Allround-ZF für den studentischen Geldbeutel? Z6i, Meostar und ähnliches

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ich habe auch schon mal Waffen mit ZFR ersteigert, das Glas behalten und das Gewehr wieder verkauft.
So kann man auch günstig an eine hochwertige Optik kommen.

WMH

Gerhard

Mache auch ich so, allerdings habe ich die Optik verkauft.:cool:

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe auch schon mal Waffen mit ZFR ersteigert, das Glas behalten und das Gewehr wieder verkauft.
So kann man auch günstig an eine hochwertige Optik kommen.

WMH

Gerhard

Wahrscheinlich an JJ :biggrin: Ansonsten weiss doch mittlerweile jeder was in einem Gebrauchtwaffe/Optik Bundle der Wertanteil ist. Gerade bei hochwertiger Optik. Abzüglich diverser Gebühren, Versand- und Eintragungskosten muss dir dann noch ein Vollpfosten die Gebrauchtwaffe überteuert abkaufen damit du einen wirklichen Schnitt mit der gebrauchten Optik machst. Und wenns gut läuft hast du dann noch die alten Montagespuren auf der Optik oder stellst vielleicht beim Einschiessen fest, dass auch der Verkäufer wusste warum er das Zeugs verkauft.

Zu viel Gemache, zu viel Risiko für zu wenig Gewinn. Meopta ist gute Mittelklasse, wer mehr will sollte jetzt 300-400€ drauflegen und sich ein z4i holen. Das gibt es aktuell im Abverkauf häufig als Schnäppchen.

Aber gut, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LP wird überbewertet,auch bei Nacht und bei DJ.Lieber ein paar mal mehr auf den Stand gehen und mit der Waffe schiesen.
Ich empfehle im Gebrauchtsegment als erstes immer das Zeiss 2,5-10x52 T*, gibts um die 500€ und reicht für alle Situationen aus.

Habe dir hier mal ein paar Infos rausgesucht die vielleicht hilfreich sein könnten. Wenn das Glas nur für Tagesansitz und Pirsch sein soll braucht man eigentlich keinen so großen Objektivdurchmesser, aber viel Sehfeld. Dem würde das Stratos von S&B am Nächsten kommen. Ist aber leider auch das Teuerste.

MeoStar R2 2-12x50 ......................................................................................... mittleres Sehfeld 15m

Swarovski Z4i 3-12x50............................................. kleines Sehfeld 11m, und ist eigendlich nur ein 4-12x50

Schmidt & Bender Zenith 2,5-10 x 56......................mittleres Sehfeld 14m (eventuell Gegenlicht empfindlich)
http://www.egun.de/market/item.php?id=5757056

http://www.egun.de/market/item.php?id=5723186#img ............................Conquest kleines Sehfeld, ca. 11m

http://www.egun.de/market/item.php?id=5736494#img ...............................Stratos großes Sehfeld, ca. 24m

A

anonym

Guest
Ich hab dir mal ne pn geschickt

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Waihei JJ,
da Du auch noch jung an Jahren sein dürftest? empfehle ich Dir auch ein Markenprodukt wie z.B. Zeiss, oder S&B, Kahles zu kaufen. Bis zum 40. Lebensjahr habe ich auch bei Mond keinen Leuchtpunkt vermisst und trotzdem meine Sauen bekommen. Wenn Du älter wirst ist ein LP schon eine feine Sache, weil Du dann schneller zum Schuß kommst.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall Markenoptik und lieber erstmal auf den LP verzichten, es dürfte schon gute, variable Gläser deutlich unter Deinem Höchstpreis bei BüMas geben, weil der Kunde eben auf LP umgerüstet hat. 3-12x56, oder 2,5-10x56 wären meine Favoriten. Bedenke auch, dass eine ordentliche Schwenkmontage auch ein paar Hundert Euronen kostet. Kauf beim BüMa vor Ort!!!!

