Allround-ZF für den studentischen Geldbeutel? Z6i, Meostar und ähnliches

Schon interessant, was man als Jungjäger hier für Empfehlungen bekommt. Der arme Kerl! Grade wenn man nur eine Waffe hat und dafür eine Optik braucht, kann man sich keine Fehlkäufe leisten und dann wird hier drittklassiges Zeug angepriesen, welches doch so toll sein soll?! Die Wahrheit ist, es ist nicht so toll, wie manche hier behaupten. Mit Meopta habe ich selber schon viel schlechte Erfahrungen gemacht, genau wie viele andere, lass bloß die Finger von deren Zielfernrohren! Kauf dir das erwähnte Zenith! Der Preis ist unschlagbar, die Qualität über jeden Zweifel erhaben und sollte doch mal was sein, hast du einen sehr guten deutschen Kundenservice! Aber sehr wahrscheinlich wird da nie was sein und du das Glas die nächsten 20 oder 30 Jahre mit vollster Zufriedenheit führen.

Falls Du mich meinst, ich habe mit einem klammen JJ die Mühe gemacht und in der Dämmerung dessen DD 2,5-10 x56 gegen mein Zenith und Diavari getestet. ( Zeitung auf 100 und 50 Meter )
Meine beiden ZFR waren ein bisschen heller, für dass haben sie auch eine Stange Geld mehr gekostet.

Man sollte kein Zeug verteufeln, das man nicht selbst ausgiebig getestet hat.
Es ist nicht jeder in der Lage sich einige Premium ZFR zu kaufen.

Wer Sutter oder Ritter & Co kauft, dem ist natürlich nicht zu helfen.

WMH

Gerhard

Ich finde es immer Klasse, wenn man Hörensagen im Brustton der persönlichen Überzeugung hier einstellt. Vor einem halben Jahr warst du noch bemüht irgendwann mal den Jagdschein zu machen. Wie viele Jäger und Büxer kennst du überhaupt?
"Nikon, DDOptics, Vixen, Delta,... die ja alle beim gleichen Hersteller produziert werden", "Meopta-Müll"

Kurz gesagt, du bist ein totaler Schwätzer. Tauch besser wieder ab und fang unter Zweitnick wieder neu an.
Solche JJ oder sogar Nichtjäger scheint das Forum magnetisch anzuziehen.
Steht in den AGBs irgendwas davon, dass Jungjäger im Forum nichts zu suchen haben? Ok, ich bin wahrscheinlich noch nicht so lange im Besitz des Jagdscheins wie du, allerdings habe auch ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ist es denn nicht legitim, Erfahrungen und Ratschläge, die man selbst bekommen hat, dem Threadstarter mitzuteilen, weil man bis vor kurzem noch in der selben Situation war? Es ist doch ok, wenn ich den Threadstarter vor Meopta warne, weil es mir von mehreren Personen gesagt wurde (u.a. von Jägern, die mehr Jagdjahre hinter sich haben als du), dass es in vielen Fällen nichts taugt. Ein Forum ist genau dazu da, Fakten auszutauschen und wenn du nicht glaubst, dass die genannten Marken baugleich sind, dann widerlege es doch. Dir muss es wohl eine Befriedigung sein, andere User, genau wie in deinen vielen anderen Posts anzugreifen, über deine Motivation kann ich nur spekulieren, wahrscheinlich hast du nicht nur im Forum Probleme.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nein Pereko, ich meine nicht explizit dich. Ich meine sämtliche Tipps hier, die die untere Mittelklasse als gute Lösung anpreisen. Wenn der TS grad die Möglichkeit hat, ein neues Zenith für unter 1200€ zu bekommen, dann braucht man über alles andere gar nicht mehr nachdenken. Aber da er schon lange nix mehr hat von sich hören lassen, liest er vermutlich schon gar nicht mehr, was hier geschrieben wird und es ist vergebene Mühe, ihm weiter Ratschläge zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
@tRad1t10n

Ich hab nix gegen blutige Anfänger im Forum, die vor kurzem noch nicht mal wussten wo bei ner Waffe Vorn und Hinten ist. Ich finde es nur lächerlich, wenn sie dann mit Erhabenheit über angeblichen Ausrüstungs-Müll reden, den sie noch nicht mal in der Hand hatten, geschweige denn, mit dem sie mal auf Jagd waren.

