<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Der Appell ist bekanntlich immer vorhanden.
Mehr zu diesem Thema bei Schulz von Thun. <HR></BLOCKQUOTE>
Klar, nur meint der gute Friedo den unausgesprochenen Appell und dabei kommt es noch darauf an, ob der Sender ihn bewusst abschicken wollte, oder ob nur der Empfänger aufgrund seiner momentanen Situation häufig oder immer einen Appell von anderen an sich raushört.
Hier aber wird der Appell in den meisten Fällen offen formuliert:
"... und Du solltet Dich ändern" oder
"Du solltest Deine Meinung ändern" oder
"Du solltest in Zukunft meiner Meinung sein"
- und wieviele Themen gibt es in der Jägerei, wo das einfach nicht angebracht ist, ob es nun um die "R93" geht oder "die Kaliberfrage" oder "Kurzwaffen zur Nachsuche" oder "Große Koalition in Deutschland"
Das meinte ich damit, und hier wäre es nutzbringend für alle im Forum, einfach Meinungen nebeneinander stehen zu lassen.
Wenn aber jemand mit 25 Jagdscheinen sich nun plötzlich ändern soll oder seine bisherige Philosopie über den Haufen schmeissen soll, nur weil ein anderer hier seine Meinung zu heftig vertritt, fühlt er sich mit einigem Recht persönlich abgewertet und angegriffen.
Wenn er sich an der Stelle verändern möchte, wird er dies dann tun, wenn er die Argumente und die Erfahrungen anderer hier akzeptiert und nicht gesagt bekommt, daß er das nun tun sollte.