9mm fangschuss!?

ISt die Gehörschutzgrenze Kaliberabhängig oder vom Lärm?
Welches Kaliber bleibt unter der Schädigungsgrenze?

Für den perfekten Schuss ins Hirn.

Habe heute 9 KW Kaliber - Geschosskombinationen im Wetpack getestet. Nach 7cm kam die erste 12mm Siebdruckplatte, die .22lr MiniMag ist daran abgeprallt. Alle anderen sind sauber durch und haben mind. Noch ein paar cm gemacht. Fazit, die .22 hat mir zu wenig Reserven, wenn mal nicht alles perfekt ist.

Edit: ich muss noch anmerken, dass die MiniMags auch aus der KW sauber aufmachen. Ein Rundkopfgeschoss hätte sicher noch etwas mehr Strecke gemacht, dabei aber noch weniger J/cm abgegeben...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Selbst aufgesetzte Schüsse mit der 22er führen zwar zum Tod, aber nicht immer zum Ausschuß.

Also ist 22 Blödsinn, mal abgesehen davon daß in den meisten Bundesländern minimum 200 Joule gefordert sind.

Wofür brauche ich Ausschuss, wenn ich die Waffe schon aufsetzen kann? Da wird
dann wohl sicher keine Nachsuche anfallen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

:roll:

Umgekehrt. Was wenn ich nicht aufsetzen kann?

Also ist das Kaliber Unsinn.

Ich habe 10mm in der KW, außer für den Fangkasten und kleinwildbejagung sehe ich das wie du, du hast nur den aufgesetzten Schuss ins Spiel gebracht, wenn das geht würde es auch die 22er tun wenn gerade nichts anderes griffbereit ist und ich dachte selbst das wolltest du der kleinen Absprechen.

Waidmannsheil
Lucas

Alles Blödsinn! Bei einem adulten Stück Schwarzwild geht es mit 22 lfB nicht!:no:

Außerdem ist das Kaliber hier doch wohl das kleinere Problem und eine Büchse der KW immer überlegen. Das ist kein Schiessen auf dem Stand, sondern unter Stress. Taschenlampe, ein Auge immer beim "Publikum" und keine Ahnung wie Mobil das kranke Stück noch ist, hier sind Theoretiker am Werk.

Horrido

Mit Taschenlampe in der Hand schießt es sich mit Kurzwaffe besser als mit der Langwaffe, das Publikum wird so weit weggeschickt, bis ich dafür kein Auge mehr brauche und die Konzentration beim Schuss ist.
Ich vermute mal Stark, aufgesetzt auf den Teller, macht die 22 auch nem adulten Stück SW den Gar aus. Ausprobieren wollte ich es aber nicht.
Wir können natürlich weiterhin theoretische Fälle spinnen wo das eine oder Andere keinen Sinn macht. Stell die vor, da liegt plötzlich ein aus dem Zirkus entlaufener abgefahrener Elefant oder du musst mit deinem Hund ein Nashorn Nachsuche, welches den Elefanten begleitet hat.

Waidmannsheil
Lucas

Naja, Schwarzwild im Straßengraben ist jetzt nicht unbedingt weit hergeholt, das hatte ich schon paarmal.
Und nicht bei jeder Sau möchte ich soweit herantreten das ich aufgesetzt schießen kann, manche hält auch nicht so recht still wenn man näher kommt, und manchmal ist beim angefahrenen Frischling Mami auch nicht weit.

@Lucas
Du scheinst ja schon oft in solche Geschehen eingebunden gewesen zu sein?
Und stell Dir mal vor, ich habe es schon "ausprobiert" und es ging nicht. Ich bin da auch nicht Stolz drauf, aber es war vor etlichen Jahren, wir waren 3 Freunde und kamen auf dem Rückweg von einer Fete auf einen Wildunfall zu und im Kofferraum lag noch eine KK-Büchse vom nachmittäglichen DJV-Schiessen... Am Ende wurde es das Finnenmesser und ich sah aus, wie eine Sau. Aber die Bache war erlöst.
Taschenlampe und Büchse ist kein Problem, so lange es sich nicht um einen überdimensionierten "Flakscheinwerfer" handelt.
Vielleicht hast Du ja noch das zweifelhafte "Glück" solche Erfahrungen zu machen. Ich wünsch es Dir nicht.

Horrido

Zuletzt bearbeitet:
Alles Blödsinn! Bei einem adulten Stück Schwarzwild geht es mit 22 lfB nicht!:no:

Außerdem ist das Kaliber hier doch wohl das kleinere Problem und eine Büchse der KW immer überlegen. Das ist kein Schiessen auf dem Stand, sondern unter Stress. Taschenlampe, ein Auge immer beim "Publikum" und keine Ahnung wie Mobil das kranke Stück noch ist, hier sind Theoretiker am Werk.

Horrido

Oh doch, das geht. Bei einem wirklich alten Keiler sogar durch den Knochenbogen, hinter dem der Unterkieferfortsatz sitzt, hinter dem Licht ins Hirn. Natürlich kein Ausschuss, RWS Hohlspitz HV. Und bei einer Bache in die Stirn, auch kein Ausschuss, Yellow- Jacket. Beides aus der PPK. Und an die Joule- Fanatiker: RWS 193 E0 und damit nur in Notwehr einzusetzen, Remington sicher kurz über 200 und damit zulässig. Und das Publikum (gab es in beiden geschilderten Fällen nicht) profitiert auch davon, wenn es keinen Ausschuss gibt!

Und dass ein 9mm- Action- Geschoss (egal welches aus der Reihe) beim Kopfschuss nicht reichen soll (wie weiter vorne orakelt wurde), halte ich auch für ein Gerücht. Hab´s mehrfach erfolgreich probiert. Es muss halt nur in´s Hirn, genau wie die kleine .22er, die einen des Nachts nicht blind und taub zurücklässt, nur weil die Sau noch tiefe Atemzüge machte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
293
Oben