Ich hab dem TS zum z4i geraten, deshalb ist Meopta aber nach Aussage von Frankonia immer noch die meistverkaufteste ZF-Marke in Deutschland. Selbst wenn es nur die Nr.2 oder 3 wäre, offenbar geht der "Müll" zu tausenden Exemplaren über den Tisch und Meopta kann sich vermutlich vor immensen Garantieansprüchen nicht retten. Und dass Meopta Müll auch für Zeiss zuliefert oder produziert dürfte dir als Fachmann ja nicht entgangen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Nein Pereko, ich meine nicht explizit dich. Ich meine sämtliche Tipps hier, die die untere Mittelklasse als gute Lösung anpreisen. ...

Hast Du schon mal durch ein Delta durchgeguggt?
Es verglichen mit einem Zeiss?
Ne?
Ich schon. Also kann ich das auch bedenkenlos empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jon
Ich habe auch schon durch Meoptas von Kollegen durchgeguckt, einmal ein 50er und durch ein 56er und sowohl das Bild, als auch der Leuchtpunkt waren super. Trotzdem kommt es bei Meopta zu erheblich mehr Problemen, als bei Delta & co., da spielt es auch keine Rolle für mich, ob die für Zeiss produzieren oder nicht, das Risiko war es mir einfach nicht wert. Das war das, was ich in meinem Post mitteilen wollte, nicht mehr und nicht weniger. Ob man das Wort "Müll" hätte vermeiden sollen, oder nicht, darüber kann man sich streiten.

Schon interessant, was man als Jungjäger hier für Empfehlungen bekommt. Der arme Kerl!

In der Tat kann einem der TS leid tun, insbesondere wenn er so "gute" Ratschläge bekommt wie Deine. Wir erinnern uns: TS sucht ein Glas für Bewegungsjagd und Tagesansitz, Budget etwa € 1.000. Was braucht er dann? Ein Glas mit untenrum ordentlich Sehfeld und obenrum möglichst hoher Maximalvergrößerung. Was empfiehlst Du ihm? Ein Glas, welches mit € 1.200 fast so teuer ist wie ein gebrauchtes 2-12x50 Z6i, aber WEDER ein großes Sehfeld NOCH eine besonders hohe Maximalvergrößerung hat und DAZU noch einen ziemlich beschissenen Leuchtpunkt und einen großen Objektivdurchmesser, den der TS nicht braucht.

Um es ganz klar zu sagen: die Anforderungen des TS werden optimal nur vom 2-12x50 Z6i, dem 1,8-12x50 Leica Magnus und vom Zeiss V8 1,8-14x50 abgedeckt. Auch wenn er sich so ein Glas nicht leisten kann, ist das kein Anlass, ein Glas zu kaufen, welches über seinem Budget liegt, aber trotzdem für keinen der von ihm vorgegebenen Zwecke gut geeignet ist.

WH, Bo

Wohl auch nicht wahr...wozu >10fache Maximalvergrösserung??
Qualitätszfr eines Premiumherstellers mit 2,5-10 x 50, 52 oder 56, unbel. Absehen in der ersten Bildebene und alle Spatzen sind gefangen.
Gerade am Anfang seines Jägerlebens stehend sollte man sich auf Dj kein "Flugwild" vornehmen, so dass mehr als 13m Sehfeld bei vernünftig organisierten Dj dicke ausreichen. Er kann ja dann bei Bedarf ergänzend noch ein Aimpoint oder dergl. dazu kaufen - was er in den meisten Fällen ohnehin kaum benötigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich diese Eruptionen,

dabei sollte doch einem Jungjäger oder Volontiare eine Hilfe gegeben werden.

