9,3x74 R Kalibrieren

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die "Abteilung Jungend forscht" hat sich heute dem Thema an Hand einer Hülse 9,3x62 (unbedeutend für den Versuch!) noch einmal angenommen.

Beide Male wurde die Hülse vollständig nach oben gedrückt, bis "geht nicht mehr":

bei diesem Hülsenhalter, der definitiv nicht passt, hat sich die Hülse tzrotz ausreichend Fluid (es gab sogar eine Delle davon) in der Matritze festgesetzt.
ich musste daraufhin den Hülsenrettersatz aktivieren !

Anhang anzeigen 26572

Es gab eine zeit, da hat mir so ein Malheur kalten Schwiess auf die Stirn getrieben. Mittlerweile ist es mir egal. Mit geeignetem Werkzeug bekommt mán auch das wieder hingebogen!

Anhang anzeigen 26574


Der danach gestarte, nächste, Versuch:

Anhang anzeigen 26573

Deutlich erkennbar, dass diesmal der Hülsenhalter auf der Matritze aufsitzt!

Bevor ich also an irgendeinem Werkzeug herumschleife, benutze ich lieber den passenden Hülsenhalter !
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
sehr schade, daß ich da nicht dabei war....
sonst sage ich zu dem Versuch und auch zu den aussagekräftigen Bildern nix.
Weiterhin viel Spaß beim Beweise-Basteln.
Gruß und Weidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus wts3,

Hallo zusammen, bräuchte nochmal eure Hilfe. ...

Vielen Dank!

hast Du die Tiefe des Hülsenhalters einmal ausgemessen?
Ich bräuchte bitte, rein interessehalber, einmal das Maß (siehe Foto der Hülsenhalter).
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.179
Die Hälfte aller Probleme wäre schon behoben, wenn der vom Hersteller für diese Matrize angegebene Hülsenhalter genommen würde und nicht einer der auch für die Hülse "passt." Denn, obwohl sie alle in die Presse passen und gleich aussehen, sind sie in geringem Maße unterschiedlich.

Die andere Hälfte der Probleme erledigt sich dann, wenn die Matrize so eingestellt und gekontert wird um alles Gewindespiel zu eliminieren. Wird in der Literatur und wurde hier im Forum schon oft beschrieben wie das zu machen ist.

Dann stellt sich nämlich heraus, dass das Gerede "die Amis können nicht mit metrischen Kalibern" dummes Zeug ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus OldHand,

Die Hälfte aller Probleme wäre schon behoben, wenn der vom Hersteller für diese Matrize angegebene Hülsenhalter genommen würde und nicht einer der auch für die Hülse "passt."......
das ist es ja, worauf ich mit meinen Aussagen hinaus will: niemals ein Werkzeug dem Werkstück anpassen ! (gibt es auf keinem Schiff...)

Aaaaaaaber, es gibt auch hier eine belegbare Ausnahme der Regel. Eine traurige nämlich, aus dem Hause RCBS (und nach Recherchen im Internet nicht gänzlich unbekannt!):

Anhang anzeigen 26589


edit fotografiert:

Anhang anzeigen 26590

Anhang anzeigen 26591

meine erste Überlegung war auch: auffräsen lassen!

Die bessere Überlegung war: #11 zu verwenden. In den passt die 7x57 nämlich genau hinein!

Dafür kann natürlich kein Wiederlader etwas und ich befürchte, über kurz oder lang macht jeder so seine Erfahrungen damit.

8x57 und 7x64 hingegen passen in den Hülsenhalter hinein

Und rein aus dem Grund, weil mich das ebenso treffen könnte und interessiert, tu ich mir das hier alles an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus wts3,
Also HH mass 12.70 mm aussen und innen 9.60mm


....da passt aber etwas ganz rigoros nicht. Mir wurde von einem wirklich erfahrenem Wiederlader ein anderes Innenmaß genannt.

Schau mal bitte das Foto mit den beiden Hülsenhaltern an... das Innenmaß ist gesucht.

Mach doch einmal bitte ein Foto von der Hülse, wenn sie voll in der Kalibriermatritze steckt und stelle das hier ein.
Beispielfotos hast Du im Thread.... Topic #33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Morgen, also hab jetzt einen anderen HH gemessen von RCBS mit dem gleichem Mass.

Aber deine Mühen und Bilder waren nicht umsonst, die haben geholfen. Hab den HH bearbeitet und abgepfeillt und es funktioniert. Hülse wird komplett kalibriert. Hab über das Wochenende alles mal in angriff genommen und mit dem schwärzen der Hülsen angefangen. Im Lager liegen die am letzten stück nicht an , kurz vor dem rand. Hab sogar am BD14 meines Jagdherren es ausprobiert und die Waffe schliesst ordungsgemäss. Also vielen dank nochmal an dich und allen anderen für die sehr nützlichen Tips!!

Gruss Pit!
 
