Aero Geschosse - Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Aero im Kaliber 30-06?
Ot,ich weiß aber ich muss jetzt mal was loswerden. Habe bisher bereits jede Generation an lm-geschossen geladen und mich dabei zumeist bis an seine angaben herangetastet. Streukreise immer 3cm oder besser. Heute schießstand jaguar classic 8x68s r8 mit r903 Ladung wie von jaguar empfohlen. Komponenten neu alles von freund geschenkt bekommen. Beste bemühung: 5 m 5 schuss. Glas 1,7-10x42 z6i.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lese ich das richtig: Streukreis 5 Meter?
Sorry, cm natürlich...[emoji15]
Ot,ich weiß aber ich muss jetzt mal was loswerden. Habe bisher bereits jede Generation an lm-geschossen geladen und mich dabei zumeist bis an seine angaben herangetastet. Streukreise immer 3cm oder besser. Heute schießstand jaguar classic 8x68s r8 mit r903 Ladung wie von jaguar empfohlen. Komponenten neu alles von freund geschenkt bekommen. Beste bemühung: 5 m 5 schuss. Glas 1,7-10x42 z6i.

Neulich mit der .270 WSM die Aero mit 90 Grain auf 340 m einen Jahrling geschossen, ein Einschuss, drei Ausschuss-Löcher. Hat mich gewundert, dass nach solchen Distanzen noch Fahnen abbrechen (müssen?).
Wildbretentwertung war trotzdem überschaubar.

Neulich mit der .270 WSM die Aero mit 90 Grain auf 340 m einen Jahrling geschossen, ein Einschuss, drei Ausschuss-Löcher. Hat mich gewundert, dass nach solchen Distanzen noch Fahnen abbrechen (müssen?).
Wildbretentwertung war trotzdem überschaubar.

das hatte ich selbst auf 5m noch nicht :what:
evtl ein Hindernis gestreift ?

Letzes Wochenende war ich auf der Gamsjagd.
3er Geis mit 7mm WSM und Aero auf 220 m. Sie lag im Feuer und sie hatte überhaupt keine Hämatome.
ich bin zufrieden!

Waidmannsrast

Anhang anzeigen 39996
Das Stück stand frei und breit und ich hab schön die Kammer getroffen.
Ich fürchte die hohe Geschoss-Geschwindigkeit ist der Grund. Doch wie gesagt, 1.200 m/s V0 sind wohl auf 340 m deutlich langsamer

Rehbock kal. .270 win. geschoß aero. kein hindernis in der flugbahn...
entfernung ca 160 m

hämatome etwa so groß wie der haarlose fleck. war übrigens das einzige mal dass das aero so einen ausschuß produzierte

Schieße in der 270er das AERO 115 gr (d=2mm, BT= 14mm).
Bei bislang 4 Rehen (15m -154 m) keine auffälligen Hämatome oder Geschosszerlegungen (egal, ob Kammerschuß oder aufs Blatt).
ALLE Rehe lagen im Knall.
Mit der 30.06 150 gr.AERO d=1,5, BT= 12mm dto. oben (aber erst 1 Reh).
Bin sehr zufrieden mit dem AERO.

Schieße in der 270er das AERO 115 gr (d=2mm, BT= 14mm).
Bei bislang 4 Rehen (15m -154 m) keine auffälligen Hämatome oder Geschosszerlegungen (egal, ob Kammerschuß oder aufs Blatt).
ALLE Rehe lagen im Knall.
Mit der 30.06 150 gr.AERO d=1,5, BT= 12mm dto. oben (aber erst 1 Reh).
Bin sehr zufrieden mit dem AERO.

Korrektur zu oben:
habe eben einen großen AERO-Splitter (115gr.) aus meinem Reh vom Metzger bekommem... naja, doch kein "Wundergeschoss" :biggrin:

Benutze es trozdem weiterhin...

Kein Ausschuss beim Reh?!

Doch doch, ca. 30mm - lag im Knall (Hochblatt mit Knochenkontakt beim Einschuß (stand leicht spitz) und Ausschuß auf gegenüber liegendem Blatt. Somit nicht verwunderlich, dass es sofort lag.
Es splittert halt auch ein AERO-Geschoss...

Die Form der Austrittswunde könnte aber auch durch Sekundärgeschoße (Knochensplitter) hervorgerufen worden sein.

Sehe ich genau so mit den Knochensplittern.
Ob und wieviel kleinere AERO-Splitter noch im Reh waren, weiß ich nicht.
Die Leber bekam einen kleinen Kratzer (durch Knochen,- Geschosssplitter?).

Fakt ist, dass Deformatoren halt auch splittern können.
Ich benutze sie weiterhin lieber als die Teilzerleger...

Danke. Meine Erfahrungen sind auch positiv in 6,5x55 und 7x64 bisher. Insb. sehr präzise.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
772
Oben