Aero Geschosse - Erfahrungen

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.152
Ich lese gerne im long range hunting forum wo es auch Bilder von geborgenen Geschossen zu sehen gibt.
Da kam mir der Gedanke: Warum verwendet man nicht schwere langsame Geschosse um Splitter zu vermeiden ?


side-view-jpg.94529
weil da die Sofortwirkung weniger wird.
hab schon einige Geschosse (ttsx, rws hit) geborgen und so gut wie keine hatten Fahnenabrisse... und wenn mal eine abreisst dann is es halt so
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
weil da die Sofortwirkung weniger wird.
hab schon einige Geschosse (ttsx, rws hit) geborgen und so gut wie keine hatten Fahnenabrisse... und wenn mal eine abreisst dann is es halt so
TTSX aus der .243 win verschossen hab ich auch schon aus der Erde geborgen nachdem es durch ein Reh geflogen ist. Die Fahnen waren immer dran. gut, die 4 oder 5 Stück sind nicht gerade aussagekräftig.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
2 Jahre mit den Standard 150gr AEROs aus .308 Win, 51cm LL vom gewerblichen Wiederlader(also sicher verhaltener geladen) - keine Probleme mit Augenblickswirkung oder Entwertung. Für mich ein sehr guter Kompromiss, vergleichbar mit 148gr Ariete und 150gr TTSX.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
Schieße ich quasi ident in der .308, ist mir ebenfalls komplett unbekannt.
Nach Rücksprache mit Meyerl war die Bohrung wohl zu tief… Man tippte auch auf Knochensplitter etc. Wie auch immer, habe ich so noch nicht bei Deformierer erlebt.

Ich meine nicht das gerupfte sondern die kleinen Löcher um das Hauptloch ausschussseitig.

Es waren immer Rehe mit Kammertreffern.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Nach Rücksprache mit Meyerl war die Bohrung wohl zu tief… Man tippte auch auf Knochensplitter etc. Wie auch immer, habe ich so noch nicht bei Deformierer erlebt.

Ich meine nicht das gerupfte sondern die kleinen Löcher um das Hauptloch ausschussseitig.

Es waren immer Rehe mit Kammertreffern.
Metallsplitter hab ich mehrfach beim Zerwirken von den Aeros gefunden. hat mich auch nie gestört.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Naja, ich würde es als so eine Art Kupfergries oder grobe Krümel beschreiben. Kennt ihr das anders?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
964
Weil es grade hier besprochen wurde: Zwar nicht der Aero aber mit dem LOS (308 140grain HT) hab ich auch mal ne splitter gefunden oder eigentlich mehr ein krumel.
So etwas hab ich nur einmal gefunden aber hab auch noch nicht viel Rehe damit beschossen. Krumel war grad unter der Decke an der ausschuss seite

Bei anderen Rehe gab es ein par mal ein ausschuss loch mit drei kleinere locher rundum in etwa 3-4 cm durch abgebrochene Fähne. Da sah ein bischen so aus wie die mochlichen fahnen locher von das Bild von @der_mit_der_Bracke_jagt

Bleistiftspitze ist 0,5mm
20240401_120453819_iOS.jpg

Bei der LOS ist das aber bekantes verhalten. Der Obrichen Krumel war von Rehbock etwa anderthalb Jahre alt und auf 55 m. V0 etwa 860-870m/s und der hat keinen Schritt mehr gemacht

Die Aero geschosse stehen bei mir auch auf der liste um mal etwas Spieltrieb zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Weil es grade hier besprochen wurde: Zwar nicht der Aero aber mit dem LOS (308 140grain HT) hab ich auch mal ne splitter gefunden oder eigentlich mehr ein krumel.
So etwas hab ich nur einmal gefunden aber hab auch noch nicht viel Rehe damit beschossen. Krumel war grad unter der Decke an der ausschuss seite

Bei anderen Rehe gab es ein par mal ein ausschuss loch mit drei kleinere locher rundum in etwa 3-4 cm durch abgebrochene Fähne.
Ja, genau das kenne ich auch vom LOS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
508
Oben