98er laden

Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
Haubentaucher schrieb:
Und zum Thema Magazin: Mein Drückjagd-98er hat ein Voere-Klappdeckelmagazin, geladen wird er also ganz normal von oben und entladen ganz bequem von unten. (Nach-)Geladen ist die Voere auf diese Weise schneller als wenn man erst das leere Magazin herausnehmen, es mit zwei Händen laden (heisst: Waffe aus der Hand legen oder wegstellen) und wieder einführen muss. Wer die Laderei noch schneller braucht: Mein Nachsuche- und Schlechtwetter-98er ist "serienmässig" da geht das Laden noch schneller, nämlich dem Ladestreifen. Nicht das ich diese Art der "Druckbetankung" je wirklich gebraucht hätte, aber das Gesicht der Mitjäger ist es jedesmal wert! :biggrin:

Ersteres lässt sich ja recht einfach mit einem zweiten Magazin beheben. Das ist natürlich fertig geladen in der Tasche oder anderweitig zugriffsbereit. ;) Bei einer Waffe mit ZF dürfte das m.E. schneller sein als von oben neue reinzustopfen. Und letzteres geht natürlich auch nur ohne ZF. Dürfte dann aber vermutlich wirklich für Aufsehen sorgen :biggrin:

PB
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Klar, Ladestreifen geht nur ohne ZF. Meine Voere hat die Aussparung dafür (und das Daumenloch links daneben) auch noch.

Frage zum herausnehmbaren Magazin: Kann man das auch von oben füllen? Was ich nämlich gerne mache, ist das von mir persönlich so genannte "selektive Nachfüllen", heisst: Wenn ich einen Schuss gemacht habe und kein direkter weiterer Anlauf zu erwarten ist, dann wird die fehlende Patrone einzelnen nachgeladen. Sollte sich das herausnehmbare Magazin nicht ebenfalls von oben beladen lassen, müsste man es erst wieder aus der Waffe herausnehmen (ggf. gegen das zweite tauschen) und könnte das erste Mag erst dann wieder füllen.

Markus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich kenne nur wenige Wechselmagazine, die von oben nachgefüllt werden können, z.B. Mauser M03.
Dass geht m.W. nur bei ZickZack-Magazinen und zusätzlich muss die Verschlusshülse / das Gehäuse so offen sein, dass man das ohne allzu umständliche Fummelei hinkriegt (also z.B. nicht bei BAR, SR1, BLR).
Da die 98er Wechselmagazine aber Reihenmagazine sind (zumindest die, die ich kenne) ist nix mit "selektiv nachfüllen".

Hol Dir doch ein Grabenmagazin - das brauchste nur einmal vor der DJ-Saison aufzufüllen. ;)


WaiHei
 
H

Hirschin

Guest
Yumitori schrieb:
Stoeberjaeger schrieb:
Yumitori schrieb:
....aber ich muss mich immer wieder wundern, wie oft auch auf jagdlich relevante Entfernungen hier in D ... eine Präzision eingefordert wird, die viele Schützen - mich eingeschlossen! - nicht annähernd wirklich ausnutzen können....

Yumitori,
einfordern werde ich solche Präzision für meine eigenen Büchsen, anderen empfehle ich sie nur, weil man bei einer Neuanschaffung noch nicht weiß, wie sich der Waffen-Besitzer mal entwickeln wird und zu viel Präzision kaum möglich ist, wobei ich unter Präzision auch den Verwendungszweck einschließe, der bei einer taktischen Waffe eher auf Funktion und bei einer BR-Büchse eher auf gerinste Toleranzen ausgelegt sein wird.

Da für Jäger i.d.R. die zuverlässige Platzierung des "cold-bore-shot" von Bedeutung ist, halte ich für übliche jagdliche Zwecke die konstante TPL für wichtiger als kleinste Streukreise, und da sind einfach spannungsfrei in Kunststoff (Schichtholz) oder Alu gebettete Systeme im deutlichen Vorteil!

Kleine Streukreise machen zuerst viel Freude und werden dann wichtig, wenn ich die Präzision auch auf kleine weite Ziele brauche.

Moin,

ich sehe, wir sind doch ziemlich nahe beieinander - wobei ich vor einigen Jahren - aber das ist k e i n Widerspruch zu Deiner Äusserung! - sehr verblüfft war, wie wenig robust sich ein militärisches Scharfschützengewehr zeigte - der Schütze stiess - wirklich nicht allzu fest - mit dem Lauf (und nur mit diesem!) gegen die B-Säule seinesPKW beim Ausladen der Waffe und diese schoss 30 cm von der am Morgen auf dem Schießstand (auch von mir) geschossenen Gruppe entfernt.
Ich sag' das auch nur, weil ich dachte, es sei inzwischen möglich, wirklich robuste SSG zu bauen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

So etwas ähnliches ist uns beim Jagen auch schonmal passiert, nur dass es kein Scharfschützengewehr war sondern ein Luftgewehr. Aber eigentlich darf sowas nicht passieren - ist schließlich dann schon äußerst gefährlich in solchen Momenten. Weißt du denn noch zufällig was für ein Gewehr es war? Heckler & Koch zufällig?
 
Registriert
20 Jul 2012
Beiträge
45
Komisch, jetzt gehe ich schon über 30 Jahre mit dem 98er auf die Jagd und noch NIE musste ich mein 4-Schuss Magazin in der 9,3 so zeitbedrängt nachladen, dass ich auch nur ein Stück nicht hätte beschießen können... ich bin echt ein richtige Drückjagdpenner, oder? Spätestens nach dem dritten "Bumm" war die Bühne leer!
 
Y

Yumitori

Guest
@ Hirschin

N'Abend,

es war k e i n H&K - Produkt, vielmehr nehme ich an, irgendein britsches Exemplar, mein Begleiter war ein SAS-Soldat, mehr weiss ich leider nicht über die Waffe - wir kamen miteinander ins Gespräch, weil ich neben ihm auf der "Matte" lag beim long-range- shooting und er ebenso kurz gewachsen war wie ich; habe ihn leider nach Jahren regelmässigen Kontaktes aus den Augen verloren, was sehr schade ist....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@randyandy: Falls sich dein Beitrag auf das Grabenmagazin bezieht. Das ist so'n "habenwollen" und ich bräuchte es auch nur mal für den Spaß auf dem Stand, denn ich gehe ab und zu mit den Kollegen von der Halbautomatenfraktion spielen. Wenn man da mit einer Nachsuche-98er incl. offener Visierung antritt die ein 20tel der anderen Waffen gekostet hat (die ganze Elektronik die die auf ihre AR-15 noch draufkleben gar nicht mitgerechnet!) und man trotz Repetieren und Nachladen im vorderen Drittel der Ergebnisliste landet, lacht von denen nämlich plötzlich keiner mehr. Und wenn ich jetzt die Zeit für's Nachladen noch reduzieren könnte ... :biggrin: Ja, ich geb's ja zu - ein paar von den Halbautomaten habe ich "überrundet" weil sie Probleme mit der Patronenzuführung hatten, soll vorkommen bei so modernem Gerät :lol:

Markus
 
Registriert
20 Jul 2012
Beiträge
45
@haubentaucher: Beitrag bezog sich allgemein auf die DJ-Praxis, was die "haben wollen" Situation angeht, ist ja jeder sein eigener Meister. WH randy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
654
Oben