Alpenländische Dachsbracke

Ja gut, wenn einer der Kleinen zu nahe kommt, kann ich bei meinem auch für nix garantieren...

Du willst mir jetzt nicht erzählen, die Rasse stünde bezüglich Aggression (im übrigen als Fachbegriff zu verstehen, nicht als Framing) z.B. auf dem Level eines Beagle?

Die meisten Brackenrassen haben als Konfliktreaktion typischerweise freeze, manche flight. Was wir landläufig als "beleidigt" bezeichnen. ADBr sind eher mal fighter. Kommt natürlich auch immer auf den Gegner an.
Nach meiner Definition gibt es überhaupt keine Jagdhundrasse mit gesteigertem Aggressionspotenzial. Aggressionen beim Hund entstammen entweder falscher Aufzucht oder krankhafter Symptome.
Aggressionen haben auch überhaupt nichts mit Wildschärfe zu tun, welche ich bei den ADBr teilweise tatsächlich auf einem überdurchschnittlichem Level gegenüber anderen Bracken sehe.

Mir ist aber gestern was klar geworden.… Ich habe ein Reh erlegt, welches mir die Hundeführer unter den Stand gezogen haben. Ich bin dann schnell runter und habe es unter den Sitz gehängt. Kalle war auch gerade am Stand und hat das Stück ratz fatz „in Besitz“ genommen und gegen andere Hunde verteidigt. Gab dann fast eine kleine Beißerei. Ich habe mich dann recht zeitnah gerade gemacht und klar gestellt, dass das mein Stück ist. Zuerst vor meinem eigenen Hund, dann auch gegenüber den anderen Hunden. Ein Kollege, hat ich dabei unterstützt und die Hunde weg gescheucht. An dieser Stelle habe ich schnell klar gemacht wer Chef ist. Und auch in der Vergangenheit hatte ich schon mal den Eindruck, dass die Bindung nach einem klärenden Gespräch eher besser geworden ist. Konsequenz in der Chef Frage.
Das Verteidigen des Standes, insbesondere wenn dort Beute liegt kommt immer wieder vor. Da hilft es m.E. nur das Verhalten des eigenen Hundes zu beeinflussen und dies nachhaltig. Ansonsten bekommt man keine Ruhe. Das Verhalten der anderen Hunde kann man eh nicht nachhaltig verändern.
Das Problem bei den ADBr ist die Spreitung.
Von extrem scharf bis zu ängstlich gibt es alles fließend.
Ich glaube nicht an eine höhere genetische Spreizung als bei anderen Rassen. Ausreißer in beiden Richtungen basieren nach meiner Erfahrung eher auf Aufzucht und Erziehung.

Es ist und bleibt ein Problem, wenn erfahrene Hundeleute sich erstmalig mit Bracken umgeben ohne sich vorher vernünftig informiert zu haben und gleichzeitig nicht bereit sind neue Aspekte in ihre Ausbildung und Führung einfließen zu lassen. Dann sind Probleme programmiert und führen zu den o.g. Streuungen. Ängslich und unselbstständig sind dann meist die Hunde, deren Führer im Vorfeld Terrier und/oder Vorstehhunde erfolgreich geführt haben. Dadurch, dass auch "der freie Markt" bei den Kursen in den KJS ä.o. wenig mit brackenkundigem Personal ausgestattet ist, sind dortige Hilfsangebot eben auch selten zielführend.

wipi

Das beantwortet aber die Frage nicht.
Ich weiß nicht, ob man das pauschal überhaupt beantworten kann. Ist ja immer ein individuelles Zusammenspiel aus zwei Charakteren + Erfahrungshintergrund des HF...

Ein Klassiker wäre beim Umstieg vom Jagdhund auf den jagenden Hund eine überzogene Gehorsamsanforderung an letzteren, obwohl der von der Jagdart her einen eigenen Kopf haben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hats mal militärisch gefasst, was ganz gut passt, wie ich finde:
Jagdgebrauchshunde entsprechen dem üblichen Soldaten. Denen wird gesagt, was sie wann, wo und wie zu tun haben - nach ZDV... Die jagenden Hunde entsprechen den Fernspähern... die kriegen beigebracht, auf was sie jagen sollen und dann werden sie losgelassen... wie sie das machen und wie lange sie brauchen, ist ihre Sache. Es zählt das Ergebnis.

Jagende Hunde müssen selbständig suchen, finden, stellen, melden, auf sich selber aufpassen, sich mit anderen fremden Hunden koordinieren, Beute in Besitz nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hats mal militärisch gefasst, was ganz gut passt, wie ich finde:
Jagdgebrauchshunde entsprechen dem üblichen Soldaten. Denen wird gesagt, was sie wann, wo und wie zu tun haben - nach ZDV... Die jagenden Hunde entsprechen den Fernspähern... die kriegen beigebracht, auf was sie jagen sollen und dann werden sie losgelassen... wie sie das machen und wie lange sie brauchen, ist ihre Sache. Es zählt das Ergebnis.

Jagende Hunde müssen selbständig suchen, finden, stellen, melden, auf sich selber aufpassen, sich mit anderen fremden Hunden koordinieren, Beute in Besitz nehmen...
Diese Unterscheidung ist mir nicht geläufig.
Jeder Jagdhund muss selbständig suchen und finden.
Der Radius um den Führer ist nur veränderlich.

Er meint einen komplett durchgearbeiteten Gehorsam. Wenn du das bei ner Bracke versuchst, gehts im besten Fall schief und im schlimmsten ist der Hund nachher nix mehr...
Wir sind bei der Mittelfrage stehen geblieben nicht beim Ergebnis.
Was sind DD Mittel und was sind neue Aspekte?

Schau mal bei Tabel sen. und Baatz rein. Da hast du alles gelistet von unterschiedlichen Arten körperlicher Einwirkung bis Kriechenlassen...
Der Einzelne mag das durchaus anders machen, aber viele machens mit klassischen Jagdgebrauchshunderassen genau so. Stachel und Teletakt wurden für die Ausbildung verboten, weil es mancher damit übertrieben hat...

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Die Bracke als solche ist ein Bedenkenträger. Mißtrauisch bis dort hinaus. Sie muß in jeder Situation erst mal davon überzeugt werden, daß ihr keiner übel will. Vom Tierarzt bis zum Schornsteinfeger.

Kommt der Führer daher, und sanktioniert Fehlverhalten zum falschen Zeitpunkt, sprich, der Hund weiß nicht, warum es jetzt laut wird, weh tut, unangenehm ist, was er falsch gemacht hat, zerstört man damit die Vertrauensbasis nachhaltig. Andere Rassen sind da sehr viel toleranter, und sehen dem Führer solche Fehler eher nach.

z/7

Nach meiner Definition gibt es überhaupt keine Jagdhundrasse mit gesteigertem Aggressionspotenzial. Aggressionen beim Hund entstammen entweder falscher Aufzucht oder krankhafter Symptome.
Aggressionen haben auch überhaupt nichts mit Wildschärfe zu tun, welche ich bei den ADBr teilweise tatsächlich auf einem überdurchschnittlichem Level gegenüber anderen Bracken sehe.
Schräge Definition. Schau noch mal in die Fachliteratur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
605
Oben