Allrad vs. Bodenfreiheit

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hab zum Spaß noch mal reingeschaut. 94k€ will Grenadier jetzt haben für Vollausstattung. Sind mit 30 k€ in den Bauernfang gegangen. Aber das war ja auch vor Corona...
... ich meine, es waren 35'€ ... aber das ist auch egal.
:unsure: … nur mir hat mein Hirn kommuniziert, dass das nicht wahr sein kann bzw. fern von jeder
Realität ist.
Solche Sprücheklopfer zerstören bei mir einfach das Vertrauen in ein Produkt bzw. Hersteller.
Abgehackt - ich fahre alte, offRoad-taugliche US-Kleinwagen und habe damit keine Schmerzen.
 
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Gemessen an dem Preis, den Jeep inzwischen für den Grand Cherokee oder den Gladiator aufrufen ( und das sind nur aufgehübschte FIAT‘s), ist der Preis beim Grenadier angemessen. Ganz anderes Qualitätslevel als bei den Italienern.
 
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Gemessen an dem Preis, den Jeep inzwischen für den Grand Cherokee oder den Gladiator aufrufen ( und das sind nur aufgehübschte FIAT‘s), ist der Preis beim Grenadier angemessen. Ganz anderes Qualitätslevel als bei den Italienern.
Der aktuelle Grand Cherokee ist auch nicht fürs Gelände gemacht.
Der Gladiator ist zu lang, wenn dann ein Wrangler.
Aber zum Preis eines Grenadier bekomme ich auch einen gebrauchten Unimog in gutem Zustand.
Im Gelände ein ganz anderes Qualitätslevel als ein Ineos Grenadier...
 
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Unimog in gutem Zustand.
Im Gelände ein ganz anderes Qualitätslevel als ein Ineos Grenadier...
Kann ich leider nicht beurteilen. Ich besass im Laufe meines Lebens sechs Jeeps, und Unimog habe ich bei der Bundeswehr gefahren.
Nur noch keinen Grenadier selber; aber die Männer die den Grenadier entwickelt haben waren mal meine Arbeitskollegen. Ich weiß, was die können.
 
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Nur noch keinen Grenadier selber;
Ich auch nicht, aber einen Unimog im Gelände zu schlagen ist schon eine Ansage.
Da kommt nicht viel mit.
Aber ich würde mir für den aktuellen Wrangler auch eine andere Firmenpolitik wünschen. Mit anderen Motoren/Getrieben und einfacherer Ausstattung könnte er das sein was der Ineos sein s/wollte.
Der Ineos ist sicher kein schlechtes Fahrzeug. Aber für den gilt, meiner Meinung nach, das gleiche wie für den Wrangler.
 
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Kann ich leider nicht beurteilen. Ich besass im Laufe meines Lebens sechs Jeeps, und Unimog habe ich bei der Bundeswehr gefahren.
Nur noch keinen Grenadier selber; aber die Männer die den Grenadier entwickelt haben waren mal meine Arbeitskollegen. Ich weiß, was die können.
... ich schimpfe nicht auf den Grenadier, denn er dürfte im Rahmen seiner Möglichkeiten ein
ganz passables bis wirklich gutes OffRoad-Fahrzeug sein.
Aber er hat ein Handicap - er muss nämlich unaufgeregt onRoad-tauglich sein.
So ein alter Jeep kann auch Asphalt, hat aber dort einen völlig anderen Anspruch.
Das kommt ihm beim Spielen zugute :unsure:
 
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Spacer heben quasi die Karosse an, d.h. alles "unterhalb der Federung" bleibt auf der alten Höhe. Bei manchen Fahrzeugen bringt es tatsächlich mehr Freiheit, bei anderen nicht so viel.

Nebeneffekte:
  • der Schwerpunkt kommt höher.
    Das kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
  • Die Antriebswelle wird in einem leicht anderen Winkel betrieben (ist eben wie permanent etwas ausgefedert).
    Das kann Auswirkungen auf Verschleiss in dem Bereich haben.
Bei einem Fahrzeug, dass regelmäßig viel Leistung geben und sportlich gefahren werden soll (regelmäßig zügig auf der Autobahn) würde ich mich nicht trauen, Spacer einzubauen.
Ansonsten, und vor allem bei einem überwiegend Jagdauto, kann es eine vergleichsweise günstige Option sein.

Ist aber meine eher laienhafte Sicht; bestimmt kann ein Fachmann es noch genauer darlegen.
Ich hatte Spacer bei meinem X3 eingebaut.
Bin damit von 20 auf 22cm Bodenfreiheit gekommen.

Ansonsten stimmte nichts davon was du geschrieben hast.
Konnte damit weiterhin sportlich die Kurven räubern und Vollgas auf der Autobahn geben. Da wurde nichts negativ beeinflusst und es gab auch keinen höheren Verschleiß. Gestorben ist er an einer Motorsache.
 
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Also, ich habe beides, Bodenfreiheit und Allrad:
20240215_214637.jpg
Das ist die beste Kombi. Ansonsten fährt auch der Forrester im Grunde überall durch, daher wäre für mich schon eher der Allrad wichtig, mit guten Reifen, dann die Bodenfreiheit!

LG Marcus
 
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Ich hatte Spacer bei meinem X3 eingebaut.
Bin damit von 20 auf 22cm Bodenfreiheit gekommen.

Ansonsten stimmte nichts davon was du geschrieben hast.
Konnte damit weiterhin sportlich die Kurven räubern und Vollgas auf der Autobahn geben. Da wurde nichts negativ beeinflusst und es gab auch keinen höheren Verschleiß. Gestorben ist er an einer Motorsache.
Sorry - das ist technischer Unsinn!

Grundsätzlich ändert ein Satz 'Spacer' viele Details, die der Hersteller eigentlich etwas anders
bestimmt oder vorgesehen hat. Dafür gibt es einen Grund.
Dass du den Unterschied nicht gemerkt hast, liegt einerseits an den 'Reserven', die der Hersteller
beim Fahrzeug hineinkonstruiert hat und andererseits an Deiner nicht vorhandenen Sensibilität,
die Unterschiede wirklich wahrzunehmen ... .
Summiert ist es wirklich positiv, dass Du davon nichts mitbekommen hast.
 
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Bodenfreiheit, Allrad und Profil, Am besten zusammen. Aber man kann mit allem hängen bleiben. Mußte auch schon Humvees bergen. Da lags aber an den Fahrern. Karten lesen ist nicht so das Ding der Amis.

Da oben die alten Landrover genannt wurden - Mein alter Herr hatte mal einen. Die größte Kakke überhaupt: 7 Halbachsen, 2x Getriebe und 3x Kabelbrand. Seitdem kommt nichts Englisches mehr ins Haus (außer vl mal ein Accuracy International)
 
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Man sagt ja spöttischerweise, am Landrover (Defender) ist immer was kaputt, aber nie so dass er gar nicht mehr fährt...
:D
 

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