alano / dogo canario

C

cf.ff

Guest
Hallo Brackenfreund.

Für alle die es noch nicht wissen, der Cesky Fousek ist in Deutschland zugelassen.
Also keine Aufregung.
Für, was hast Du geschrieben? agility und so weiter ist der Hund nicht geeignet. Er jagt halt.
Und trotz der deutschen Bestimmungen wurde er mit dem Segen des JGHV erfolgreich VGP geführt. Wenn Du weißt was das ist. Wahrscheinlich Dogdancing.

Beste Wünsche
ff

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass schon vor 30 Jahren beim JGHV Hannover-Celle ein Böhm. Rauhbart geführt wurde!

cf.ff schrieb:
Hallo Brackenfreund.

Für alle die es noch nicht wissen, der Cesky Fousek ist in Deutschland zugelassen.
Also keine Aufregung.
Für, was hast Du geschrieben? agility und so weiter ist der Hund nicht geeignet. Er jagt halt.
Und trotz der deutschen Bestimmungen wurde er mit dem Segen des JGHV erfolgreich VGP geführt. Wenn Du weißt was das ist. Wahrscheinlich Dogdancing.

Beste Wünsche
ff

na klar, und weil man selbst einen hund führt der jetzt nicht mehr mit dogdancing oder agility beschäftigt werden muss braucht keine andere rasse mehr in diesen genuss zu kommen.

ähhhh... könntest du so nett sein und mir dilettanten erklären was eine VGP ist

C

cf.ff

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass schon vor 30 Jahren beim JGHV Hannover-Celle ein Böhm. Rauhbart geführt wurde![/quote

Hallo FSK 300.
Kann schon sein, war wahrscheinlich Haris Norlov, der Vater, Großvater und Urgroßvater vieler Deutsch Stichelhaar.
Ja ja, auch damals wusste man schon was gut ist.

Herzliche Grüße
ff]

Folgende Rassen sind auch mit VDH-Papieren zu Verbandsprüfungen des JGHV zugelassen:

-Welsh Terrier
-Cairn Terrier
-Parson Russel Terrier
-Jack Russel Terrier
-Scottish Terrer
-Cesky Terrier
-Lakeland Terrier
-Irish Terrier und
-Border Terrier

-Drentsche Patrijshond (NL)
-Cesky Fousek (CS)
-Spione Italiano (I)
-Bracco Italiano (I)
-Gammel Dansk Honsehund (DK)
-Save Bracke (CR)
-Serbische Bracke (RS)
-Griffon Fauve de Bretagne (F)
-Schweizer Laufhund (Jura, Berner, Luzerner, Schwyzer) (CH)
-Beagle Harrier (F)

Importhunde auch zu Anlageprüfungen.

Ich denke nur aufgrund der Tatsache das ohne VDH-Mitgliedschaft keine JGHV-Mitgliedschaft mehr möglich ist, ist der CF-Verband noch nicht im JGHV. Das liegt dann wohl an der Zahl der für die VDH-Mitgliedschaft benötigten Zuchthunde.

PatrickM schrieb:
Ich denke nur aufgrund der Tatsache das ohne VDH-Mitgliedschaft keine JGHV-Mitgliedschaft mehr möglich ist, ist der CF-Verband noch nicht im JGHV. Das liegt dann wohl an der Zahl der für die VDH-Mitgliedschaft benötigten Zuchthunde.[/quote

Das stimmt so dann nicht - das Beispiel der hier angeführeten RR zeigt dies deutlich. Die sind im VDH - aber dürfen? nicht in den JGHV.

Gruß Wildgans

cf.ff schrieb:
Hallo @all.

Hier scheinen sich alle zu versammeln, denen unsere deutschen Vorschriften hinsichtlich der Jagd und der dabei einzusetzenden Hunde auf den Senkel gehen.
...
Viele Länder beneiden uns um unsere Jagdgesetze und um unser Jagdgebrauchshundewesen.
....

Im Übrigen: Nachsuchen gehören in Hände von erfahrenen, wirklich erfahrenen Waidmännern. Wer sich damit beschäftigen möchte wird auch sicher Hilfestellung bekommen. Ob aber mit einem RR möchte ich bezweifeln.

Gruß
ff

Nur mal so am Rande: rechtsverbindliche Vorschriften macht bei uns die Regierung, sonst niemand...

