Aktuelle Situation im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste nicht, dass ein es großes Problem darstellen sollte (höchstens etwas mehr Arbeitsaufwand für Kai), bestimmte nicks, hinter denen sich eindeutig erkennbar Leute verstecken, die Forum-Schädigendes Verhalten an den Tag legen, sofort und ohne große Vorwarnung zu sperren.

Privat-Fehden gehören nicht hier ins Forum.

Und so hart es ist, wenn hier jemand seine Privat-Fehde öffentlich macht, werden eben alle Beteiligten erst mal gesperrt. Dann ist Ruhe und keiner kann nachtreten etc.

Ich muss das jetzt mal sagen, denn ich hab von diesen ständigen Foren-übergreifenden Streitigkeiten echt die Schn.auze voll.

Ich habe es immer genossen, das gerade dieses Forum nicht totmoderiert wird, sondern dass es hier auch mal etwas derb zugeht, denn dieses Forum lebt! Aber "derb" kann man das, was hier manche in letzter Zeit veranstaltet haben, nicht mehr nennen. Schade, dass Kai sich jetzt immer öfter einschalten muss.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
...du faxt den Ausweis hin und bist zertifizierter SheepShooter...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Bin ich doch schon
icon_wink.gif

Was ich angegeben habe war ja sozusagen die Härtelösung.
Wenn man Angst vor Jagdgegnern hat - und ich mag von denen auch keine Weihnachtskarten bekommen wollen... - fällt hier das verwenden von Realnames halt flach solange das Forum für jeden einsehbar ist...
Gegen Jagdgegner, die hier im Forum für "ihre gute Sache" Beiträge wildern kann man eben nur was durch Ausschluss aller und Einlass nur der Jäger tun...

Für die Admins reicht es aber durch den schon genannten Perso, etc. eine Eindeutigkeit und Einmaligkeit des Users zu gewährleisten und 'Strafen' besser anwenden zu können.
Dann können nur noch die Geheimagenten unter uns die mehrere Ausweise besitzen Multi-Accounts haben...

Ein Ausschluss über die Hard- und Software ist am einfachsten über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte/Modem möglich. Diese ist 'weltweit einmalig'. So kann man zum Beispiel sein WLAN vor unerwünschten Zutritt schützen.
Leider kann man dann nur noch von einem Gerät aus in dieses Forum gelangen und nicht mehr von jedem Browser aus...

Alles in allem also wäre zumindest die "Zertifizierung" der User für die Admins und ihre Aufgaben von Vorteil.
Kostentechnisch könnte man ja als Redaktion sagen, dass man so an viele Adressen von potenzielen Kunden kommt...
icon_wink.gif

Wie überall ist Kontrolle mit Freiheits- und Vielfaltsverlust verbunden.
Es wird abzuwägen sein wie hart es das Forum trifft, wenn alle, die durch die Übermittlung einer Ausweiskopie abgeschreckt werden, ausbleiben.

Das werden sein:
* Jagdgegner/ - Skeptiker (glaube nicht dass diese ihren Namen an PP übermitteln)
* PC- Unerfahrene (Dingo wird es bspw nie schaffen einen Ausweis einzuscannen, vielleicht kennt er Fax))
* Faule (es ist einfach ein zusätzlicher Aufwand und wer noch nicht forumssüchtig ist scheut ihn wahrscheinlich)
* Jagdfremde (die einfach mal unverbindlich eine Frage stellen wollen)
* vielleicht noch manch anderen...

Abzulehnen sind Kontrollmaßnahmen ala:
* Abo- Zwang
* Klarnamenanzeige im Forum

Persönliches Fazit:
Da ich sowieso von dieser Sucht WuH- Forum wegkommen sollte, wäre mir eine scharfe Zugangsbeschränkung sehr recht.

