Alpenländische Dachsbracke

Leider nicht bekommen. War, wie ich schon gestern vermutete, ein reiner Wildbretschuß. Bin mit Porthos durch die Brombeeren, wo ich uns einige Male freischneiden musste. Danach ging es im Hochwald wieder so steil bergauf, dass Hund und Führer Mühe hatten, raufzuklettern. Habe dann noch Artemis geschnallt (der Kleine wäre wohl den halben Tag nachgerannt). Die ist der Fährte(Schweiss wurde immer weniger) noch ca. 20 Minuten laut gefolgt und kam dann zurück zu mir. Sie hat die Erfahrung und weis sehr gut, wo nichts zu holen ist. @Klugscheißer: Steckt Euch Euro Kommentare sonst wohin! Ich kommentiere nicht, wie Ihr jagt, OK? Ich bin seit 20 Jahren Bereichshundeführer für Nachsuchen mit meinen Bracken.

Wie viele Seiten es auch immer sein mögen, ich bin aus dem Faden raus. Ich unterhalte mich lieber mit meinen Hunden, das bringt mehr. Und Tschüß

Nun, Du schreibst in einem deutschen Forum Dinge, die absolut von den hier in Deutschland durch Nachsuchenführern erprobten und empfohlenen Vorgehen abweichen, ja genau das Gegenteil davon sind. Und Du wunderst Dich dann, dass Du bei Misserfolg kritisiert wirst ?

Hier ist es üblich
- niemals Nachts zu suchen, absolut wahrscheinliche Totsuchen / Bergehilfen bis 100m mal ausgenommen
- Stücke erst einmal krank werden zu lassen und bloss nicht aus dem Wundbett aufzumüden
- ggf bei Misserfolg einen zweiten Nachsuchenführer hinzuzuziehen
- nur „Wildbretschuss“ und dann aufgeben ist hier verpönt

Deine einzige „Entschuldigung“ ist, dass Du das deutsche Nachsuchenwesen anscheinend nicht kennst, da Du nicht aus D stammst - Taschenlampe an KW ist hier illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht bekommen. War, wie ich schon gestern vermutete, ein reiner Wildbretschuß. Bin mit Porthos durch die Brombeeren, wo ich uns einige Male freischneiden musste. Danach ging es im Hochwald wieder so steil bergauf, dass Hund und Führer Mühe hatten, raufzuklettern. Habe dann noch Artemis geschnallt (der Kleine wäre wohl den halben Tag nachgerannt). Die ist der Fährte(Schweiss wurde immer weniger) noch ca. 20 Minuten laut gefolgt und kam dann zurück zu mir. Sie hat die Erfahrung und weis sehr gut, wo nichts zu holen ist. @Klugscheißer: Steckt Euch Euro Kommentare sonst wohin! Ich kommentiere nicht, wie Ihr jagt, OK? Ich bin seit 20 Jahren Bereichshundeführer für Nachsuchen mit meinen Bracken.
Schade
Mich hatte mal Madame gerufen, nachdem sie 45 Minuten mit ihrem Hund gespielt hatte. Habe mit der Teckelline vorgegriffen und quergesucht . Wir konnten die Fährte auch ca. 200 m weiterbringen . Da der Schweiß aber nicht gut war und im Prinzip nur einzelne Tröpfchen mal hier und da waren, entschied ich mich abzubrechen.
Der BGS am nächsten Tag konnte erst um 12:00 Uhr . 30 m nach meinem Abbruch- Punkt lag dann das Stück . Sie nahmen dann nur noch die Trophäe . Ich wurde in dem Fall massiv kritisiert, weil ich nicht weiter bin. Würde ich aber immer wieder so machen, denn wenn sie auf einmal aufstehen und nicht verendet sind, steht man doof da.

21..., 22..., 23... gleich geht es los. Ich tippe auf mindestens 20 Seiten.
Aber nein.
Der gute Porthos ist Bereichshundeführer, lebt also in Östereich.
Und wer kennt nicht die Redewendung "Bella gerant alii, tu, felix Austria, nube" (Kriege mögen andere führen, du, glückliches Östereich, heirate)

Gerade uns Preussen steht es nicht an, die dortigen Gebräuche zu kommentieren. sondern wir freuen uns, dass die dort lebenden Sauen so friedliebend sind wie die übrigen Einwohner dieses Landes.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich hätte im Dunkeln gar nicht nachgesucht, klar soweit!
Ansonsten bedarf es in diesem Faden keiner Kommentare und 20 Seiten mehr...
Also Anda, dass du mit deinem Hund da nächtens nicht nach schleichst, ist ja verständlich.

Aber so eine 10 mon alte Deutsche Bracke spielt doch in einer ganz anderen Liga.

Ich hatte auch mal so etwas, den musste ich ab dem 6. Lebensmonat unter Verschluß halten, weil der immer zur Strasse lief und die Schutzleute vom Pferd gerissen hat.

Wenn die kranken Sauen in Österreich nicht ein komplett anderes Verhalten zeigen als in Deutschland und Afrika, dann war das "fachlich ungenügend".
Porthos mag meine Meinung egal sein, aber für die Jungjäger oder ähnliches die mitlesen muss das mal klar gesagt werden!
Man weiß da gar nicht wo man anfangen soll...ihr nehmt einen Wildbretschuss an und rennt da nachts hinterher? 700m? Wie habt ihr Euch das mit Stellen und Fangschuss vorgestellt? Mit Taschenlampe und Kurzwaffe? Und dann rennt der Schütze noch alleine weiter? Was hatte der denn für eine Vorstellung was nun passiert? Abgefahren! Fast trollig.

Wenn die kranken Sauen in Österreich nicht ein komplett anderes Verhalten zeigen als in Deutschland und Afrika, dann war das "fachlich ungenügend".
......
Das lernen bei uns die Jungjäger schon im Kurs.
Und wenn es trotzdem Unbelehrbare und Tausendsassas gibt - meine Güte, die gibt es doch überall.

Vielleicht hat er ja eine häßliche Frau und freut sich über eine schöne lange Naht in Leiste oder Bein? Dann hat er ein paar Monate Ruhe vor ihr, wer wills wissen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
141
Oben