umgehen kann und diese knifflige Montageform beherrscht.
Pfusch kostet weniger, aber hinterher wird man sich aergern. Naja, ok, im Fall dieses Drillings wird man nicht so oft schiessen, als dass es grosser Aerger wuerde..

Da sind wir aber schon bei Betraegen, wo man wirklich brauchbare, moderne Jagdwaffen fuer bekommt.

Aber warte mal ab, sicher kommen gleich die Lodengespenster aus ihrer 100jaehrigen Stasis gekrochen und werden Dir erzaehlen, dass GENAU dieser Drilling das perfekte Jungjaegerwerkzeug sei...vermutlich wollen sie ihre klammheimlich auch loswerden und suchen nen Dummen, der ihn kauft.
:twisted:

zum Baujahr: Was sagt denn der Beschuss aus?

Also ganz ehrlich, ich würde son Prügel sofort nehmen.

Aber 16/67,5 in dem Kaliber gibt es Patronen schon klar, aber gibts das als Patronenlager auch?Hab bisher nur 65 und 70 gesehen, und die 67,5 mun war ja gedacht um sie trotzdem noch aus 65ern verschießen zu können, oder?

WH

Wenn die Waffe wirklich der Beschreibung entspricht, ist der Preis nicht verkehrt.

Wenn vorher ein 4- oder 6-fach Glas montiert war - was wahrscheinlich ist - wird ein 8x56 nicht mit SEM montiert werden können. Es ist aber möglich Schwenkmontageunterteile montieren zu lassen. Man muß allerdings den richtigen Büchsenmacher finden.

SEM-Montagen sind immer individuell angepasst. Ein Glas mit Unterteilen zu finden, welche spielfrei passen, ist praktisch unmöglich.

Ich habe diese Woche wieder einen Drilling auf dem Stand zur Verfügung gehabt. Schöne Waffe - ohne Frage. Aber irgendwie hat sich für mich wieder bestätigt: braucht man (ich) eigentlich nicht.

Jagdlich ist er so sehr gut substituierbar, daß ich ihn kaum führen würde. Und die Leidenschaft für Waffen macht einen Drilling zwar interessant, aber 450€ die später nach kurzer Begeisterung (wegen exotischem Kaliber und der Furcht ihn zu rauh zu behandeln) doch im Schrank stehen - ich weiss nicht.

Nur so ein Gedanke :)

A

anonym

Guest
450 für die Waffe
500 für die neu Schwenkmontage
0 fürs Glas

macht rund 1000.- Euro für einen gebrauchsfertigen Drilling mit einem Kugelkaliber, das nicht mehr aktuell ist.

Wenn der Drilling wirklich dicht und optisch ok ist, würde ich drüber nachdenken. Wenn du ihn nicht willst, melde dich, mich interessiert er, mich stört das fehlende S hinter dem IR nicht.

Hallo
Also ist das kaliber 8x57 IR wirklich nicht mehr zu kriegen ? Damit hätte sich das ganze schon erledigt denn weder bin ich wiederlader noch kenne jemand. habe nur mal kurz bei Frankonia reingeschaut da ab es allerdings nur 2 Sorten in 8x57 IR zum einen S&B und dann RWS und das war es dann. Also wenn man schon keine Munition bekommt dann lasse ich das wohl lieber. Das mit dem Glas wäre vielleicht noch zu lösen gewesen wenn man ein Glas mit Oberteilen und passendem Vorderfuß von einer Waffe bekommen hätte denn gerade 6x42 (was mir normal reichen würde) mit solchen Montagen gibt es ab und an auch mit Fuß. Führen wollte ich den schon wenn ich ihn gekauft hätte allerdings habe ich kein eigenes Revier bzw. keine feste Jagdmöglichkeit also würde er nicht so stark genutzt werden. Ich habe allerdings wirklich genug von Repetierer so das ich eben gerne ne Kipplaufwaffe hätte und da ich einen alten Sauer Drilling eine weile führen konnte (allerdings mit perfekt montiertem Zeiss neuster Bauart mit Leuchtabsehen auf absolut Spielfreier SEM mit höchster Größe) habe ich mich in so ein Teil verliebt. Der hatte allerdins 7x57 IR. Naja schade dann muss man sich eben noch etwas Geld weglegen und weitersuchen bis mal was passendes in dem Bereich bekommt MIT Glas. Ab welchem baujahr sollte man denn in erwägung ziehen einen Drilling überhaupt zu kaufen ?
Mit Freundlichem Gruß
Peter

Das hat mit dem Baujahr wenig zu tuen. Der Drilling muß technisch in Ordnung sein.