Und die rechtliche Regelung sagt, daß bei der Jagd brauchbare Hunde zur Verfügung stehen müssen - nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemandes Schäferhund ungeprüft Enten apportiert, ist das nicht strafbar, solange der geprüfte Retriever zur Verfügung steht.

Das gilt auch für die Ausbildung zur Nachsuche. Das man, als jemand mit jagdlichen Sonderrechten / -befugnissen, nämlich als anerkannter Schweißhundeführer, noch andere Qualifikationen nachweisen muß, ist unbenommen & richtig.

Gleichzeitig ist klar, daß so ein Schweißhundeführergespann dem Durchschnittsjägergespann auf Grund des permanenten Trainings weit überlegen ist - der durchschnittliche Sportler schafft es mit seinem Freizeittraining ja auch nicht in die Profiklasse.

Und das 'das Ausland' uns um unser jagdliches Recht usw. beneidet - diese Schnapsidee ist schlicht auf mangelnde jagdliche Auslandserfahrung zurück zu führen. Dazu haben unsere europäischen Nachbarn keinen Grund zu, die haben selbst erstklassige Jagden und die dazugehörigen Traditionen. Also sollten wir auch damit aufhören, diesen Murks hier zu verbreiten. Die wissen schon selbst, wie das geht.

Gruß,

Mbogo

A

anonym

Guest
[Wer, wann, wie, wo und welchen (geprüften) Hund zur Nachsuche einsetzt, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt. Dazu zählt auch ein DD, der mal irgendwann die Schweißprüfung erfolgreich absolviert hat, aber nur einmal jährlich zum Einsatz kommt.[/quote]

eben - betonung auf einmal jährlich oder?? mein dd - erfolgreicher vgp-ler - arbeitet regelmäßig auf schweiß - er ist immer im training für den fall der fälle! also : auf die ausbildung kommt es an und auf das was man hinterher draus macht! wenn ich nen tolles auto hab und das nur einml im jahr "bewege" muss ich mich auch nicht wundern,wenn es nicht anspringt und die reifen platt sind!

Wildgans schrieb:
PatrickM schrieb:
Ich denke nur aufgrund der Tatsache das ohne VDH-Mitgliedschaft keine JGHV-Mitgliedschaft mehr möglich ist, ist der CF-Verband noch nicht im JGHV. Das liegt dann wohl an der Zahl der für die VDH-Mitgliedschaft benötigten Zuchthunde.

Das stimmt so dann nicht - das Beispiel der hier angeführeten RR zeigt dies deutlich. Die sind im VDH - aber dürfen? nicht in den JGHV.

Gruß Wildgans

Der CF ist eine allgemein als Jagdhund anerkannte Rasse, die südafrikanische Dogge dagegen nicht.

Da beim RR die Meinungen zu recht auseinandergehen, ob es sich dabei überhaupt um einen Jagdhund handelt, kommt er nicht in den JGHV. Die Fakten sprechen auch dagegen. Es gibt im Herkunftsland keine (jagdliche) Leistungszucht und auch keine (jagdlichen) Arbeitsprüfungen. Damit ist nix mit Jagdhund und JGHV. Seine Hauptaufgabe ist dort wohl eher Gesindel von Haus und Hof fernzuhalten.

Man braucht sich auch nichts vor zu machen, der RR macht am Strick zwar eine sehr gute Fährtenarbeit aber das ist auch alles (das kann auch Omas Pudel oder der vielbeschworene Schäferhund). Das ist nicht meine Meinung sondern das hat jemand gesagt der schon etliche Jagdhunde am Strick hatte und auch RR gezüchtet hat. Ich schließe mich dem aber an. :wink:

drahthaarfan schrieb:
Wer, wann, wie, wo und welchen (geprüften) Hund zur Nachsuche einsetzt, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt. Dazu zählt auch ein DD, der mal irgendwann die Schweißprüfung erfolgreich absolviert hat, aber nur einmal jährlich zum Einsatz kommt.
eben - betonung auf einmal jährlich oder?? mein dd - erfolgreicher vgp-ler - arbeitet regelmäßig auf schweiß - er ist immer im training für den fall der fälle! also : auf die ausbildung kommt es an und auf das was man hinterher draus macht! wenn ich nen tolles auto hab und das nur einml im jahr "bewege" muss ich mich auch nicht wundern,wenn es nicht anspringt und die reifen platt sind!

Genau, so wollte ich verstanden werden.

