Aktuelles Heft: Wein Empfehlungen

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
105
InSüdtirol werden Spitzenweine z.B. der Kellereien Kaltern und Tramin oft mit Glasverschluss (beinhaltet noch einen zusätzlichen Silikonring) oder Schraubverschluss für den italienischen Markt produziert. Lediglich für den Export werden noch oft Korken verwendet, weil die Kunden es nach althergebrachter Tradition so wünschen oder kennen. Weinkenner bevorzugen die korkenlosen Verschlüsse, da sie die Qualität des Weines weder verändern oder beeinträchtigen.
Ich bin gerade am Kalterer See baden und an der Kellerei Kaltern vorbeigefahren. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte ich mir gleich auf dem Rückweg den ein oder anderen Tropfen kaufen.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
313
Zum Spätburgunder: reiner Spätburgunder ist farblich eher blass kirschrot. Ist ein Spätburgunderwein sehr dunkel, dann ist noch ein Anteil an Färbertrauben (die dunklen Saft abgeben, z.B. Dornfelder) mit dabei, eben weil es die Erwartung der Kunden bedient. Wenn ein selbsternannter Weinexperte erklärt, daß man den wirklich guten Spätburgunder an seiner dunklen Farbe erkennt... dann spricht im wahrsten Sinne des Wortes ein Blinder von Farbe
Also ich bin ja erst 2002 auf unserer Hochzeitsreise in Neuseeland zum Wein-Fan geworden, aber beim Spätburgunder war ich anfangs auch der Meinung, er müsste eher dunkel sein. Nun ja, heute bin ich schlauer und meine Leberwerte schlechter 🤣🤣🤣🤣

Unser Spätburgunder „Hauswein“ ist der von Hubertus Reis aus Briedel an der Mosel. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu hell, nicht zu dunkel. Wunderbar zu allen Wildgerichten und auch einfach so vor dem Kamin. Super Preis-Leistungsverhältnis. Kann ich nur empfehlen 😁(y)
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
547
Ich bin während meinem Studium in der Wachau zum Weintrinker geworden. An einem heißen Sommertag ziehe ich mittlerweile einen Weißen Spritzer/Weiß Sauer/Weißweinschorle jedem Bier vor. Besonders gute Weine macht für mich die Weinhofmeisterei Mathias Hirtzberger. Preis Leistungssieger ist aber der Grüne Veltliner von der Winzergenossenschaft Sandgrube 13. Gibt es teilweise auch bei uns (zumindest in Süddeutschland gesehen) im Rewe oder auch im Kaufland und manchmal im Angebot.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
97
Verbraucher sind seltsame Wesen. Da muß der Wein schmecken wie immer, aber Cuvée solls eher nicht sein. Gelobt wird der herbe, aber getrunken wird der liebliche Wein.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
Verbraucher sind seltsame Wesen. Da muß der Wein schmecken wie immer, aber Cuvée solls eher nicht sein. Gelobt wird der herbe, aber getrunken wird der liebliche Wein.

Ich oute mich mal .
Cabaret Sauvignon aus dem Aldi.
Gut zum Kochen , und für mich gut zum Trinken.
Aber im Gegensatz mag ich Weißweine von hier


Und hier

 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.185
Alles viel zu Kompliziziert.

Mitunter hab ich das Gefühl das Wein nur Argument sein soll andere zu Beherschen.

Gib mir 1 Bier; und die Welt ist OK.

Gib mir 2 Bier; und ich bin Friedlich.

Gib mir 3 Bier; und ich bin dein Freund;

ab 4 Bier lieg ich in deinem Haus.

Ab dem 5 Bier haben wir beide sogar die gleiche Meinung...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.653
Verbraucher sind seltsame Wesen. Da muß der Wein schmecken wie immer, aber Cuvée solls eher nicht sein. Gelobt wird der herbe, aber getrunken wird der liebliche Wein.
Das würde ich nicht unterschreiben, lieblichen Wein trinken hier in der Pfalz und Baden nur die Anfänger. Die Hochzeit der lieblichen Weine währte bis in die 70er Jahre, dementsprechend verschrien war er auch im Ausland.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
56
Hallo xyz227,
bin übrigens auch gerade in Südtirol an der Weinstrasse. Kann dir nur empfehlen in die Kellereien Tramin und Kaltern zu gehen und die Weine gegenzutrinken. Mein Geheimtip in Sachen Gewürztraminer ist der Exil von Baron di Pauli in Kaltern. Unglaublich gut und edel!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.791

"San Marzano Primitivo di Manduria Sessantanni"


den mag ich als Roten.. aber auch da nur ca. 1-2 Flaschen im Jahr.

Bei vielen Besuchen in Graz hab ich mal "Sturm" probiert....das is aber auch was spezielles.


PS:
"Bier" trinke ich auch nur 6 Flaschen im Jahr ( und gern als Radler)
wenn Alkohol, dann eher Gin Tonic, oder Aperol- oder Limoncello Spritz ( hier aber auch nur, wenn ein brauchbarer Prosecco genommen wird), oder nen Painkiller.


Der "Beuteweinhändler" hatte mir mal ne Liste "guter Weine" zukommen lassen, aber die hab ich mit neuem Handy verloren.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
87
Oben