solo schrieb:Du musst zur prüfung nicht in das Ausland fahren. Soweit ich weiß, können die Schweizer Überdackel ebenfalls bei den Brackenvereinen Prüfung machen. Musst du mal beim JGHV nachfragen. Meiner Meinung nach stehen sie auf der Liste.
Wenn der Hund FCI-Papiere hat, dann sollte es funktionieren. Ich würde zum DBC gehen.Arthaxerxes schrieb:@ Solo: Das wäre natürlich klasse!! Obwohl ich dennoch im Herbst zum Heli fahren werde um dort eine Prüfung zu führen.
Von was für einer Liste sprichst du? Gilt das auch für die in Deutschland gezogenen Hunde?
Die Schweizer wären eine Rasse, die ich gerne züchten würde, doch nur mit entsprechenden Prüfungen.
Welchen Brackenverein würdest du ansprechen? Hatte an die Deutschen Bracken gedacht, da sie ja auch die Westfälische Dachsbracken dabei haben und die ja am ehesten mit den Ricola Dackeln verglcihbar wären. Meine: Die sind die kurzhaxerten gewöhnt! :wink:
cf.ff schrieb:Hallo @all.
Hier scheinen sich alle zu versammeln, denen unsere deutschen Vorschriften hinsichtlich der Jagd und der dabei einzusetzenden Hunde auf den Senkel gehen.
Mir geht auch einiges auf den Senkel, nämlich, das jeder glaubt er könne alles das was ihm ferade genehm ist jagdlich führen, oder noch schlimmer auf Nachsuchen einsetzen.
Viele Länder beneiden uns um unsere Jagdgesetze und um unser Jagdgebrauchshundewesen.
Wer sich nicht an die Bestimmungen halten möchte, dem steht es doch frei sich ins Ausland abzusetzen, wo doch alles viel besser ist, und da mit seinen Alano, Cane Corso oder auch RR zu jagen.
Wer unsere Vorteile, die wir doch zweifellos noch haben, nutzen will, soll sich gefälligst an die Vorschriften halten.
Es ist aber wohl im Augenblick opportun an allem und allem herumzunörgeln.
Gruß
ff
John Harlin schrieb:"...bei uns wird man wenigstens nicht als krimineller abgestempelt wenn man mit wastl oder fiffi vom nachbarn jagdlich unterwegs ist"
...bei uns doch auch nicht wirklich...sieht man doch immer wieder - es kommt nur manchmal darauf an, wer den Hund führt :wink:
cf.ff schrieb:Hallo @all.
Hier scheinen sich alle zu versammeln, denen unsere deutschen Vorschriften hinsichtlich der Jagd und der dabei einzusetzenden Hunde auf den Senkel gehen.
Mir geht auch einiges auf den Senkel, nämlich, das jeder glaubt er könne alles das was ihm ferade genehm ist jagdlich führen, oder noch schlimmer auf Nachsuchen einsetzen.
Viele Länder beneiden uns um unsere Jagdgesetze und um unser Jagdgebrauchshundewesen.
...
Im Übrigen: Nachsuchen gehören in Hände von erfahrenen, wirklich erfahrenen Waidmännern. Wer sich damit beschäftigen möchte wird auch sicher Hilfestellung bekommen. Ob aber mit einem RR möchte ich bezweifeln.
Gruß
ff
Heiko 84 schrieb:Nebenbei hats du dich selbst veraten.
Der Csesky Fousek ist laut JGHV nicht annerkannt. Ich hoffe für dich (nicht für den Hund) das du ihn nur im Dunkeln führst
cf.ff schrieb:[quote="Heiko 84":1gglcaxf]Nebenbei hats du dich selbst veraten.
Der Csesky Fousek ist laut JGHV nicht annerkannt. Ich hoffe für dich (nicht für den Hund) das du ihn nur im Dunkeln führst