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
74
Hallo zusammen, bräuchte nochmal eure Hilfe. Möchte für meinen D99 9,3x74 R laden und habe mir einmal abgeschosse Hülsen (RWS) gekauft. Hab dann festgestellt das nach dem die Kalibriert worden sind und ich sie ins Lager gesteckt habe die Waffe nicht schliesst. Kennt ihr das Problem und gibt es eine möglichkeit dies abzustellen? Vollkalibriermatzize von Hornady und die Presse RCBS chucker supreme.

Vielen Dank!

Hallo;
ich treib`s jetzt auf die Spitze.:what::what::what:

gleiches Problem mit der S2 ! (neue RWS Hülsen, RCBS Matrize)

Allerdings mit der CO-AX Presse.
An deren automatischem HH möchte ich nur ungern manipulieren.
Alle anderen Kaliber, 3006, 308, 243, 9,3x57, 35 Whelen, ....null Problemo ! :no:

Die Cracks sind gefragt.

Im vorraus vielen Dank.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Hab den HH bearbeitet und abgepfeillt und es funktioniert. Hülse wird komplett kalibriert. Hab über das Wochenende alles mal in angriff genommen und mit dem schwärzen der Hülsen angefangen.
Gruss Pit!

Dass du am Hülsenhalter und nicht an der Matrize gefeilt hast, ist schon mal der richtige Weg!

Noch ein Tipp zum "Schwärzen" der Hülse..... das mit dem Ruß ist mehr war für Huf- und Klauenschmiede.... denn da wird ja eine Schicht einer bestimmten Dicke aufgetragen, genau da wo du den Kontakt zwischen zwei Werkstücken feststellen möchtest.

Meist wird die Rußschicht schon beim ganz normalen Einschieben der Hülse ins Patronenlager "beschädigt",...Aussagewert des Ergebnisses mehr was für Glaskugelgucker...

Du nimmst besser die Hülse und polierst sie mit Stahlwolle 000, und dann mit Polierwatte, hat jeder Blechinstrumentenbläser zum Messingpolieren zu Hause,...oder gibts bei Frank & Monika....

Wenn das Messing der Hülse wirklich spiegelblank ist, kannst du dort genau sehen, wo die Hülse beim Schließen der Waffe Kontakt mit dem Patronenlager hat.

...dort ist dein Problem.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Hallo;
ich treib`s jetzt auf die Spitze.:what::what::what:

gleiches Problem mit der S2 ! (neue RWS Hülsen, RCBS Matrize)

Allerdings mit der CO-AX Presse.
An deren automatischem HH möchte ich nur ungern manipulieren.
Alle anderen Kaliber, 3006, 308, 243, 9,3x57, 35 Whelen, ....null Problemo ! :no:

Die Cracks sind gefragt.

Im vorraus vielen Dank.

Vorschlag.... RCBS-Trimmmatrize, gut gefettete Hülse bis "ohne Lichtspalt" einfahren, Hülse trimmen,... hilft in 95 % der Fälle.

Wenns nix geholfen hat, kommst noch mal... :cool:

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
serus wts3,
Morgen, also hab jetzt einen anderen HH gemessen von RCBS mit dem gleichem Mass.
mir kommen die 9,xxmm sehr hoch vor :?
Mit ~ 3,2x hätte ich gerechnet....

Aber deine Mühen und Bilder waren nicht umsonst, die haben geholfen. Hab den HH bearbeitet und abgepfeillt und es funktioniert. ....
..Also vielen dank nochmal an dich und allen anderen für die sehr nützlichen Tips!!

Gruss Pit!
das freut mich jetzt natürlich, das zu lesen :thumbup:
Bitte sehr, habe ich gerne gemacht !

Waidmanns Gruß,

gipfl
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Dass du am Hülsenhalter und nicht an der Matrize gefeilt hast, ist schon mal der richtige Weg!

Noch ein Tipp zum "Schwärzen" der Hülse..... das mit dem Ruß ist mehr war für Huf- und Klauenschmiede.... denn da wird ja eine Schicht einer bestimmten Dicke aufgetragen, genau da wo du den Kontakt zwischen zwei Werkstücken feststellen möchtest.

Meist wird die Rußschicht schon beim ganz normalen Einschieben der Hülse ins Patronenlager "beschädigt",...Aussagewert des Ergebnisses mehr was für Glaskugelgucker...

Du nimmst besser die Hülse und polierst sie mit Stahlwolle 000, und dann mit Polierwatte, hat jeder Blechinstrumentenbläser zum Messingpolieren zu Hause,...oder gibts bei Frank & Monika....

Wenn das Messing der Hülse wirklich spiegelblank ist, kannst du dort genau sehen, wo die Hülse beim Schließen der Waffe Kontakt mit dem Patronenlager hat.

...dort ist dein Problem.


Gruß

HWL[/QUOTE


Morgen HWL, Blödsinn hin oder her es hat geholfen mit dem schwärzen, im Prinzip war es die Bestätigung das die Hülse am unteren Rand nicht kalibriert wird. Klar das es im Lager berührung gab aber man konnte beim schliessen der Waffe sehen wo die Kratzer am Russ stark waren.

Gruss Pit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
215
Oben