Was heisst denn "er arbeitet regelmässig auf Schweiss"? Arbeitet er regelmässig auf der Kunstfährte oder macht er regelmässig Nachsuchen? Du kannst so viele Kunstfährten machen wie Du willst, dass hat mit prakt. Nachsuchen wenig zu tun! Wer macht regelmässig Nachsuchen? Wohl niemand! Ich mache manchmal 4-5 am Tage, dann mal eine in der Woche, dann mal 4 Wochen überhaupt keine, dann kommt man wieder tagelang nicht aus den Nachsuchenklamotten, aber regelmässig?

PatrickM schrieb:
Wildgans schrieb:
PatrickM schrieb:

Gruß Wildgans

Der CF ist eine allgemein als Jagdhund anerkannte Rasse, die südafrikanische Dogge dagegen nicht.

Da beim RR die Meinungen zu recht auseinandergehen, ob es sich dabei überhaupt um einen Jagdhund handelt, kommt er nicht in den JGHV. Die Fakten sprechen auch dagegen. Es gibt im Herkunftsland keine (jagdliche) Leistungszucht und auch keine (jagdlichen) Arbeitsprüfungen. Damit ist nix mit Jagdhund und JGHV. Seine Hauptaufgabe ist dort wohl eher Gesindel von Haus und Hof fernzuhalten.

Man braucht sich auch nichts vor zu machen, der RR macht am Strick zwar eine sehr gute Fährtenarbeit aber das ist auch alles (das kann auch Omas Pudel oder der vielbeschworene Schäferhund). Das ist nicht meine Meinung sondern das hat jemand gesagt der schon etliche Jagdhunde am Strick hatte und auch RR gezüchtet hat. Ich schließe mich dem aber an. :wink:

mmmh

http://www.ya-khaya-indaba.de/ueber_uns.html
Abgesehen davon - der VDH ist nochmal welchem Verein untergeordnet?

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Was heisst denn "er arbeitet regelmässig auf Schweiss"? Arbeitet er regelmässig auf der Kunstfährte oder macht er regelmässig Nachsuchen? Du kannst so viele Kunstfährten machen wie Du willst, dass hat mit prakt. Nachsuchen wenig zu tun! Wer macht regelmässig Nachsuchen? Wohl niemand! Ich mache manchmal 4-5 am Tage, dann mal eine in der Woche, dann mal 4 Wochen überhaupt keine, dann kommt man wieder tagelang nicht aus den Nachsuchenklamotten, aber regelmässig?

3 mal die woche schweißfährte - friere mir den schweiß ein und taue ihn nach bedarf auf! lasse die fährte 24 bis 36 stunden "liegen" und arbeite sie dann ab - oder besser lasse die fährte jemand anders legen - zur richtigstellung damit du mir glaubst, das der hund sie arbeitet - es gibt dabei übrigens keine hilfestellung - nur der hund und ich - und ich trainiere den hund"für den fall der fälle" der ist - gott sei dank - letzte saison nur einmal eingetreten und wir haben nach fast zwei kilometer das verendete stück gefunden! das sollte nicht die arbeit der anerkannten nachsuchengespanne schmälern! wirklich nicht - nur zeigen, das es auch verantwortungsbewusste waidmänner/frauen gibt, die ihrem hund und der jagd zuliebe keine arbeit scheuen und eben nicht professionelle sh-führer sind. also - bitte nicht falsch verstehen. :roll:

A

anonym

Guest
und leute - mal ganz ehrlich - ich hatte ja nun bis vor einiger zeit - ja ich oute mich - zwei rr - und ehrlich. die zuchten, die heute so verbreitet sind, haben nix mit jagd zu tun - eher mit "schönheit" - die rr sind echte beschützer und auch wenn sie im ursprung löwenjäger sind - ich hab hier noch keinen löwen gesehen :lol: - ja auf schweiß sind sie sicher nicht schlecht - aber geh mal mit so einem kalb in die brombeeren - der schaut dich an und will auf s sofa - die sind da heute - hier vor allem einfach nicht mehr für gezüchtet - vielleicht gibt es die ein oder andere ausnahme - aber die gibt es mit sicherheit auch bei den boxern! bevor das geschrei wieder los geht: der war schließ auch explizit für die jagd gedacht und dann eben für "schön" diesen weg ist der rr doch offensichtlich auch gegangen.....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
203
Oben