98er laden

Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
AW: Re: 98er laden

P.O.Ackley schrieb:
Das hab ich als Bub schon gelernt, dass man beim M98 die Patronen ins Magazin läd. Der ist einfach so konzipiert.

Martin

Ich habs nicht gewusst und es ging auch ohne Probleme (mache ich aber seitdem nicht mehr). Habs mir gestern n Abend noch mal angeschaut. Die Patrone springt direkt aus dem Magazin in den Auszieher, also genauso wie es sein soll. Daher habe ich da jetzt keine Bedenken. Die Kralle vorne an der Feder ist vorne abgeschrägt also so ähnlich wie eine Verriegelung. Da ich keinen anderen 98er habe kann ich auch nicht vergleichen. Könnte das bearbeitet sein? Soweit ich das beurteilen kann hängt die Patrone aber sicher im Auszieher.

PB
 
A

anonym

Guest
Werden denn in den Kursen nur noch Gardenaverschlüsse besprochen?

Hoffentlich taucht jetzt nicht noch die Frage auf, ob es zum Nachteil gereichen könnte, wenn man beim 98er nach dem Laden einer Patrone in das Patronenlager beim Schließen des Verschlusses den Abzug zieht, damit das Schloß entspannt ist und man geladen aber entspannt führen kann. Sozusagen "Selfmade Handspannung" über Kammerstengel, einmal rauf, einmal runter... (DON'T TRY THIS AT HOME OR ANYWHERE ELSE!!!)

Schon erlebt :39:. Zum Glück hat es nicht bumm gemacht.

VOR der Handhabung von Waffen ist es stets angebracht, sich über ihre spezifische Funktionsweise zu informieren.
Und damit meine ich nicht, dass man weiss das wenn man eine Patrone im Patronenlager hat, die Waffe gespannt und entsichert ist und auf den Abzug drückt es knallt vorne etwas raus kommt.
Das ist wohl so ziemlich das einzige, was bei aller Waffen gleich ist.

Aber die darüber hinaus gehenden feinen Handhabungsunterschiede zwischen den Waffentypen können durchaus über Wohl und Wehe entscheiden.

Think first!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mir mal den Auszieher bei meiner Ruger M77 Hawkeye genauer angesehen. Er ist vorne unten angeschrägt. Dadurch funktioniert die kontrollierte Zuführung nicht so ganz bei einem langsamen Schließen des Verschlusses, da der Auszieher in dem Moment, wenn die Patrone am schrägsten steht - wenn sie etwa halb im Verschluss ist - wieder aus der Rille gleitet. In dem Moment ist die Patrone aber schon "lange" aus den Magazinlippen raus. Da flutscht sie nämlich direkt komplett nach oben, wenn der Auszieher sie von hinten schiebt. Es gibt also zumindest bei meiner Ruger einen kurzen Bereich der unkonrollierten Zuführung. Bei einem schnellen Schließen des Verschlusses kippt die Patrone an der Stelle nicht so stark und wird somit die ganze Zeit von der Kralle gehalten.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
constantin_w schrieb:
Hat jemand den Artikel noch?

Aus der Erinnerung:
Jagdgast sitzt mit führendem Förster während der Hirschbrunft auf einem Hochsitz an.
Der Jagdgast lädt seinen Repetierer (System "push feed") durch, schließt den Verschluss jedoch nicht ganz, ist sich unsicher ob er geladen hat und repetiert eine weitere Patrone mit Spitzgeschoss mit Schmackes auf die sich bereits im Lager befindliche.

Frei nach Wilhelm Busch:
"Rumms da geht die Waffe los
mit Getöse riesengroß
als der Rauch sich dann verzieht
sieht man den Jäger
der gotttlob
lebend auf dem Hochsitz liegt
doch er hat was abgekriegt."

Der Verschluss war nach hinten rauskatapultiert und hatte dabei den Daumen der rechten Hand abgerissen.

Daumen wurde gesucht, gefunden und im Krankenhaus wieder angenäht.
Wieweit die Funktionsfähigkeit hergestellt werden konnte, war nicht erwähnt.

So, oder so ähnlich hat sich das abgespielt. Eindeutig ein Handhabungsfehler.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
15216291nv.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Haben wir doch beim Militär gelernt, was ein "Rohr" ist. :shoot:

Aber die Bayern haben schöne Schnadahüpferl:

Wannsd a Stutzei host, muast auch an Acht hobn drauf, dass dir der Schuss ned eini rost im Lauf!

:cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Solms schrieb:
Haben wir doch beim Militär gelernt, was ein "Rohr" ist. :shoot:
In Deinem Fall alles, wo man eine Bierflasche drin verstecken kann - und zwar quer.
Also so etwa 155mm und größer. :lol:


WaiHei
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Die Waffe entspannt, die Katze erwischt, nerviges Klaviergeklimper abgestellt und Ferkeleien im Dachgeschoss unterbunden.
Wenn das kein Super-Schuss war, weiß ich auch nicht...
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
512
Oben