ab morgen ist alles Rehwild offen

Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Mauser03Michel schrieb:
grobe sau schrieb:
Was haltet ihr davon?

Nichts! Schlimm genug im September auf den kleinen Kitzen rumzuballern, die weder Gewicht noch (bzw. folglich) Geld bringen, jetzt fängt man schon Mitte August damit an, dann kann man auch guten Gewissens schon jedes einzeln daherwechselnde Reh ab Mitte Oktober schießen. Wieso schlägt man die Kitze im Mai nicht gleich auf der Wiese tot?

Wenn jemand Rehwild scharf bejagen möchte soll er das tun. Meinetwegen soll er auch Böcke im Winter schießen dürfen (würde ich bei einem schwachen Jährling wahrscheinlich auch machen, wenn es erlaubt wäre).
Eine scharfe Bejagung ist aber auch mit den jetzigen Jagdzeiten möglich (wie gesagt Böcke ausgenommen) und daher sind neue Jagdzeiten m.M. nach überflüssig.

Zustimm


und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Im Feld geht das schon einfacher,da bin Ich in meinem Revier im NOV.fertig
Deswegen lass ma halt alles beim alten und handeln den Bock "nur"als Ordnungswiedrigkeit!!! :wink:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Wachtel82 schrieb:
und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Bimmelchen schrieb:
Wachtel82 schrieb:
und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.

Warum nicht? Ich mach Dir mal ne Rechnung auf, also ich brauche keinen Abschußplan. Wildbiologisch jage ich absolut sauber und lasse mir nicht zu schulden kommen. Warum schränkt mich der Gesetzgeber mit einer Klausel so ein, das ich an einem Eigentumserwerb gehindert werde. Wer ersetzt mir den monetären Verlust? Was soll das? So ne dümmliche Rehwildjagdzeit....Warum soll ich den im Winter keinen Bock schießen, aber konsequenter Weise ne Ricke die Inne hat? Unabhängig das die Argumentation von mir so nicht kommen würde, die Jagdzeit ist nur auf die Trohäe ausgerichtet und somit wildbiologischer _Unsinn
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Der_Profi schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Wachtel82 schrieb:
und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.

Warum nicht? Ich mach Dir mal ne Rechnung auf, also ich brauche keinen Abschußplan. Wildbiologisch jage ich absolut sauber und lasse mir nicht zu schulden kommen. Warum schränkt mich der Gesetzgeber mit einer Klausel so ein, das ich an einem Eigentumserwerb gehindert werde. Wer ersetzt mir den monetären Verlust? Was soll das? So ne dümmliche Rehwildjagdzeit....Warum soll ich den im Winter keinen Bock schießen, aber konsequenter Weise ne Ricke die Inne hat? Unabhängig das die Argumentation von mir so nicht kommen würde, die Jagdzeit ist nur auf die Trohäe ausgerichtet und somit wildbiologischer _Unsinn

Lies mal mein Ausgangsposting, ich sagte der Feldjäger braucht solche geänderten Jagdzeiten nicht (um den seinen Abschussplan zu erfüllen). Und du bist nun ganz gegen Schonzeitenregelungen oder welche Änderungen wünscht du?
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Bimmelchen schrieb:
Der_Profi schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Wachtel82 schrieb:
und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.

Warum nicht? Ich mach Dir mal ne Rechnung auf, also ich brauche keinen Abschußplan. Wildbiologisch jage ich absolut sauber und lasse mir nicht zu schulden kommen. Warum schränkt mich der Gesetzgeber mit einer Klausel so ein, das ich an einem Eigentumserwerb gehindert werde. Wer ersetzt mir den monetären Verlust? Was soll das? So ne dümmliche Rehwildjagdzeit....Warum soll ich den im Winter keinen Bock schießen, aber konsequenter Weise ne Ricke die Inne hat? Unabhängig das die Argumentation von mir so nicht kommen würde, die Jagdzeit ist nur auf die Trohäe ausgerichtet und somit wildbiologischer _Unsinn

Lies mal mein Ausgangsposting, ich sagte der Feldjäger braucht solche geänderten Jagdzeiten nicht (um den seinen Abschussplan zu erfüllen). Und du bist nun ganz gegen Schonzeitenregelungen oder welche Änderungen wünscht du?

