9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.105
Spannend! Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen: waren Aterien betroffen und hätten sie sich auch alleine helfen können?
Ich habe Verletzungen erlebt, da hätte/hat ein Druckverband nicht viel ausgerichtet.
In beiden Fällen ging das 9mm VM-RK Geschoß "nur" durch Muskelmasse. Keine Knochen oder sonst was getroffen. Beides mal Eigenverschulden, bevor diese Frage kommt. Der Finger war einfach im falschen Moment am Abzug. Aber wie gesagt, dass sind mehr Schussverletzungen wie Notärzte durchschnittlich in ihrem Berufsleben sehen

Aber um das geht es mir nicht. Klar gibt es Situationen, bei den ein Druckverband nicht mehr hilft. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, damit als "Durchschnittsnormalo" konfrontiert zu werden. Nicht als Rettungssanitäter, Ersthelfer in der Firma oder bei einem risikobehafteten Auslandseinsatz irgend einer Streitmacht.

Es ist einfach ein Abschätzung wie oft man wirklich als Helfer zu so einer schweren Verletzung dazu kommt, die mehr wie einen Druckverband erfordert.

Fahre als Servicetechniker seit 2004 irgendwas zwischen 45 und 80tkm. Bisher Ersthelfer bei VU? Ganze 3 mal. Und ich habe Kollegen die mehr fahren und bisher noch nie Ersthelfer sein "durften".

Das Bild von dir ist aus der Notaufnahme und erscheint mir eher als Folge eines Unfalls, sei es Motorradfahrer, der an an der Leitplanke hängen blieb, anderer VU oder bei der Arbeit und ist in Sinne dieses Freds betrachtet eigentlich Themaverfehlung.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
578
Das Bild von dir ist aus der Notaufnahme und erscheint mir eher als Folge eines Unfalls, sei es Motorradfahrer, der an an der Leitplanke hängen blieb, anderer VU oder bei der Arbeit und ist in Sinne dieses Freds betrachtet eigentlich Themaverfehlung.
Weder das Bild, noch der vorher genannte Verlust beider Unterschenkel, ist repräsentativ für Wildschwein-Attacken auf Allez, bzw. unbeabsichtigte Anrempler bei allen anderen durch Schwarzwild.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.029
Nebuloes - kurze Frage: Hast Du schon mal Verletzungen durch Sauen gesehen? Ich habe schon diverse gesehen, zwar fast ausschl.bei Hunden, dabei sogar sehr, sehr schwere - aber derartige Verletzungen, zumal es ja ein Biss sein müsste, kann ich mir nicht vorstellen!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
394
So lange du daran glaubst....

Ich garantiere dir die absolute Unwirksamkeit bei einer 30/06 Jagdmunition im unteren Bereich des Rumpfes und ab der Leber nach oben musst du dir erst Recht keine Gedanken mehr machen.
Leute schaut euch doch mal die Löcher an die so ein Kaliber reißt und noch viel wichtiger, was das beim Durchmarsch mit inneren Organen anstellt.
Wie willst du denn die Blutung, verursacht durch eine Leberruptur stillen?

Das A und O ist der richtige Umgang mit einer Waffe, der verhindert jegliche Probleme.
Das heißt ja nicht, daß man nicht eine entsprechende Schulung gemacht hat oder vernünftiges Verbandsmaterial mitführt.
Nur, auch eine Israelibandage gemacht für Erstversorgung von verwundeten Soldaten hilft kaum bei den Kalibern oder Geschossen die wir so verwenden.

Wenn man die meisten Jagdunfälle analysiert stellt man fest, dass die wenigsten "Volltreffer" sind. Oft Schrot,abgelenkte Geschosse,Geschossreste oder Querschläger.
Und die meisten Attacken von Sauen auf Menschen gehen auf die Beine und werden durch den Blutverlust kritisch.
Und wenn man schon vernünftiges Verbandsmaterial mitführen soll wie Du schreibst,stört ein
Tourniquet auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
583
Oben