Also noch einmal zum besseren Verständnis: für die Fallenjagd brauch man eine Patrone / Geschoss das zwar genug Energie hat einen Fuchs oder einen Dachs abzufangen aber am besten ohne die Falle besonders zu beschädigen. Und da ist eine 38 spl Wadkutter prädestiniert da diese Scheibenmunition sehr schwach geladen ist mit ähnlichen Energiewerten wie die 22 lfb, und somit die Fallen weniger beschädigt, aber genügend Energie hat um ein Raubwild zu erlösen.Welches S&B Geschoss genau hast Du da genommen? Ich finde da nur Vollmantel in 9mm.
Ich weiß auch nicht genau was Du mit Deinen Aufzeichnungen beweisen möchtest.
Die Energie ergibt sich aus der V0 und dem Gewicht, sagt aber leider garnichts über die Wirkung aus. Wadcutter Geschosse habe ich übrigens auch im Gel getestet. Mir wurde erzählt das die ähnlich wie FLG wirken. Leider ganz und garnicht. Das H&N ich glaube 125grs WC konnte nach dem Durchschuss im Gel wieder verladen werden.
Es zeigte genau wie das S&B 9mm JHP 115grs keine grosse Kaverne und flutschte einfach durch.
Dieses Geschoss wird bei Grauhund und Frankmonika als für als Jagdlich geeignet beworben.
Ich möchte nochmals die Frage stellen, warum wird hier nur über das Kaliber gesprochen und nicht über das Geschoss?
Das macht Ihr doch bei Langwaffenmunition auch und zwar Seitenweise: Totalzerleger Deformator Teilzerleger ect. Da spielt es eine Rolle, bei der KW nur ob es eine 9mm oder weiss der Fuchs was ist.
Und dann kommt irgendein Rambo daher und meint, ich hab aber ne .44 Magnum die ist noch besser.
Diese Typen sieht man nie auf einem Schießstand. Dort gibt es zwar welche die .44mag schießen, aber nur auf Pappe.
Und wenn Du denen (also den Rambos) dann erzählst das man auf einem 25m Schießstand in der DSB Disziplin "Duell" auch ganz schön an seine Grenzen stößt dann kommt der Aufschrei: WAS!!! 5 schuss in 20 Sec. Das ist ja ne Ewigkeit..Was soll das. Da mach ich drei Trommeln leer incl. Nachladen wie der Mircolec.
Im DJV Wettkampf sind es sogar nur 8 Sec auch auf 25m. Alles lächerlich denn sie (also die Rambos) schießen ja eh nur auf 5-0m un da braucht es keine Schießkünste.
Oder doch?
Es gibt geeignete Munition! Auch für KW! Auch nach Wildart.
Bitte nehmt diese auch dafür und nichts anderes, so wie Ihr es hoffentlich bei Euren Langwaffen auch macht.
Sanfte Grüße vom Gelbhansel nach einer Flasche Rotwein. Hicks
Die getestete
Fiocchi 38spl Classic Line SJSP158gr ist dann aber eine Munition die vollkommen ausreicht um bewegungsunfähiges Wild abzufangen. Ich habe dieselbe auch an einem 60 kg Keiler getestet. Das Geschoss schlägt komplett durch die Schädeldecke und durchschlägt den Schädel komplett von der Schädeldecke bis durch den Unterkiefer! Also genügend für den Fangschuss auf Schalenwild das bewegungsunfähig ist! Des weiteren habe ich die Werte einer 9mm Para aus einer KW mit 4“ Lauf angeführt um zu zeigen dass die Energieunterschiede nicht so gravierend sind! Dass man mit dem kurzen 38 spl Revolver auch Schrotmunition verwenden kann zeigt noch andere Verwendungsmöglichkeiten auf. Und deshalb komme ich zu der Erkenntnis dass ein 2“ Revolver in 38 spl wesentlich universeller ist als eine 22lfb Kurzwaffe. Somit besteht überhaupt kein Grund einen vorhandenen 38 spl Revolver zu verschrotten um sich eine 22 lfb KW eintragen zu können! Der Revolver 38 spl ist wesentlich universeller als eine KW in 22 lfb!