Ich binfür Intervalljagd. Bestandes angepasst und Naturräumlich angepasst. Weiterhin bin ich für die Freiheit der eigenen Entscheidung. Wer soll es besser entscheiden können als der jenige derseit Jahren das Revier bewirtschaftet was gut und schlecht ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Guten Morgen ! Was man hier so liest.....da Fragt man sich,weshalb überhaupt gejagd wird. Die ,in beinahe jahrhunderterlanger jagdlicher Erfahrung determinierten Jagdzeiten als trophäenausgerichtet zu bezeichnen,da gehört schon eine ganze Portion Unwissen dazu. Mit Profitum hat das aber nichts gemein. Man kann ja darüber diskudieren,warum ein Bock nicht im Dezember zu bejagen sei ,aber dann sollte man auch wissen, warum seit einigen Generationen das dt. Jagdrecht Böcke eben nicht bis Dez./Jan. freigibt. Das hat mit trophäenorientiert nichts zu tun,obwohl`s für den unbedarften Laien so aussieht. Schon Raesfeld hat`s erkannt . Wildbiologischer Unsinn ist die Freigabe ab 15.8. Die Beziehung zwischen Kitz und Gaiß ist noch zu stark.Und die Blattzeit ist noch nicht 100%ig vorbei. Eine "gelte" Ricke kann jetzt schnell zu tode kommen,nur weil sie sich allein im Bestand befindet ,während der Bock noch im Bett liegt.Kitz vor Ricke ? Auch ökonomisch gibt es keinen Grund ,Kitze schon jetzt zu jagen. Bekanntermaßen gibt es reichlich Untersuchungen,daß Kitze Ende August ein Durchschnitsgewicht von 6,2 kg. haben,u.a. auch bedingt durch die häufige Abwesenheit der Ricke u. die erhöhte Bewegungskurve .Gewichtszuwachs erfolgt gehäuft nach der Blattzeit. Fleischjäger sollten das aber wissen ! Wenn als Gründe für den Feldversuch ,der übrigens auch bei südlichen FORSTÄMTERN durchgezogen wird, Wildbiologie eine Rolle spielt und einige das noch glauben .... :D . Hier gehts nur um forstliche Interessen. Ganz vorn ,im Artikel des GS- Beitrags wirds ja unverblümt zugegebn ! Wmh.
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Man kann ja darüber diskudieren,warum ein Bock nicht im Dezember zu bejagen sei ,aber dann sollte man auch wissen, warum seit einigen Generationen das dt. Jagdrecht Böcke eben nicht bis Dez./Jan. freigibt. Das hat mit trophäenorientiert nichts zu tun,obwohl`s für den unbedarften Laien so aussieht.
Dann erkläre mir mal, warum der Bock dann die Schonzeit zur Herbst- und Frühwinterzeit genießt, wenn nicht wegen der Trophäe?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
grobe sau schrieb:
waldgeist schrieb:
Man kann ja darüber diskudieren,warum ein Bock nicht im Dezember zu bejagen sei ,aber dann sollte man auch wissen, warum seit einigen Generationen das dt. Jagdrecht Böcke eben nicht bis Dez./Jan. freigibt. Das hat mit trophäenorientiert nichts zu tun,obwohl`s für den unbedarften Laien so aussieht.
Dann erkläre mir mal, warum der Bock dann die Schonzeit zur Herbst- und Frühwinterzeit genießt, wenn nicht wegen der Trophäe?
Hallo G:S. ,Du weißt ja genausoviel über Rehwild wie ich (mein ich im Ernst) ,da brauch ich Dir ja nicht zu erklären,welchen Zshg. es mit Aktivität,körperl. Konstitution und Wachstumsstörungen auf sich hat . Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund mit Einführung des dt. Jagdrechts schon annähernt praktische Jagd-u. Schonzeiten festgelegt. Hast Du Deinen Rehwildplan bisher nie erfüllt ? Wessen Brot ich esse,dessen Lied ich singe ! Die Einen singen das Armeförsterleinlied zu laut ! :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
waldgeist schrieb:
... ,da brauch ich Dir ja nicht zu erklären,welchen Zshg. es mit Aktivität,körperl. Konstitution und Wachstumsstörungen auf sich hat . Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund mit Einführung des dt. Jagdrechts schon annähernt praktische Jagd-u. Schonzeiten festgelegt.

Moin,

komischerweise rennen die Böcke bei den DJ oder anderen Störungen auch nach dem 16.10. ebenso herum wie die Ricken und Kitze. Auch reine Bockreviere kenne ich nicht, in denen man dann gezielt Ruhe halten könnte. Wie soll das also mit der Aktivität und den Wachstumsstörungen zusammenhängen? :wink:

@Mauser03MIchel: keiner zwingt Dich, diese Jagdzeitenänderung nach vorne mitzumachen, aber wer will soll dürfen und deshalb geht es indem Projekt darum, zu untersuchen, ob das funktioniert und was das bringt, positiv wie negativ.

Vielleicht einfach mal an der Quellenachlesen worum es geht?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Was ist`n FORSTSCHUTZ ? Interprediere das mal so: Der Forst sollte vor solchem Unfug geschützt werden ! (Entschuldigung,muß mich bis Freitag etwas rar machen. In 2 Stunden kommt ein befreundeter Waidmann aus Abu Dhabi u. der freut sich riesig auf schöne Jagdtage !)
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Mohawk schrieb:
@Mauser03MIchel: keiner zwingt Dich, diese Jagdzeitenänderung nach vorne mitzumachen, aber wer will soll dürfen.

Intervalljagd betreiben darf doch jetzt schon wer will oder nicht? Ich habe ja auch geschrieben dass ich nichts dagegen habe wenn einer Böcke im Winter schießen möchte.

Im August aber bereits auf die Kitze Dampf zu machen halte ich schlicht und ergreifend für Schwachsinn. Als ob der halbe Monat noch groß etwas rausreißen würde.
 
A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Als ob der halbe Monat noch groß etwas rausreißen würde.
Rehwild tritt im August noch zum besten Büchsenlicht aus. Das wird im September dann schon schwieriger, wie jeder weiß.
Ich werde aber trotzdem im August nicht auf Kitze schießen, außer in Notwehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
547
Oben