Legt man wert darauf zeitgemäße Optik zu verwenden, ist eine Schwenkmontage vorteilhaft.

Legt man Wert darauf Patronen jederzeit im Laden kaufen zu können, muß man auf ein gängiges Kaliber achten.

Bei "Deinem" Drilling bestünde noch die Möglichkeit desen von einem Spezialisten auf 8x57 IRS aufziehen zu lassen. Ich sehe aber auch so keinen Grund den nicht zu kaufen. Wenn er denn in Ordnung ist, sind 450,- ein Schnäppchen. Laß ihn auf Schwenkmontage umbauen und kauf Dir genug Patronen. Das Kaliber ist ja nicht schlecht, es gibt halt nur Munition von zwei Herstellern.

A

anonym

Guest
1. auch 1945 - vor und nach dem 8. Mai wurden noch - wenn auch wenige - Jagdwaffen produziert.
mal für die ganz hohen Bonzen - um nicht noch auf den letzten Drücker eingezogen zu werden,
Nacher für die Besatzungsmächte - gegen Zigaretten...
2. wie oben schon steht - das kaliber "67,5" gibt es nicht,
es lassen sich nur "67,5" aus 65er Lager verschießen.
3. Es werden immer wieder Trottel gesucht, die für die SEM-Montage-Füße einen Aufpreis zahlen.
ohne zugehhörige Vorderfuß-Platte ist ein SEM-Vorderfuß Schrott.
nur Pfuscheer bauen die in eine fremde Platte ein - und verlangen viel Geld dafür.
Dummensteuer...
Der Hinterfuß muß sowieso neu gepaßt werden,
da nutzt auch das zugehörige Schlößchen nichts.
P. :wink:

Hallo
Also selbst wenn ich ein Glas mit Original dazugehörigem Vorderfuß bekommen würde wäre das also trotzdem noch nutzlos ? Weil wenn die hintere Platte genauso eine Einheit ist dann nutzt das ja trotz allem nichts. Also auf dem Drilling ist der vordere Fuß nicht dran sondern nur die ausfräsung vorhanden allerdings ist die hintere Platte mit den Schalterchen montiert.
Ich hatte nun gestern Abend noch ein Zeiss Dialtal Z in 6 x 42 T angeboten bekommen mit Originaler Vorderplatte aber die hintere fehlt eben. Die Haken vom Glas sitzen völlig fest in der Platte. Sonst hätte ich die Waffe noch mal genau beim Büchsenmacher prüfen lassen und mir dann dieses Glas montieren lassen. Das hätte ja an sich wenn der Fuß bei dem Glas wirklich fest gewesen wäre kein Problem sein dürfen nur dann bleibt ja das Problem für hinten.
Wenn ich allerdings ein Schwenkmontage montieren lasse muss die Schiene ja noch mal gefräst werden da das 56er Glas ja anders montiert werden muss wegen der Länge und ich hätte noch eine Macke mehr an der Waffe und müsste nachbrünieren lassen. Da der Lauf aus Antinititstahl besteht weis ich auch nicht ob das ein Problem wäre dann.
Also ich bin noch unschlüssig nur die kosten halten mich da noch von ab denn an sich finde ich die Waffe wunderschön und hätte die schon gerne nur wenn dann eben ohne großartig was zu verändern und ohne noch mal ein vermögen zu zahlen sonst kann ich mir gleich eine komplett fertige mit passendem Glas für 2000 € kaufen.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo Peter,

lass die Finger von dem Ding
wenn du Liebhaber bist und schon genug Waffen im Schrank hast ok
Aber rechne mal 450 für den Drilling
Montage SEM vom Fachmann 800-1000€
Glas Zeiss gebraucht 250-300 Euro OHNE Leuchtpunkt
Munition hat mein Büma noch ein parr 8x57 IR auf Lager
Nur hast du keine Auswahl ( mehr) bei dem Kaliber
Umbau auf 8x57IRS technisch möglich
Dies ist aber mit Kosten ca. 500€ verbunden