@Tiroler Baracke
Ich weiß zwar nicht so genau, was du mit den Formeln einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung beweisen willst, ich muss aber auch nicht alles wissen. Erwähnen möchte ich aber doch, dass die Geschossbeschleunigung im Lauf KEINE gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist.
Ich schlage vor du schnapst dir meinen Beitrag vom 29.08.12 und versuchst ihn zu verstehen. Da steht so ziemlich alles, was (angepasst an das Forumsniveau) aus physikalischer Sicht über das Thema zu sagen ist.
Ich weiß zwar nicht so genau, was du mit den Formeln einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung beweisen willst, ich muss aber auch nicht alles wissen. Erwähnen möchte ich aber doch, dass die Geschossbeschleunigung im Lauf KEINE gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist.
Ich schlage vor du schnapst dir meinen Beitrag vom 29.08.12 und versuchst ihn zu verstehen. Da steht so ziemlich alles, was (angepasst an das Forumsniveau) aus physikalischer Sicht über das Thema zu sagen ist.
P226 schrieb:Der Grund warum schwere Geschosse das Potential eines Kalibers besser ausnutzen, liegt vor allem in der Beschaffenheit der Treibmittel!
Langsamer abbrennende Treibmittel bringen es in der Regel auf mehr Fläche unter der Druckkurve als offensivere Pulver.
Offensive Treibmittel produzieren eher eine giftige Druckspitze, die aber umso schneller wieder abfällt.
Die Energie eines Geschosses an der Mündung ist in etwa gleich der mechanischen Arbeit, die für die Geschoss-Beschleunigung aufgewendet wurde E = F*d = P*S*d.
F – Kraft
d – Lauflänge
P – Druck
S – Geschossquerfläche
P*d – Fläche unter der Druckkurve bis zur Laufmündung.
F und P sind zwar nicht konstant, ich verkneife mir aber die Verwendung von Integralen, um nicht den Zorn von irgendwelchen Schullehrern zu erwecken, die mir wieder mal Wucher vorwerfen könnten.
Also Mädels, wenn ihr wirklich Leistung wollt, vor allem auch auf größere Entfernungen, dann greift eher zu den schwereren Geschossen bzw. progressiveren Treibmitteln.
Das habe ich inzwischen mindestens zweiundzwanzigtausendmal geschrieben – nutzt aber nix!