Aktuelle Situation im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Hier haben wohl einige kein Interesse, dass das Forum auf akzeptablem Niveau weiter existiert.
Werde in 2 Wochen wieder reisnsehen, vielleicht haben sich dann die Emotionen wieder gelegt. <HR></BLOCKQUOTE>

... ein angemessener zwischenmenschlicher Umgangston mit gegenseitiger Akzeptanz ist halt ein Ergebnis von vorhandener sozialer Kompetenz, und die ist nun mal nicht angeboren.

Beim näheren hinschauen haben die meisten "kritischen" postings mit denen eine eskalation anfängt ja einen sachlich wertvollen Kern, wenn nicht gleich als Abschlussaussage folgen würde: "... und Du solltest...".

Menschen können halt erst dann die Meinung anderer stehen lassen und akzeptieren, wenn diese einfach mal formuliert wird und nicht gleich mit dem Appell versehen wird, daß der andere sich nun ändern muß.
Da ist eine Reaktion auf der Beziehungsebene die zwangsweise Folge.

Wir diskutieren nun mal im gesamten Umfeld unserer Leidenschaft, der Jägerei, viele Themen, zu denen es kein richtig oder falsch gibt sondern oftmals nur Philosophien oder individuell unterschiedliche Vorgehensweisen und Meinungen. Und die sollten einfach nebeneinander existieren können, ohne daß die anderen von einer Meinung überzeugt werden müssten.

... aber das hatten wir alles schon mal gehabt hier im Forum.
icon_rolleyes.gif

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]

Guten Morgen,

ich kann mich des Gedankens nicht erwehren,
dass uns Kai bald die Brocken vor die
Füße schmeißt und das zu Recht.

Überlegt mal wie es ihm gehen muss, da
wird über Monate immer wieder unter die
Gürtellinie getreten, Privatfehden ausgetragen, übelst Beschimpft und seine
Mahnungen werden in den Wind geschlagen,
wenn er dann einschreitet und sperrt, wird
ihm Einseitigkeit vorgeworfen. Er eröffnet
einen thread um die Thematik zu diskutieren,
hofft auf Vernuft, die auch von einigen
aufgebracht wird, aber andere provozieren,
fangen schon wieder an zu beschimpfen,
bringen Privates ins Spiel und dann wird
auch noch über Co-Moderatoren spekuliert, frecherweise Pöstchen verteilt.

Wenige stärken Kai den Rücken, hat sich
schon einer für seine Arbeit für das
Forum bedankt?

Traurige Vorstellung die wir hier abgeben!

Grüße,
Michi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Guten Morgen,

<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich ähnlich..allerdings hätte ich an seiner Stelle schon viel früher wochenweise Sperrungen einzelner Nicks (wie Sven das seinerzeit gemacht hat) und bei offensichtlicher Merkfreiheit komplette Sperrungen ausgesprochen.
Da ich davon ausgehe, dass IP Adressen gespeichert werden, fällt eine einfache Neuanmeldung dann auch flach! Wie gesagt, jeder ist anders, aber ich würde mir das nicht bieten lassen.
Nochmal..ich wäre da ganz rigoros..wer rumprollt der fliegt, ohne Gnade und ohne Ansehung der Person. Wem das nicht passt der soll bei jagd.de oder sonstwo posten..hier geht es um die Jagd und um das "Drumrum", dafür ist dieses Forum hier gedacht und für nix anderes!

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Sehe ich ähnlich..allerdings hätte ich an seiner Stelle schon viel früher wochenweise Sperrungen einzelner Nicks (wie Sven das seinerzeit gemacht hat) und bei offensichtlicher Merkfreiheit komplette Sperrungen ausgesprochen.
Da ich davon ausgehe, dass IP Adressen gespeichert werden, fällt eine einfache Neuanmeldung dann auch flach! Wie gesagt, jeder ist anders, aber ich würde mir das nicht bieten lassen. <HR></BLOCKQUOTE>

Da stimme ich Dir zu.
Ähnlich waren meine Gedanken ja schon mal an anderer Stelle im Forum; das alles was gelaufen ist mit einer etwas konsequenteren moderation hätte anders laufen können möchte ich auch weder Kai vorwerfen noch ihm alleine anlasten; daran haben wohl alle ihre Anteile.

Viel eher würde ich eine gute Chance sehen, mit einem gemeinsamen Verständnis einer wirkungsvolleren Moderation von Kai wieder in ein angenehmes und positives Fahrwasser zu kommen.
Kai selbst sollte sagen, ob und in welcher Form er sich moderative Unterstützung hier wünscht.

Der Moderatorenjob in einem so umfangreichen Forum ist wirklich nicht einfach. Um angemessen reagieren zu können musst Du schlicht ALLE neuen Postings lesen und die Themen im Überblick haben.
Wie leicht können da ein oder zwei Dutzend schreibeifrige Foristi einen Moderator zeitlich schlicht überfordern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Guten Morgen,

da
wird über Monate immer wieder unter die
Gürtellinie getreten, Privatfehden ausgetragen, übelst Beschimpft wenn er dann einschreitet und sperrt, wird
ihm Einseitigkeit vorgeworfen. ... aber andere provozieren,
fangen schon wieder an zu beschimpfen,
bringen Privates ins Spiel ....

Grüße,
Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry Michel, aber wer wirft den Kai Einseitigkeit vor?

Lob kann man immer wieder auch heraus lesen. Da braucht's noch nicht mal groß Anstrengung.