Versuchen wir mal, den Starter eines gleichen Fadens für die Zukunft um folgendes zu bitten:

1. Wo jagst Du (respektive immer willst oder wirst Du jagen können)?
2. Was jagst Du?
3. Wann jagst Du?
4. Wie jagst Du?
5. Wie hoch ist Dein Budget?
6. Was ist schon vorhanden?
7. Denk dran, die Kosten, die entstehen, resultieren aus der Summe aller Entscheidungen.
Also: Welche Waffe, welche Montage, welches Glas soll ich kaufen. Das Glas mit Innenschiene bedingt meist teuere Montagen als eine simple Pica.

Was ich als Ökonom unverständlich finde, ist die nie auftauchende Frage: Habe den Jagdschein gemacht, kommen aus dem Ort xy. Bei wem darf ich mich vor den Waffenschrank setzen und mich mit ihm über sinnvolle und falsche Investitionen unterhalten? :19: Wer geht mit mir auch mal auf den Stand mit seinen Waffen?

Was ich hoch spannend finde, ist die Ahnungslosigkeit der Eleven. Nicht ein JJ hat mich jemals gefragt, welchen Schaft soll ich nehmen? Wo bekomme ich einen Maßschaft her und das obwohl alle herbeten können, dass der Lauf schießen würde, der Schaft träfe wohl das Ziel. Es scheint mit der Bildung in Mitteleuropa nicht anders sein als in der Halbmondsphäre. Das perfekte Herbeten einer Sure reicht als Nachweis des Verstehens. :no: Nie ärgern, nur wundern kommt mir da wieder in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch nicht wahr...wozu >10fache Maximalvergrösserung??
Qualitätszfr eines Premiumherstellers mit 2,5-10 x 50, 52 oder 56, unbel. Absehen in der ersten Bildebene und alle Spatzen sind gefangen.
Gerade am Anfang seines Jägerlebens stehend sollte man sich auf Dj kein "Flugwild" vornehmen, so dass mehr als 13m Sehfeld bei vernünftig organisierten Dj dicke ausreichen. Er kann ja dann bei Bedarf ergänzend noch ein Aimpoint oder dergl. dazu kaufen - was er in den meisten Fällen ohnehin kaum benötigen sollte.

Grade am Anfang eines Jägerlebens ist es wichtig, auf Drückjgden Zieloptiken mit großem Sehfeld zu führen. Das ist nicht nur eine Frage des Treffens, sondern eine Frage der Sicherheit. Denn mit Sehfeldern >20m behält man auch auf kürzere Entfernungen den Überblick, etwa zur Orientierung in der Rotte. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass man auch mit einem 2,5-10x mit 13m Sehfeld auf der Bewegungsjagd treffen kann (sonst hätte ich das 2,5-10x48 nicht empfohlen), aber optimal ist das nicht.

Eine mindestens 12-fache Maximalvergrößerung beim Ansitz ist vielleicht zum Treffen nicht unbedingt nötig, aber komfortabel für den Ansitz, auch zum Ansprechen. Ich nutze daher zum Ansitz nur Gläser mit mindestens 12-facher Maximalvergrößerung.

Um es nochmal zu sagen: ein 2,5-10x irgendwas ist für den TS ein Kompromiss für ein paar Jahre, aber keine Dauerlösung. Daher hat so ein Glas nur Sinn, wenn man es billig bekommt. Wenn man dafür aber über € 1.000 anfassen muss, dann kostet der Kompromiss am Ende fast soviel wie eine vernünftige Lösung und das hat keinen Sinn.

WH, Bo

Moin!

Grade am Anfang eines Jägerlebens ist es wichtig, auf Drückjgden Zieloptiken mit großem Sehfeld zu führen. Das ist nicht nur eine Frage des Treffens, sondern eine Frage der Sicherheit.

:thumbup:

Eine mindestens 12-fache Maximalvergrößerung beim Ansitz ist vielleicht zum Treffen nicht unbedingt nötig, aber komfortabel für den Ansitz, auch zum Ansprechen. Ich nutze daher zum Ansitz nur Gläser mit mindestens 12-facher Maximalvergrößerung.

