9,3x74 R Kalibrieren

A

anonym

Guest
Du solltest die Hülsen auf 73,8 nach dem Kalibrieren kürzen.
Ich habe dann die Matritze gekürzt die hat einen so großen Radius in der Bohrung das du nicht ganz runter kommst und dann sollte das Problem behoben sein. Wieviel du die Matritze kürzen musst,musst du ausprobieren. Und eine Drehbank wird sich ja wohl finden und man kann sie auch auf der Drehbank abschleifen zumindest kann ich das.

Viel Spaß

lusches
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.726
Du solltest die Hülsen auf 73,8 nach dem Kalibrieren kürzen.
Ich habe dann die Matritze gekürzt die hat einen so großen Radius in der Bohrung das du nicht ganz runter kommst und dann sollte das Problem behoben sein. Wieviel du die Matritze kürzen musst,musst du ausprobieren. Und eine Drehbank wird sich ja wohl finden und man kann sie auch auf der Drehbank abschleifen zumindest kann ich das.

Viel Spaß

lusches

Die Madritze der 9,3 x74 R kommt in die Nähe eines Armes und Beines ( vom Standpunkt der Vermögensverminderung durch Kauf... doppelt so teuer wie z.b. .308 oder .375 H&H)
Die Abdrehen; und dabei evt verhunzen... ok; wer das Geld übrig hat...

ein Hülsenhalter ( 11,95 €) der ein gekürzt wurde; und den gleichen Effekt erzielt kommt vom Risikoaufwand in € wesentlich Günstiger.

TM
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Die Madritze der 9,3 x74 R kommt in die Nähe eines Armes und Beines ( vom Standpunkt der Vermögensverminderung durch Kauf... doppelt so teuer wie z.b. .308 oder .375 H&H)
Die Abdrehen; und dabei evt verhunzen... ok; wer das Geld übrig hat...

ein Hülsenhalter ( 11,95 €) der ein gekürzt wurde; und den gleichen Effekt erzielt kommt vom Risikoaufwand in € wesentlich Günstiger.

TM

Ich würde auch NIEMALS die Matrize kürzen, sondern immer den Hülsenhalter.

Einen gekürzten Hülsenhalter kann man ggf. auch für ein vergleichbares Problem mit einem anderen Kaliber verwenden,.... hier 5,6x57R, 6,5x57R, 6,5x65R, 7x57R, 7x65R, 7x75R, 8x57IRS, 8x60RS, 8x65RS, 8x75RS, 9x57R, usw....

Eine gekürzte Matrize kostet ein vielfaches dessen, was ein HH kostet, und ist geschrottet bis ans Ende aller Tage....

Einen gekürzten HH schmeiß ich einfach weg, wenn es nicht funktioniert hat, dem schau ich nicht mal hinterher..

Gruß

HWL
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Du solltest die Hülsen auf 73,8 nach dem Kalibrieren kürzen.
Ich habe dann die Matritze gekürzt die hat einen so großen Radius in der Bohrung das du nicht ganz runter kommst und dann sollte das Problem behoben sein. Wieviel du die Matritze kürzen musst,musst du ausprobieren. Und eine Drehbank wird sich ja wohl finden und man kann sie auch auf der Drehbank abschleifen zumindest kann ich das.

Viel Sp

Danke für deinen Tip, eine Matrize dafür eventuell zu himmeln ist es mir nicht wert. Das mit dem HH Probier ich aus..
Viel weniger Dollar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Du solltest die Hülsen auf 73,8 nach dem Kalibrieren kürzen.
....
Viel Spaß

lusches
....

Danke für deinen Tip, eine Matrize dafür eventuell zu himmeln ist es mir nicht wert. Das mit dem HH Probier ich aus..
Viel weniger Dollar.
vor allen Dingen schau Dir einmal das maximale CIP Längenmaß, 74,70mm, der Hülse an.

Die Hülse im Extremfall um bis zu 0,90mm auf unter 74mm zu kürzen, ist schon der nächstbeste Witz :?

