Alles über Coronavirus (COVID-19)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei uns nicht anders.

Ich arbeite aktuell quasi auch nur halben Soll und bau Überstunden ab. Sind die weg, sollen wir wohl negative Stunden ansammeln.

Machen wir auch. 2 Kunden haben uns heute angeschrieben wir sollen nicht entlassen, die Aufträge werden fortgesetzt. Danach hatten wir ein Gespräch mit der Bank. Wir wollen nur Cash als Sicherheit im Falle des Falles für 2-3 Monate.

Eine Gespräch mit den Grünen, Nabu, PETA und dem ÖJV über Wolfsmanagement hätte mehr Sinn gehabt. Es wird ein ganz normaler Kreditvergabeprozess mit allem was dazu gehört. Ich soll eine Planung bis 12/2021 machen und Sicherheiten beibringen.... waren die besten Aussagen. Laut Steuerberaterkanzlei hören das 3/4 der Mandanten. Der Rettungsschirm ist ein großer Fake:mad:

Machen wir auch. 2 Kunden haben uns heute angeschrieben wir sollen nicht entlassen, die Aufträge werden fortgesetzt. Danach hatten wir ein Gespräch mit der Bank. Wir wollen nur Cash als Sicherheit im Falle des Falles für 2-3 Monate.

Eine Gespräch mit den Grünen, Nabu, PETA und dem ÖJV über Wolfsmanagement hätte mehr Sinn gehabt. Es wird ein ganz normaler Kreditvergabeprozess mit allem was dazu gehört. Ich soll eine Planung bis 12/2021 machen und Sicherheiten beibringen.... waren die besten Aussagen. Laut Steuerberaterkanzlei hören das 3/4 der Mandanten. Der Rettungsschirm ist ein großer Fake:mad:

das war zu erwarten, große Versprechen und.......?

Gerade in der Tagesschau:

Erst, wenn morgen der Nachtragshaushalt vom Bundestag angenommen wurde, kann das Geld fließen.

Ist also auf dem Weg und wird wohl zum Ende der Woche starten

Gerade in der Tagesschau:

Erst, wenn morgen der Nachtragshaushalt vom Bundestag angenommen wurde, kann das Geld fließen.

Ist also auf dem Weg und wird wohl zum Ende der Woche starten

Da ist wenig auf dem Weg. Der Kreditvergabeprozess bleibt gleich. Antrag, Prüfung, Ablehnung, Nachbesserung und dann Hoffnung. Die Bank ruft die Mittel vom Bund einfach nicht ab. Damit hat sie kein Risiko. Wenn sie meine Planung für 2021 nicht glaubt, lehnt sie auch bei Risikoübernahme von mir ab (die Bank trägt 10% des Kredites, der Bund 90%). Das kann sie ja dem Bund nicht zumuten...

Die Soforthilfen für die Kleinunternehmen (also keine Kredite) sind die Panikversicherung. Die großen Unternehmen werden gerettet und das ist auch Ok so - eine Pleite der Lufthansa nutzt niemanden. Der große Rest zankt sich um Kredite wie manchereins ums Klopapier. 80% werden aus reinen Liquiditätsgründen in den nächsten Monaten Pleite gehen. Dann kommt der stolperhafte Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 10% will sie sich selber nicht zumuten. Die wollen eine 100% - Haftung des Bundes.

z/7

Das ist ein interessantes Thema, aber ich könnt mir vorstellen, das es vllt besser in einem eigenen Faden aufgehoben wär.

Aber sind für diese 10% dann nicht die Bürgschaftsbanken da?

die KfW bürgt zu 90%, der Rest von 10% liegt bei der Hausbank. Diese 10% sind denen oft immer noch zu viel, da sie zig Unternehmen haben. Also wird abgelehnt. Vielen bricht der Umsatz um zig Prozente ein, aber ich zahle Miete, Versicherungen, PKW und Gehälter weiter. Ich brauche aber 50% der Mannschaft um Aufträge, die weiterlaufen abarbeiten zu können. Die andere Hälfte geht in Kurzarbeit für 3 Monate. Jetzt zahlen ein paar der anderen Kunden nicht oder später und zack wird es mit der Linie eng. Und dann ist es banal... Gewinn ist da, Aufträge auch aber Kasse kurzfristig leer und damit insolvent.

Wohlgemerkt... wir zahlen Steuern, Abgaben, Vorauszahlungen auf alles mögliche. Finanzieren vor,...

Die Soforthilfen für die Kleinunternehmen (also keine Kredite) sind die Panikversicherung. Die großen Unternehmen werden gerettet und das ist auch Ok so - eine Pleite der Lufthansa nutzt niemanden. Der große Rest zankt sich um Kredite wie manchereins ums Klopapier. 80% werden aus reinen Liquiditätsgründen in den nächsten Monaten Pleite gehen. Dann kommt der stolperhafte Neustart.

Da gehe ich nicht ganz konform mit.
Die großen werden so oder so gerettet. Da brauchts jetzt kein medienwirksames Sofortprogramm im Fernsehen. Der Mittelstand sorgt hier für die Steuereinnahmen jedes Quartal.
Und reisst sich hier , anstatt fürs annähernd gleiche Geld sich mit Ha.. 4 morgens nochmal umzudrehen, jede Woche den A...sch auf.
Guten Abend

Das ist ein interessantes Thema, aber ich könnt mir vorstellen, das es vllt besser in einem eigenen Faden aufgehoben wär.

Da waren hier schon weiter off topic... Meine 30 min Frist ist um, kann den obigen Beitrag nicht mehr ergänzen, daher jetzt doch hier:

Ich verstehe es so, dass die KfW nicht für 90% bürgt, sondern diese 90% direkt selbst trägt. Nur die Auszahlung erfolgt über die Hausbank
Für die restlichen 10% benötigt man dann einen zweiten Kredit, der durch die Bürgschaftsbanken abgesichert wird. Somit liegt bei der Hausbank 0% Risiko

Sorry, ist nicht mein Fach, daher lasse ich mich gerne belehren... Gerne ab hier auch per PM

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
504
Oben