Schon interessant, was man als Jungjäger hier für Empfehlungen bekommt. Der arme Kerl! Grade wenn man nur eine Waffe hat und dafür eine Optik braucht, kann man sich keine Fehlkäufe leisten und dann wird hier drittklassiges Zeug angepriesen, welches doch so toll sein soll?! Die Wahrheit ist, es ist nicht so toll, wie manche hier behaupten. Mit Meopta habe ich selber schon viel schlechte Erfahrungen gemacht, genau wie viele andere, lass bloß die Finger von deren Zielfernrohren! Kauf dir das erwähnte Zenith! Der Preis ist unschlagbar, die Qualität über jeden Zweifel erhaben und sollte doch mal was sein, hast du einen sehr guten deutschen Kundenservice! Aber sehr wahrscheinlich wird da nie was sein und du das Glas die nächsten 20 oder 30 Jahre mit vollster Zufriedenheit führen.
Falls Du mich meinst, ich habe mit einem klammen JJ die Mühe gemacht und in der Dämmerung dessen DD 2,5-10 x56 gegen mein Zenith und Diavari getestet. ( Zeitung auf 100 und 50 Meter )
Meine beiden ZFR waren ein bisschen heller, für dass haben sie auch eine Stange Geld mehr gekostet.
Man sollte kein Zeug verteufeln, das man nicht selbst ausgiebig getestet hat.
Es ist nicht jeder in der Lage sich einige Premium ZFR zu kaufen.
Wer Sutter oder Ritter & Co kauft, dem ist natürlich nicht zu helfen.
WMH
Gerhard