"Stufe" nahe Hülsenboden

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
945
Hallo liebe Gemeinde,

beim Übungsschiessen auf dem Stand hatte ich in letzter Zeit einige Patronen, die ich nicht mehr ins Patronenlager von meiner Sako 85 in 8x57 IS bekommen habe.
Die Laborierung ist eine Bleifrei-Laborierung mit 50 grs. N140, die Hülsen sind (von) Cineshot.

Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit zum nachforschen und entgegen meiner ersten Vermutungen hat der Grund nichts mit der Länge der Hülse oder einem Wulst irgendwo am Hals zu tun, sondern mit der "Stufe" in der Nähe vom Hülsenboden, die augenscheinlich die Stelle markiert, an der die Vollkalibriermatrize aufhört zu Kalibrieren.

Bei meiner Übungslaborierung mit bleihaltigen Geschossen habe ich das Problem bisher noch nicht gehabt, aber ich schiesse in letzter Zeit auch mehr die bleifreie Laborierung beim Kontroll- und Übungsschießen.

Kann mir jemand sagen, wodurch das verursacht wird und wie man es vermeiden kann? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Hülsen.JPG
    Hülsen.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • Nahaufnahme.JPG
    Nahaufnahme.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.343
Nachdem die Cineshot Munition in 8x57 in meiner Waffe die Zündhütchen zurück gesetzt hat , habe ich mit mehreren anderen Waffen gegengeprüft und bin nach dem selben Resultat zu der Erkenntnis gekommen das diese an der untern Maßgrenze gefertigt ist.
Der Ring stammt vom massiven Bodenteil der Hülse , der nicht am Patronenlager anliedern kann.
Wenn sich die untermaßige Hülse im Schuss überdehnt kann sein das beim kalibrieren die Schulter etwas kollabiert.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
945
welche Matrize verwendest du ?
Forster Benchrest Full Length Die Set. Die sind schon recht eng, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe mir jetzt mal eine Halskalibriermatrize bestellt (von Redding) und werde mal bei den Hülsen auf Norma wechseln, nur um mal zu schauen, ob sich das Problem damit vermeiden lässt..
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
322
@Düsseldorfer
für mich siehs so aus als ob die Hülse nicht weit genug kalibriert wurde. Ich fahr immer so hoch, dass die Haltematritze die Kalibriermatrize gerade nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
945
Kann ich ausschließen, ich arbeite eher bis sich Matrize und Hülsenhalter berühren und habe den Halter auch schon mal nachpoliert weil ich genau die Vermutung hatte..
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.905
Ich habe ein identisches oder ähnliches Phänomen bei meinen 308 Hülsen.

Kurzfristig war der Gedanke da, den Hülsenhalter etwas abzudrehen, aber damit würde ich die Schulter zu weit zurücksetzen, so dass hier gefährliches Spiel reinkommt.
(Blöde Idee also tendenziell)

Nächster Ansatz wird sein, die Hülsen durch eine angepasste Geschoss-Kalibriermatrize zu drücken. Nur habe ich die grade noch nicht…
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
322
Kann ich ausschließen, ich arbeite eher bis sich Matrize und Hülsenhalter berühren und habe den Halter auch schon mal nachpoliert weil ich genau die Vermutung hatte..
um wie viel unterscheidet sich der Durchmesser des 'Ringes' von den Hülsen die in's Patronenlager passen ?
Probiere nochmals so eine leere Hülse die nicht rein passt zu kalibrieren. Und sieh dir den Abstand zwischen Halte- und Kalibriermatrize an. Das Material der Hülsen nähe Stoßboden ist sehr dick und lässt sich nur schwer verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
47
Guten Morgen,

Ich hatte genau das gleiche Problem mit .308, 8x57IS UND .338WinMag! Bei mir hat es damals daran am Hornady schnellwechselsystem gelegen, bei welchem ich den Bajonettverschluss nicht richtig festgezogen hatte und somit die vollkalimatrize sich nach oben bewegt hat und somit ein unterer Teil nicht kalibriert wurde wie bei dir auch!

Mfg Axel

PS habe schon ziemlich viele Cineshot Hülsen wiedergeladen!!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.179
In einigen LW- Kalibern gibt es Small-Base Kalibriermatrizen. Die Kalibrieren weiter runter. In erster Linie für HA gedacht. Damit genau das Problem nicht Auftritt.

Gibt es diese Matrize nicht im vorliegenden Kaliber unten an der Matrize so 0,5mm abschleifen. Das sollte reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
87
Oben