=> Mein Vorschlag:
Lasst einfach keine Österreicher zu!
Löst 50% eurer Probleme.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

- gegen die Mehrfachnicks kann man nichts machen!!
- IP-Adressen und natürlich auch Mailadressen sind in der heutigen Zeit wie Schall und Rauch
- die "Hintertüre" ist sehr schnell aufgestoßen, deshalb nützt ein strenges Durchgreifen nur bedingt!!! Dies ist auch Teilweise der Grund für meine "gütige" Art.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

wenn niemand drauf eingeht
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
laut lach.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SheepShooter:

Wenn man Angst vor Jagdgegnern hat - ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also Angst vor Jagdgegnern kennt das Forum nicht. Ich wollte ohnehin Nutria demnächst mal zur Drückjagd einladen..
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Also Angst vor Jagdgegnern kennt das Forum nicht. Ich wollte ohnehin Nutria demnächst mal zur Drückjagd einladen..
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

laut lach.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dann sinds aber schon wieder 2
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Ich wüsste nicht, dass ein es großes Problem darstellen sollte (höchstens etwas mehr Arbeitsaufwand für Kai), bestimmte nicks, hinter denen sich eindeutig erkennbar Leute verstecken, die Forum-Schädigendes Verhalten an den Tag legen, sofort und ohne große Vorwarnung zu sperren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber, es ist nicht Seine Aufgabe, Erziehung nach zu holen, oder was weiss ich wieviel Zeit mit doofen tot zu schlagen.

Privat-Fehden gehören nicht hier ins Forum.

Und so hart es ist, wenn hier jemand seine Privat-Fehde öffentlich macht, werden eben alle Beteiligten erst mal gesperrt. Dann ist Ruhe und keiner kann nachtreten etc.

Ich muss das jetzt mal sagen, denn ich hab von diesen ständigen Foren-übergreifenden Streitigkeiten echt die Schn.auze voll.

Ich habe es immer genossen, das gerade dieses Forum nicht totmoderiert wird, sondern dass es hier auch mal etwas derb zugeht, denn dieses Forum lebt! Aber "derb" kann man das, was hier manche in letzter Zeit veranstaltet haben, nicht mehr nennen. Schade, dass Kai sich jetzt immer öfter einschalten muss.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Rest ist volle Zustimmung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

dann sinds aber schon wieder 2
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
welche sich aber nicht Zwangsläugfig streiten. Es kann immernoch nur einer Pöbeln. Komm, vergiss es.

icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SheepShooter:

Für die Admins reicht es aber durch den schon genannten Perso, etc. eine Eindeutigkeit und Einmaligkeit des Users zu gewährleisten und 'Strafen' besser anwenden zu können.
Dann können nur noch die Geheimagenten unter uns die mehrere Ausweise besitzen Multi-Accounts haben...<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sag's ja nur ungern, aber Egun etc. machen mit jeder Ausweisnummer eine Plausiblitätsprüfung. Dazu gibt es Software die den Algorithmus prüft. Ich glaube kaum, daß die Forenadmins hier über eine entsprechende Software verfügen oder sich auch nur eine entsprechende Mühe machen wollen, jeden einzelnen User zu überprüfen.
Ohne eine entsprechende Überprüfung der eingesandten Ausweise kann ich meinen Ausweis einfach einscannen, Namen und persönliche Daten sowie Ausweisnummer mit Bildbearbeitungsprogramm abändern und mir hunderte Accounts anlegen lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ein Ausschluss über die Hard- und Software ist am einfachsten über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte/Modem möglich. Diese ist 'weltweit einmalig'. So kann man zum Beispiel sein WLAN vor unerwünschten Zutritt schützen.