Aufregen tun sich doch nur diejenigen, die gerade in diesem Jahr für die "Privatfehden" usw. verantwortlich gemacht werden könnten. (Wenn sie es nur mal werden...)

Einfach beginnen mit Konsequenz. Nicht wie ein paar Seiten hier vorher und schon wieder nur Provokation anmahnen!

Guten Morgen,

.................
Grüße,
Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

das sehe ich anders.
wer sich permanent mist vor die tür karren läßt, darf sich nicht wundern wenn der gestank überhand nimmt.

sven war ihm ein gutes vorbild. der hat beizeiten ausgemistet.

ich denke, kai ist manns genug damit zu leben.
er hat alle möglichkeiten. auch die, sich mit verspätung an seinem vorgänger zu orientieren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:

Menschen können halt erst dann die Meinung anderer stehen lassen und akzeptieren, wenn diese einfach mal formuliert wird und nicht gleich mit dem Appell versehen wird,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Appell ist bekanntlich immer vorhanden.

Mehr zu diesem Thema bei Schulz von Thun. Aber das weisst Du ja sicher selber....
icon_wink.gif

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KSH:
Na gut. Ich habs.
Kai ist schuld, wir sollten ihn sperren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

du hast recht, man braucht nur lang genug suchen, dann findet man den wahren schuldigen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KSH:
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dich meld ich !

Na gut. Ich habs.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

DU hast es erfasst!
icon_biggrin.gif

was würde alfred tetzlaff sagen?

na, was ?

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: warwech ]

KSH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Kai meld ich !
<HR></BLOCKQUOTE>

Jawohl mein Herr!
icon_rolleyes.gif

KSH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
was würde alfred tetzlaff sagen?

na, was ?

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo ist das Problem?
icon_biggrin.gif

nein, da bin ich anderer Meinung
nicht vor Kais Türe mieft es, sondern aus
den Katakomben jener, die ständig über die
Strenge schlagen.
Grüße,
Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Michi

ich sehe das eigentlich wie warwech.

Natürlich hast Du Recht, insofern der Moderator von erwachsenen Menschen und noch dazu von einem Personkreis, der privilegiert ist Waffen zu erwerben und zu nutzen, erwarten können sollte, daß sie sich an die "Spielregeln" halten und ohne großen Schlichter bzw. Rausschmeißer auskommen.

Ich behaupte, daß dies bei 99% der User so auch funktioniert. Es wird gerne auch scharf diskutiert, aber es funktioniert ohne Moderator, weil Grenzen eingehalten werden und weil die „schlichtend-klärenden“ Beiträge von Usern wie z. B. Dir ernst- und angenommen werden.

Als Bsp. Nur der Hundebereich.
Es gibt User wie z. B. mich, Gizmo, BHD oder OlafD, die gerne auch mal „sehr deutlich“ werden oder schon mal etwas „verbissen“ wirken. Und ohne die Kompetenz irgendeiner dieser Personen zu berücksichtigen, steht für mich fest, daß jeder in erster Linie aus Überzeugung und aus einem Ideal heraus diskutiert. Und jede dieser Personen hat mehrfach bewiesen, daß er auch „einsichtige“ sein kann. (Selbst ich habe kapiert das eine Drückjagd einen Treibjagd ist – sorry Olaf
icon_biggrin.gif
).
Hier braucht es auch keine Co-Moderatoren denn es gibt diese doch schon lange. Sowohl Frodo, Wutzel, Hubbert oder der der_mit_der_Bracke_jagt fallen mir da spontan ein, weil sie es z. T. mit Witz und Kompetenz immer wieder schaffen Threads zu entschärfen.

Und genau diese 99% haben das Recht vom Moderator erwarten zu dürfen, daß dieser notorischen Störern, die erkennbar nichts anderes als Provokation, Polemik und Verleumdungen von sich geben, ohne langes Theater vor die Tür setzt. Und liegt meiner Meinung nach das Problem.

M

Mordo3745

Guest
Kabe, ich bitte Dich!

Lass Doch die Kirche im Dorf!

Jeder Mensch ist anders! Das Kai lieber verwarnt hat, anstatt zu löschen, kannst Du ihm jetzt im Nachhinein nicht mehr ankreiden!

Das Kind liegt im Brunnen und die einzige Frage die jetzt was zählen sollte ist: "Wie kriegen wir Es wieder rauf!"

Anstatt Kai anzuprangern sind die Mistschleudern an den Pranger zu stellen. Kai ist an der Misere weniger Schuld als wir! Es wäre besser, wenn wir Kai den Rücken stärken und ihn in seiner Arbeit unterstützen.

Zu dem Thema Sven: Ich denke, dass dieser Gebrauch seiner Person nicht in seinem Sinne ist! Sven ist nicht mehr Leitwolf und der Vergangenheit hinterherzutrauern hilft dem Forum auch nicht weiter.

Du weisst, das auch ich kein Freund von Gängelung und Obrigkeitsdenken bin, leider haben aber die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate ein ziemlich düsteres Licht auf einige Foristi - oder Exforisti - geworfen.

Ich selber war auch für drei Monate ziemlich verschnupft.

Wenn man ehrlich zu sich ist, dann kann man nicht Kai die Schuld geben, sondern nur sich selbst! Jeder ist in einem öffentlichen Forum in der Pflicht, sich nicht ehrverletzend zu verhalten!

Wenn einer Pöbelt, dann ist es nicht für den Angepöbelten schmählich sondern nur für den Delinquenten!

Grüße

Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
229
Oben