Für einen reinen Feldjäger in einem Revier, in dem Rehböcke ab 5cm Stangenlänge sanktioniert werden macht das Sinn, aber mal ehrlich: es geht doch sehr gut auch ohne. Es ist komfortabel, ja, aber wer Rehwild mit einem 8x56er FG ansprechen kann sollte das auch in einem 2,5-10x56 tun können. Wenn ich an meine JJ-Jahre zurückdenke ist mir mehr Wild im Wald entwischt weil ich es mangels Sehfeld nicht rechtzeitig oder nicht eindeutig genug ins ZF bekommen habe, nicht, weil ich es wegen mangelnder Vergrößerung nicht hätte ansprechen können. Und die JETZT getroffene ZF-Entscheidung wird sicherlich in 10, 15 Jahren revidiert werden, das ist schlichtweg zu erwarten, weil sich das Umfeld, die Jagdmöglichkeiten, die Gesetze und auch die persönlichen Vorlieben des TS ändern werden. Weiter hinaus zu spekulieren macht deshalb IMHO keinen Sinn.

Viele Grüße

Joe

Bei Zfr nicht an Qualität sparen... Gerade wenn es ein erstes Allroundzfr sein soll! Großes Sehfeld und sehr gute optische Leistungen sind dann ein Muss, weniger beleuchtetes Absehen. Das bieten zB ein Kahles C 2,5-10x50 (gegen Festauftrag noch lieferbar, ca. 6 Wochen Lieferzeit) mit unbel. Abs. 4a oder ein S&B klassik oder Zenith 2,5-10x56, ebenso mit unbel. Abs. erhältlich - beide für jeweils 1100,--€. Mehr braucht man zum vernünftigen Jagen nicht.

Horri, m.

Diese Empfehlung hatte ich bislang überlesen. Du rätst dem JJ ernsthaft zur Anschaffung eines neuen (!!!!!) Premium - ZF ohne Leuchtpunkt? Da kann er sein knappes Geld auch gleich überm Klo verbrennen. Wenn ohne LP, dann bitte gebraucht. Der Markt ist voll von gebrauchten Premium-ZF ohne LP. Das von Dir erwähnte Kahles habe ich gebraucht schon für unter € 600 weggehen sehen. Ein neuwertiges Z6 2,5-15x56 habe ich mir bei egun für € 860 an Land gezogen. Heutiger Neupreis rund € 1.800! Wer jetzt noch ein Premium-Glas ohne LP neu kauft, vernichtet also direkt >€ 500.

Also: entweder gebrauchtes Premium-ZF ohne Leuchtabsehen als Interimslösung oder 3xschlucken, das Leica Magnus oder Z6i kaufen und ein Jahr Nudeln fressen. Haferflocken sind übrigens auch billig :)

WH, Bo

Nudeln eignen sich ja sehr gut als Beilage zu Wildfleisch...:trophy:

Ich rate weiterhin jedem Jungjäger, insbesondere aber wenn die Kohle knapp ist, erst mal mit was gebrauchtem aus seriösem Vorbesitz anzufangen. Wenn man erst mal eigene Erfahrungen gemacht hat, fällt die Entscheidung was man langfristig braucht oder besser gesagt haben will, viel leichter und wird auch sinnvoller sein.

Niemand rät dem frischgebackenen Führerscheinbesitzer dazu, sich doch besser gleich nen Porsche zu kaufen, weil wer billig kauft kauft zweimal, und früher oder später werde er ja doch dabei landen. Klar, 80k sind natürlich viel Geld für nen Studenten, aber Qualität hat halt seinen Preis...

Zuletzt bearbeitet:

Xap

Also: entweder gebrauchtes Premium-ZF ohne Leuchtabsehen als Interimslösung oder 3xschlucken, das Leica Magnus oder Z6i kaufen und ein Jahr Nudeln fressen. Haferflocken sind übrigens auch billig :)

WH, Bo

Wieso Nudeln fressen, wenn Du Schweine schießen kannst? Für Nudeln braucht man kein ZF ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
608
Oben