Höchst unzulänglich. Ein technisch unversierter Störenfried mag hierdurch ausgeschlossen werden, jeder der etwas Ahnung hat, kann diese Sperren umgehen. MAC-Adressen lassen sich softwareseitig emulieren. Ich kann meiner Netzwerkkarte jede beliebige MAC-Adresse zuweisen, wenn ich dies wünsche.
Daher stellt eine MAC-Sperrung im WLAN zwar eine Erhöhung der Sicherheit dar, da sich kaum jemand die Mühe machen wird, die Verschlüsselung sowie MAC-Sperrung zu knacken, was problemlos möglich ist, solange es genügend völlig offene Netzwerke gibt.
Die MAC-Adresse wird im WLAN übrigens unverschlüsselt übertragen, ist also frei auslesbar. Die Verschlüsselungsalgorithmen sind recht einfach und nicht besonders schwer zu knacken, wenn du ein tatsächlich sicheres WLAN haben möchtest, musst du mit stark verschlüsselten VPNs und ipsec arbeiten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Alles in allem also wäre zumindest die "Zertifizierung" der User für die Admins und ihre Aufgaben von Vorteil.
Kostentechnisch könnte man ja als Redaktion sagen, dass man so an viele Adressen von potenzielen Kunden kommt...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wo genau wäre da der Vorteil, wenn die Admins einen immensen Zeitaufwand mit der Verwaltung der User des Forums hätten? Die Adressen der meisten User hat die Redaktion im übrigen ohnehin schon, da die Jungjäger-Kurse oder der Verband die Adressenlisten regelmässig weitergeben an alle Verlage, jeder Kursteilnehmer wird unaufgefordert unmittelbar nach Anmeldung mit Probeheften zugebombt.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: Alexander L. ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:
die "Hintertüre" ist sehr schnell aufgestoßen, deshalb nützt ein strenges Durchgreifen nur bedingt!!! Dies ist auch Teilweise der Grund für meine "gütige" Art.<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann es aber mit der gütigen Art auch übertreiben und die Sache nur mit Emails oder gelegentlichen "Leute, nun habt euch alle wieder lieb"-Aufrufen klappt bei einigen offensichtlich nicht. Ist es soviel Aufwand, einen Nick zu kicken? Da dürfte doch höchstens die Meldung kommen "Wollen Sie XXX tatsächlich" sperren", einmal bestätigt, weg isser. Ich würde es einfach mal probieren.

Und wenn sich einer mit einem Zeitnick anmeldet, merkt man doch schnell an der Schreibweise, wer dahintersteckt, da die "Problem-Poster" nur einige wenige sind. So lange er sich benimmt, ist es gut, ansonsten Patsch.

Moin Forum und Administratoren,

am Anfang wurden zwei Vorschläge gemacht, die ich generell nicht nachvollziehen kann:

1) Forum für eine gewisse Zeit abschalten.
2) Bei NULL beginnen.

zu 1) Wegen der Pöbelei einiger weniger Individuen soll die große, zivilisierte Mehrheit sanktioniert werden? War das nun ein schlechter Scherz oder was?
icon_mad.gif

zu 2) Wieder bei NULL beginnen heißt, einen riesigen Fundus an gesammelten Fachwissen vernichten. Das kommt doch gleich nach Bücher verbrennen!
icon_mad.gif

Besser: Neuanmeldung NUR mit eingescanntem Ausweis bzw. Jagdschein. Altmitglieder können bis zu einem bestimmten Stichtag diese Verifikation nachholen. Alle Daten werden vertraulich gehandhabt. Jeder kann mit seinem Wunsch und/oder Altnick weiterposten.

Immerhin wollte ich auch irgendwann einmal hier mein 2000. Posting feiern wollen.

Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander L.:
Und wo genau wäre da der Vorteil, wenn die Admins einen immensen Zeitaufwand mit der Verwaltung der User des Forums hätten?
<HR></BLOCKQUOTE>
Sie hätten einen Grund dafür den sie beim Management dafür vorbringen könnten $$$ - nun mach doch nicht alles kaputt
icon_biggrin.gif

Die Idee mit der MAC-Adr. deckt halt 99,95% der User ab, die nicht auf anhieb in der Lage wären es zu umgehen und sicher auch keine Lust hätten sich mit dieser Möglichkeit zu beschäftigen... Es ist ja schon einfach genug mit fremden E-mail adressen zu mailen...
Ich finde es aber in diesem Zusammenhang besser von jedem Browser weltweit hier posten zu können...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Man kann es aber mit der gütigen Art auch übertreiben und die Sache nur mit Emails oder gelegentlichen "Leute, nun habt euch alle wieder lieb"-Aufrufen klappt bei einigen offensichtlich nicht. Ist es soviel Aufwand, einen Nick zu kicken? Da dürfte doch höchstens die Meldung kommen "Wollen Sie XXX tatsächlich" sperren", einmal bestätigt, weg isser. Ich würde es einfach mal probieren.

Und wenn sich einer mit einem Zeitnick anmeldet, merkt man doch schnell an der Schreibweise, wer dahintersteckt, da die "Problem-Poster" nur einige wenige sind. So lange er sich benimmt, ist es gut, ansonsten Patsch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Seh ich ehrlich gesagt genauso...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
682
Oben