Dass das Patronenlager weit unter dem CIP max Maß liegt, wage ich zu bezweifeln.
Du kannst aber, wenn Dir das alles zu supekt erscheint, den Büchsenmacher fragen, ob er Lagerlehren zum Überprüfen hat und die bei Deiner Waffe einmal antestet

Wie gesagt.. miss zuerst einmal die Tiefe des RCBS Hülsenhalters aus..... und verrate uns das Maß ;)
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner Lieblingsproblempatrone Kaliber 7x57. Habe zuerst den Hülsenhalter abgeschliffen, den hat es dann beim Hülseausdermatrizeziehen gehimmelt, da war dann wohl zu wenig Material übrig. Ich habe dann die Matrize 0,15mm abgedreht und geschliffen, das Ergebnis funktioniert seit dem einwandfrei. Was bitte soll da die Matrize versauen oder nicht mehr funktionieren? Klar darf man nicht wild mit der Säge oder dem Schneidbrenner dran arbeiten....
Zum Glück habe ich seit ein paar Jahren kein Problem mehr mit Hülsenhaltern, das war wie weggeblasen nachdem die Co-Ax-3B bei mir heimisch geworden ist, habe auch keinerlei andere Probleme mehr seit dem mit Matrizen, nicht ladefähigen Partonen oder solchen Sachen.
Gruß und Weidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Wenn ein Hülsenhalter nachgearbeitet wird sollte das Material an der Unterseite ( Auflage Pressestößel ) abgedreht werden.
Abschleifen an der Oberseite schwächt das Material und kann zu dem von Wutzje genannten Problem führen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Wenn ein Hülsenhalter nachgearbeitet wird sollte das Material an der Unterseite ( Auflage Pressestößel ) abgedreht werden.
Abschleifen an der Oberseite schwächt das Material und kann zu dem von Wutzje genannten Problem führen.

Abschleifen an der Unterseite des HH beseitigt aber das Problem der "zu lang kalibrieren" Hülse nicht ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
"So ein Mist - dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"

:cheers:

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Bernd Walter

Wenn ein Hülsenhalter nachgearbeitet wird sollte das Material an der Unterseite ( Auflage Pressestößel ) abgedreht werden.
Abschleifen an der Oberseite schwächt das Material und kann zu dem von Wutzje genannten Problem führen.

Unterscheiden sich die Hülsenhalter, im Foto RCBS in RCBS RC IV, von Jenen, die Du hast?

Es ist nicht erkenntlich, was das Abschleifen an der Unterseite vom Pressenstössel eines RCBS Hülsenhalters bringen sollte?
Alle drei Punkte liegen satt auf.

Entscheidend ist jedoch die Tiefe eines Hülsenhalters, wie weit eine Hülse in die Matritze gedrückt werden kann.


Anhang anzeigen 26539
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
oder einfach die Presse etwas höher auf der Werkbank montieren...
ich denke es kann jeder mal einen kleinen Gedankenfehler machen, aber es macht auch manchmal Spaß ein Sache tot zu reiten.
Also nochmal meine letzte Frage: warum sollte es eine Matrize ruinieren, wenn man unten 0,1 bis 0,2mm abdreht oder schleift, wenn man die Tätigkeit beherrscht und das Ergebnis rechtwinklig, plan und glatt ist?
Gruß und Weidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Also nochmal meine letzte Frage: warum sollte es eine Matrize ruinieren, wenn man unten 0,1 bis 0,2mm abdreht oder schleift, wenn man die Tätigkeit beherrscht und das Ergebnis rechtwinklig, plan und glatt ist?
Gruß und Weidmannsheil!

was passiert, wenn Du eine vorgegebene Länge des hohlen Matritzenkonus kürzt?

Du erreichst damit, dass der Durchmesser an der für die Hülse vorgegebenen Länge unten enger wird.

Führst Du die Hülse nun tiefer, bis zum neuen Anschlag auf Matritz ein, wird auch der Durchmesser der Hülse unten geringer als nach CIP vorgeschrieben.

Anhang anzeigen 26542


Das sollte man meiner Meinung nach vermeiden.

Gerade auch deswegen, weil in Folge die im Durchmesser zu geringe Hülse im stärksten beanspruchten Bereich übermäßig ins Patronenlager lidert und das Material beim Neukalibrieren zum wiederholten Male übermäßig beansprucht wird.

Beachte Materialfluss und Einschnürung im Bereich Stoßboden führt zu Hülsenbreissern!

Zumindest mir wäre diese, wenngleich theoretische, Möglichkeit zu riskant !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
193
Oben