G

Guest
Dem würde das Stratos von S&B am Nächsten kommen

Das Stratos 1,5-8x42 ist ganz sicher kein Allround-ZF und so etwas kauft man sich nur, wenn man schon ein gutes Ansitzglas hat. Das ist ein reines schlankes Tagglas mit DJ-Option. Alles andere ist Werbung.

Als JJ mit schmalem Beutel sollte man nicht zu so einem Glas mit begrenzten Anwendungsprofil greifen, sonst muss man spätestens bei der nächsten Jagdmöglichkeit mit Dämmerund/Nachtansitz die Oma anbetteln und die Waffe umbauen.

Egal welches Produkt, "universell" oder "Allround" heisst auch immer Kompromiss. Damit muss man so lange leben, bis man für jede Jagd die optimale Waffe/Kaliber/Optik hat.

Das Stratos 1,5-8x42 ist ganz sicher kein Allround-ZF und so etwas kauft man sich nur, wenn man schon ein gutes Ansitzglas hat. Das ist ein reines schlankes Tagglas mit DJ-Option.

Genau so ein Glas sucht der TS aber nach seiner eigenen Aussage:

"Gesucht wird ein Allroundglas - sowohl für Ansitz als auch für DJ. pirsch und nachtansitz erstmal hinter dran"

Wobei Allroundglas da wohl auch einfach der falsche Ausdruck ist. Wahrscheinlich liegt es (Stratos) aber sowieso etwas ausserhalb des Budgets.

G

Guest
Hab ich auch gelesen, halte es aber für Schwachsinn. Spätestens in 1-2 Jahren wird der TS heiss auf seine erste Sau oder anderes Wild und dann schaut er mit einem Tagglas mit max 8er Vergrößerung in die Tonne.

Ist aber ein netter Zug, wenn er sich jetzt bescheiden gibt :biggrin:

Bin ebenfalls Student und suchte ebenfalls nach einer preiswerten Zieloptik. Habe mir dann eine gebrauchte BBF mit einem 2,5-10x48 Zeiss-Glas geholt und bis heute nicht bereut. Wichtiger als die Waffe war für mich Qualität der Zieloptik. Hätte ich ZFR und Waffe einzeln gekauft und montieren lassen, hätte ich insgesamt mehr bezahlt als für die gebrauchte Kombi.

Viele Wege führen nach Rom! Hol dir ein Glas von Swarovski, Zeiss oder Schmidt & Bender und gut is. Ob neu oder gebraucht hängt von deinem Geldbeutel ab. Schau dir das Z4i 2,5-10x56 für 1300.- an. Das geht auch für DJ. für die gesparten 1000 Euronen gegenüber dem Z6i kannst du dir dann immer noch ein Aimpoint oder EoTech für die DJ kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also wenn du dir was tolles kaufen willst, mit dem du rundum zufrieden sein wirst, dann nimm das Zenith aus Egun, was Eisenhut gepostet hat. Wenn das wirklich neuwertig ist, ist der Preis verdammt gut. Ich selbst habe genau das Glas und bin absolut zufrieden. Top Qualität zu einem sehr guten Preis:thumbup: Damals als Neuglas für 1200€ vom Händler über Egun gekauft und seither super zufrieden,

Jupp, da schließe ich mich dem Schweinehunter an. Das Zenith mit FD für unter 1200 im neuwertigen Zustand ist ganz klar ein Schnäppchen. Und mehr allround geht auch kaum...

Wenn das Geld für nen Z6i 2-12x50 da ist würde ich es kaufen auch wenn es dann nur noch Nudeln gibt. Ich habe seit 2 Jahren eines auf ner R93 in 30-06. Damit kann man eigentlich alles abdecken.
Das 2,5-10x56 Zenith besitze ich ebenfalls. Meines hat ne leichte Schwäche bei Gegenlicht, aber gestört hat mich das noch nie. Würde es jederzeit wieder kaufen. Erst recht für den momentanen Preis.
Das Sehfeld mit dem Tages LP ist drückjagdtauglich, allerdings stört das hohe Gewicht das Glases beim mitziehen.
Mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
567
Oben