alter Simson Suhl Drilling 8x57 IR 16/67,5

Registriert
2 Nov 2008
Beiträge
86
Hallo
Ja ich denke auch ich werde dem kaufen und Schluß. Zu dem Preis mache ich nix verkehrt und ob ich dann ein Glas montieren lasse das sehe ich dann oder eben nicht aber so wie er ist mache ich sicher nix falsch für das Geld. Auch mein Büchsenmacher meinte (bei einem kurzen anschauen) das er sehr gut in Schuss wäre und nen guten Eindruck macht.
Also dann werde den die Tage kaufen und Schluss. Mit der S&B werde ich auch so machen 100 Schuss sollten auch mit einschießen ne anze Weile reichen. Hat Jemand evtl. Empfehlugnen für FLG im Kaliber 16 ? Habe jetzt mit "Resten" probiert die der Mann noch rumliegen hatte aber will da schon was raussuchen was wirklich passt.
Der vordere SEM Sockel ist ja leider gar nicht dran denke aber auch das wegen dem Alter ein kleines Glas montiert war allerdings wurde ja der Schaft verlängert so das es trotzdem gehen könnte ein etwas größeres Glas zu montieren.
Naja mal sehen wenn dann suche ich mir ein älteres Glas in höchstens 6x42 oder so was denn es möchte ja bisschen dazu passen. Ein altes Zeiss oder Hensold oder auch Kahles wäre ideal. Also ich habe einen Büchsenmacher gefunden der mir preislich wirklich interesant den vorderen Fuß einsetzten würde (wenn ich ein Glas mit passendem Vorderfuß und SEM finden würde)
nur der hintere Fuß müsste neu und einepasst werden was aber nicht die Welt kostet.
Werde mal schauen und suchen was sich so findet eilt ja nicht...
Also Danke alle für Tips, Ratschläge und Kritik.
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen (bald mit altem Drilling ;-)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Peter,

bei FLGs must du probieren welche schießen. Meine Doppelflinte schießt auf 50m die Rottweil mit drei Schuß (Lauf rechts-links-rechts) auf eine Zigarettenschachtel mit ca. 5cm Tiefschuß.
Mein Collathdrillig mag die Rotteil überhaupt nicht,drei Schuß waren auf 50m noch nicht mal auf der Scheibe. Mit Fiocchi 16/67 FLG (vom Büma beim Großhändler Alberts bestellt) schoß der rechte Lauf des Drillings mit drei Schuß dann aber ein Kleeblatt mit 18mm Streukreis auf 50m eine handbreit neben den Haltepunkt. (Zwei Schuß ohne ZF und den dritten mit ZF.)
P.S. drei Schuß mit Handladung 12,5g TMF von S&B mit Hülsen von derselben Firma lagen auf 100m zwei Zentimeter rechts der TPL der FLGs bei einem Streukreis von 14mm. (ZF Zeiss Diavari1,5-6x36) Soviel zu derAnnahme, alte Waffen schössen nicht und S&B-Komponenten auch nicht.

Grüße
Saturn
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.657
Peter1978 schrieb:
Hallo
Also ist das kaliber 8x57 IR wirklich nicht mehr zu kriegen ? Damit hätte sich das ganze schon erledigt denn weder bin ich wiederlader noch kenne jemand. habe nur mal kurz bei Frankonia reingeschaut da ab es allerdings nur 2 Sorten in 8x57 IR zum einen S&B und dann RWS und das war es dann. Also wenn man schon keine Munition bekommt dann lasse ich das wohl lieber[quote=

na sieh mal einer an, NUR 2 fabrikpatronen zu bekommen. nein das ist wirklich viel zuwenig. 12 verschiedene sollten es schon sein denn heutzutage wechselt man ja täglich die labo.
wenn die beiden seit 100 jahren produzierten patronen, von zwei platzhirschen des deutschen munimarktes, nicht ausreichen nutzt wohl auch wiederladen nichts.
 
Registriert
26 Sep 2007
Beiträge
378
Warum nicht ich habe selber einen. Allerdings stehe ich auf solche alte Waffen die haben das gewisse etwas für mich. Ich habe noch einen Einstecklauf 5,6X52 drinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
533
Oben