.... Allrad-vs-Bodenfreiheit - bei uns braucht es beides.
... Nehmen wir mal ein „normales„ Revier an. Die Forststrassen sind ja nicht das Thema. Schon das Abstellen neben den Wegen, vor allem jetzt wo es tagelang stark geregnet hat, wird schwieriger. Dann das wieder weg kommen aus dem Morast? Ich rede jetzt ausdrücklich nicht vom befahren von Rückegassen.
Was bringt einen weiter bei einem auch alttagstauglichen Jagdfahrzeug:
Der SUV mit Bodenfreiheit, aber ohne Allrad?
Der PKW/Kombi mit wenig Bodenfreiheit, aber Allrad?
Euere Erfahrung/ Meinung ist gefragt ….
Subjektiv ist das nicht so global zu beantworten, das fängt bei 'normal' an.
Ich bewirtschafte ein 'normales' Feldrevier, eine Agrarsteppe mit einem <1% Waldanteil.
Zur Rehbrunft reicht ein Smart ForTwo, im Herbst ist ein Allrad durchaus von Vorteil und
im Winter braucht es Allrad+Bodenfreiheit+Schaufel.
Sobald es Schnee hat, ist es eine uni weiße Decke, wo man den Weg nicht mehr sieht,
sobald der Wind den Schnee bewegt hat - eine Ackerfurche wird schnell zur Challenge.
Im Zweifelsfall liegt der Schnee auch so hoch, dass der das Kfz trotz Bodenfreiheit 2x+ cm
aufschwimmt, den Bodenkontakt verliert und dann sich gerne an die Schaufel erinner ... .
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Dazu eine Episode aus 2023 - ein moderner SUV mit 4WD dreht durch und das Motor-
Management nimmt aus der Erkenntnis die Drehzahl zurück.
Die Räder drehen daraufhin langsamer bis kaum ... der SUV bleibt da.
Ein alter Golf I 1,6D 2WD wäre an der Stelle nicht stecken geblieben, meine ich.
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Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Suche!
Meine Wahl bleibt gute, alte, mechanische US-Technik ... ist zwar laut, aber es funktioniert.