Heute Nacht soll es auf Sauen gehen. Da hätte ich gerne zum "Reinholen" die KW dabei. Zur Verfügung steht ein 686 357 mit normaler offener Visierung und eine Glock 9mm mit Tritium-Visierung. Oder einfach den Repetierer mitnehmen? Es geht einfach um den Gang zum Stück, um da keine böse Überraschung zu erleben.
Klingt als hast Du noch wenig Erfahrung mit Schwarzwild.
1. Wenn das beschossene Stück am Anschuß oder in Sichtweite liegt, dann warte mal 20 Minuten ab. In dieser Zeit beobachtest Du ob noch Leben im Stück ist. In der Regel weiss man ganz gut wie man abgekommen ist und ob der Treffersitzt gepasst hat oder nicht. Mit Wärmebild oder Nachtsichtgerät ist auch gut zu sehen ob das Stück noch lebt. Falls es nach drei oder mehr Minuten noch nicht verendet ist, dann evtl. einen Fangschuß mit der Büchse. Nicht sofort nachschießen. Schwarzwild kann auch mal eine Minute lang an der Stelle schlegeln bis das Leben raus ist (Sterben ist ein Prozess und dauert seine Zeit).
2. Wenn es nicht in Sichtweite liegt, und am Anschuß keine
eindeutigen Anzeichen für einen tödlichen Treffer zu finden sind (z.B. große Mengen Lungenschweiß), dann ist deine Arbeit an dieser Stelle beendet. Nicht in der Nacht allein der kranken Sau hinterher. Ganz egal ob KW or LW dabei. Ruf den Pächter und oder Nachsuchenführer dazu.
3. In einer Stresssituation wirst Du als Ungeübter in der Nacht mit der Kurzwaffe keinen tödlichen Treffer auf ein bewegendes Ziel landen (regelmäßige Übung am 25m Stand ist schön, hier aber nicht gemeint).
4. Sauen gehen nicht rückwärts: Wenn immer möglich, tritt an das erlegte Stück von hinten heran. Das gibt dir im Ernstfall eine Sekunde mehr Zeit zur eigenen Flucht (zum Ausweichen), und verhindert, dass dich die Sau über den Haufen rennt.
5. Keine Experimente. In der Nacht keine Weitschüsse und nicht auf flüchtiges Wild. Nicht aufs Haupt schießen. Klein vor groß.
6. Falls Du eine KW mitnehmen willst: Lade abwechselnd Hohlspitz und Vollmantel ins Magazin. Aber siehe #3: Die wird dir im Ernstfall nicht helfen.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur einmal die Situation dass eine schon totgeglaubte Sau 15 Minuten lang am Anschuss lag, und ca. 20 Schritte vor mir wieder aufgesprungen und wie vom Blitz getroffen geradeaus in den Wald ist. Hier hat Regel #4 sehr geholfen. Gefunden wurde sie dann vom Hund am nächsten Tag. Das war völlig unerwartet und ging innerhalb einer Sekunde.... hier hätte ich weder mit KW noch LW irgendwie treffen können.